Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Road King oder Heritage?

Armageddon ist offline Armageddon · 7 Posts seit 08.09.2008
aus Rüber
fährt: Heritage Softail
Armageddon ist offline Armageddon
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.09.2008 aus Rüber

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 08.09.2008 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin neu in diesem Forum. Nach mehreren Jahren mit der xvs-1100 Drag Star denke ich über einen Umstieg auf HD nach. Bin zunächst im Prozess einer Meinungsfindung, vom HD habe ich immer geträumt...Habe mich dabei auf die o.g. Modelle konzentriert.
Gerne würde ich Euere Meinung dazu hören, d.h. bitte was sind die Vorteile/Nachteile der beiden Modelle?

Für Euere Mühe habt Ihr vielen Dank im voraus!

MFG

Armageddon

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.09.2008 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du Dich dahingehend äußern könntest, ob Du eine Neuanschaffung in Erwägung ziehst oder einen Gebrauchtkauf.

Beim Gebrauchtkauf wäre es hilfreich, ob es ein TwinCam Motor oder ein EVO der vorangegangenen Aera sein darf/soll.

Soll der Motor über einen Vergaser gespeist werden oder über eine Einspritzanlage? Heritage EVO geht nur mit Vergaser, alles andere baujahrbedingt mit Vergaser oder EFI oder nur mit EFI.

TC 88 ohne 0² Sonden, TC 96 mit und mit Stellklappengedöns im Luftfilterkasten und in der Abgasanlage.

Softails haben einen starr verschraubten Motor, RoadKings einen vibrationsisolierten, bei dem die Schwingenlagerung im Getriebegehäuse geführt wird und somit empfindlichen Popometern leichte Unruhen über die vibrationsisolierte Aufhängung mitteilt. Wobei EVO Softails deutlich schwammigere Fahrwerke haben als die FLH Tourer. Mit Einführung der TwinCam Baureihe sind die Softailfahrwerke aber topstabil geworden. Bei Neufahrzeugkauf ist darauf hinzuweisen, dass die FLH-Tourenmodelle für das kommende Modelljahr komplett überarbeitete Rahmen bekommen. Eben um die Fahrstabilität bei den vibrationsisolieten Antrieben zu erhöhen. "Erfahren" im Wortsinn kannst Du dies am 20. Sept. beim Open House, wenn der neue Modelljahrgang bei den Händlern vorgestellt wird.

TwinCam Softails haben Motoren mit Ausgleichswellen. Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich agieren diese Motoren fast seidenweich. Mit steigender Drehzahl nehmen die Vibrationen ein wenig zu; niemals aber störend.
Die vibrationsisolierten Antriebe der übrigen Modelle äußern sich genau gegensätzlich. Sie schütteln im Leerlauf recht ordentlich und laufen dann zunehmend vibrationsfrei.

Langfristig gesehen, also weit über 100.000 km Laufleistung haben die Modelle mit den vibrationsisolierten Antrieben einen deutlichen Wartungskostenvorteil gegenüber den TC Softails. Hier kann es konstruktionsbeding niemals notwendig werden, den Motor komplett zu zerlegen, um Verschleißteile für den Ausgleichswellenantrieb (Gleitschienen, Spannschuhe, Kette etc.) auswechseln zu können/müssen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 08.09.2008 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Welch geschmeidige Wortwahl großes Grinsen

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von GhostRider
GhostRider ist offline GhostRider · 243 Posts seit 22.01.2008
aus Oberhausen
fährt: wishlist: Fatboy
GhostRider ist offline GhostRider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 22.01.2008
Avatar (Profilbild) von GhostRider
aus Oberhausen

fährt: wishlist: Fatboy
Neuer Beitrag 09.09.2008 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Leih dir beide doch mal aus und mach ne Probefahrt

Avatar (Profilbild) von rud45
rud45 ist offline rud45 · 1671 Posts seit 30.07.2008
fährt: Road King Classic 2008
rud45 ist offline rud45
**Herr der Katzen**
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von rud45

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 12.09.2008 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armageddon,

es kommt darauf an, worauf Du Wert legst und ob Du allein oder zu zweit fährst.
Ich bin beide Modelle probegefahren, beide sind gut, jedoch grundverschieden.
Für mich hat die RK viele Vorteile, ABS und Tempomat, höheres Drehmoment, bessere Sitzposition, Taschen sind blitzschnell abgenommen z.B. zum Putzen und vieles mehr.
Für mich einfach das bessere Fahrzeug.
Aber wenn Du auf das neumodische Schnickschnack keinen Wert legst, dann ist die Heritage auch gut.
Also ab zum Händler und vergleichen und Probefahren !

__________________
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Rudi

Big-Al ist offline Big-Al · 11026 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11026 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 13.09.2008 17:14
Zum Anfang der Seite springen

nimm beide Augenzwinkern fröhlich fröhlich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von Swasi
Swasi ist offline Swasi · 391 Posts seit 05.01.2007
fährt: Road King
Swasi ist offline Swasi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 05.01.2007
Avatar (Profilbild) von Swasi

fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.09.2008 21:20
Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
Allen Menschen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Swasi am 15.10.2008 15:17.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1028 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1028 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 15.09.2008 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

stand vor einigen Wochen vor derselben Frage.
Bin beide ausgiebig gefahren und habe mich für die Heritage entschieden und habe bisher nicht bereut.
Ich finde die Heritage handlicher.

Thomas

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 16.09.2008 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bisher eine Heritage und zwei Road King.
Würde der Road King auch wieder den Vorzug geben.
Das ist einfach das bessere Motorrad.

Wenn Du allerdings bevorzugt Umbauten machen möchtest, dann solltest Du ne Herritage schnappen, weil man da viel mehr Möglichkeiten hat.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
2
2127
03.04.2025 13:05
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
1524
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
31
19132
14.03.2025 08:02
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen