sooooo.......back to topic und "letzte Neuigkeiten" vom ersten Hinterreifen.
Gehalten hat er rund 5.500 km (hatte mir mehr erhofft).
Gelitten hat - wie bei den Sporties üblich - vor allem die Mittelrille. Ein Opfer des Drehmomentes. Von dem, was links und rechts davon noch an Profil übrig ist, hätte ich durchaus noch ne Weile zehren können, aber das wird mir nun einfach zu heiß. Mit nur 1mm Profiltiefe ist der Verschleiß mit bloßem Auge sichtbar und kann teuer werden. Rein vom Fahrgefühl her, würde ich den noch locker weiterfahren. Aber da hat der Gesetzgeber was dagegen.
Nach einigen Mails mit Heidenau bin ich allerdings immer noch nicht so sehr viel schlauer, was das Verschleißbild anbelangt.
Da ich in einer sehr kurvenreichen Region lebe und fahre und meine Reifen definitiv keine Geradeaus-Reifen sind, wundert mich der (in meinen Augen) überproportionale Verschleiß in der Reifenmitte schon.
Ursprünglich hatte man mir seitens Heidenau mitgeteilt, daß ich den Luftdruck fahren soll, den der Fahrzeug-Hersteller vorgibt. Also vorne und hinten 2,0 bar. (War mir dann doch ein bißchen zu wenig)
Ein Jahr später wird mir geraten, den Hinterreifen mit 2,5 bis 2,8 bar zu befüllen, da 2,0 zu wenig sei und der Reifen dadurch zu sehr walken und schneller verschleißen könnte.
Gefahren habe ich die Reifen mit 2,1/2,3, welches die mir angenehmste Paarung war.
Ausprobiert hatte ich ganz zu Anfang 2,5/2,8 (so war ich das von meinem vorherigen Fzg gewohnt), aber das war mir zu nervös....zu kippelig vom Fahrverhalten her.
Mit dem nun zu montierenden neuen K65 Hinterreifen fängt dann also die Suche nach dem optimalen Luftdruck von vorne an.
Bis auf die (mir zu geringe) Laufleistung und die leichte (sich deutlich ankündigende) Neigung zum Rutschen, wenn's an den Reifenrand geht, kann ich über den K65 nix Negatives sagen.
Würde Heidenau in Sachen Haltbarkeit nachbessern, wäre er für mich der optimale Reifen, was Preis-Leistung anbelangt.
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Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.