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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
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fährt: Iron 883 N
Neuer Beitrag 08.01.2014 12:57
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Zitat von Widder
Zitat von Erlkönig
cool, danke für den Tipp. Muss ich bei der Montage irgendwas beachten?
Ich wiege um die 83 kg und möchte ab und zu auch mit Sozia fahren, aber die Stoßdämpfer sind doch meist 6-fach verstellbar. Ich habe nur gehört, dass sie mit den kürzeren Federn teilweise sehr steil auf dem Ständer steht und dieser ggf. gekürzt werden muss?

Ich fahre auch die 48 Dämpfer auf der Nightster in 11,5 Zoll

Also alleine (um die 80kg) funktioniert das wunderbar, zu zweit kommen die Dämpfer aber
definitiv an ihre Grenzen, aber für ne kleine Runde reicht es.

Ständer sollte kein Problem sein, steht zwar etwas steiler aber grenzwertig wird es erst bei 11 zoll Dämpfern.

Probier es erstmal so, neuer Ständer geht später immer noch!

Gruss
Widder

Moin smile
ich meine Iron mit 11" Dämpfern bestellt und mich beim Freundlichen danach erkundigt. Er sagt, ein kürzerer Seitenständer wäre unnötig? Ich hab die Iron in Hamminkeln bestellt, die wissen eigentlich wovon sie reden! Oder? Schließlich hätte ich den kurzen Ständer sofort mit gekauft...

__________________
Gruß Paul cool

Klick --> Meine Iron

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
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Neuer Beitrag 08.01.2014 15:51
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Hi
also bei der Montage solltest du vll Loctite verwenden damit sich die Schrauben nicht wieder lösen können und mit 60-68Nm anziehen wenn ich mich nicht irre.
Zum Wechsel, Ich mach das immer so:
Oberen Schrauben am Dämpfer anlösen
Dann Heber unters Moped und Hinterrad entlasten
Dann erst komplett ausbauen
Beim Einbau erst unten den Dämpfer ansetzen und dann das Moped so weit absenken bis das obere Lochbild Passt und dort ansetzen.
Wenn du kein Heber hast, nimm dir ein Kumpel zur Hand der dir deine Heck festhält wärend du die Dämpfer wechselst.

Ja also wenn du mit Sozia fahren möchtest solltest du dir vll doch mal gedanken über die andere Dämpfer machen, da die Orginal 48 dann doch bestimmt das eine oder andere Mal durch schlagen werden. Zum Beispiel von Wilbers oder Progressiv Suspension.
Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen aber hier gibt es genug Eisentreiber die Solche verbaut haben und dir was erzählen können Augenzwinkern



Kannst du einen Montageständer für die Nightster empfehlen? Ich weiß dazu gibt es hier schon etliche Freds, aber vielleicht hast du ja ad hoc ne gute Empfehlung für mich.

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 08.01.2014 15:54
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Zitat von Ironherz
Moin smile
ich meine Iron mit 11" Dämpfern bestellt und mich beim Freundlichen danach erkundigt. Er sagt, ein kürzerer Seitenständer wäre unnötig? Ich hab die Iron in Hamminkeln bestellt, die wissen eigentlich wovon sie reden! Oder? Schließlich hätte ich den kurzen Ständer sofort mit gekauft...

Notwendig! Ganz klar. geschockt

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Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
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fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Neuer Beitrag 08.01.2014 17:04
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Zitat von Erlkönig
Hi



Kannst du einen Montageständer für die Nightster empfehlen? Ich weiß dazu gibt es hier schon etliche Freds, aber vielleicht hast du ja ad hoc ne gute Empfehlung für mich.

Da reicht ein Günstiger vollkommen hin Augenzwinkern
Ich benutze so einen hier:
http://www.amazon.de/Cartrend-50241-Moto...s=motorradheber

Aber ich hab meinen ausn Baumarkt. Ist zwar ein billiges China Ding für 80 Euro aber für den kleinen Hobbyschrauber reicht sowas, denke ich.
Musst nur auf die Bauhöhe achten. Meiner ist 13cm hoch wenn er ganz unten ist das passt bei Nightster noch. aber wenn du kürzere Dämpfer verbaut hast, bekommste den nicht mehr drunter bzw raus gezogen. Da musst du dann irgendwas unter die Reifen legen um den dann unter deine Mopete zu schieben.

__________________
Gruß
Tomatenfisch

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 08.01.2014 18:20
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@ erlkönig und ironherz

habe 11" dämpfer bei meiner iron montiert (ganz alleine) und dafür einen constands-minilifter verwendet, der extrem flach einstellbar ist. hat hervorragend funktioniert.

einen kürzeren seitenständer habe ich nicht verbaut, das ist überhaupt nicht nötig, auch nach einigen tausend kilometern nicht. bilder meines moppeds gibt's in den entsprechenden threads.

frohes neues noch. smile

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
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Neuer Beitrag 08.01.2014 22:23
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Der Minilifter gefällt mir und preislich ist er auch erschwinglich. Wie bockst du genau auf? Schafft man das alleine? Ich meine, das Moped steht ja auf dem Ständer. Schiebst du dann den Ständer drunter und fängst einfach an aufzudrehen oder musst du sie mit einer Hand am Lenker festhalten, gerade hinstellen und dann gleichzeitig aufdrehen? Stelle ich mir ziemlich akrobatisch vor.

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Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2014 15:52
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@Sportyzilla, @macmarkus

Dank Eurer Antworten steht es jetzt 1 : 1 in Frage "kurzer Seitenständer, ja oder nein?" cool
Ich glaube ich warte einfach mal ab, bis die Iron da ist. Kann ja spätestens dann noch etwas unternehmen! Danke!

__________________
Gruß Paul cool

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 09.01.2014 16:27
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Ich hab auch erstmal nichts gemacht. Das Motorrad steht noch, aber wenn man sich einen Parkplatz sucht, muss man immer darauf achten, dass sie wirklich steht.

Also mir viel zu unsicher. Sie soll ruhig etwas geneigt sein.

Daher habe ich aus meinem Ständer 3,5 cm rausgeschnitten und wieder verschweißt:



Danach schwarz pulverbeschichtet.

Jetzt steht sie super. Freude

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 09.01.2014 18:04
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Zitat von Erlkönig
Wie bockst du genau auf?

es ist wirklich ganz einfach und überhaupt nicht akrobatisch. cool

der hobel steht ganz normal auf seinem langen ständer. zuerst stecke ich die rahmengummis (4 stück) auf. dann schiebe ich den minilifter (ein anderer passt nämlich nicht) von rechts unter dieselben und fange an, ihn mit einer ratsche hochzukurbeln.

meine linke hand ist dabei am lenker, aber nur um diesen sanft zu fixieren. beim aufrichten der maschine geht er nämlich logischerweise auf wanderschaft.

zuletzt kurble ich solange weiter, bis das vorderrad nur noch ganz leicht bodenkontakt hat.
fertig.

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Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2014 20:46
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Zitat von Sportyzilla
Ich hab auch erstmal nichts gemacht. Das Motorrad steht noch, aber wenn man sich einen Parkplatz sucht, muss man immer darauf achten, dass sie wirklich steht.

Also mir viel zu unsicher. Sie soll ruhig etwas geneigt sein.

Daher habe ich aus meinem Ständer 3,5 cm rausgeschnitten und wieder verschweißt:

Danach schwarz pulverbeschichtet.

Jetzt steht sie super. Freude

Sieht aus wie von der Stange! Cool! 3,5 cm merke ich mir
Freude

__________________
Gruß Paul cool

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 09.01.2014 20:57
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Der Standardwert ist "1 Inch off", also 2,5 cm kürzer.

Das würde wohl auch reichen, aber ich hab halt 3,5 cm genommen. Freude

Unbedingt zwischen "Fuß" und Federaufnahme rausschneiden, sonst passt die Feder nicht mehr. geschockt


Kann man auch fertig kaufen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=st%C...BCrzer&_sacat=0

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
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PaulHD48 ist offline PaulHD48
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fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 24.01.2014 12:28
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moin,
wie sieht´s den bei der tieferlegung mit der riemenspannung aus?
mein hd-dealer sagt, riemenspannung prüfen und ggf ändern.
wie habt ihr das gemacht?
drauf gepfiffen?
gruß paul.

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 24.01.2014 14:51
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Schau es dir an und wenn es dir nicht gesund erscheint, änderst du es.

Ab Werk kommen die Riemen meistens sehr stramm. Ist ohnehin einen Blick wert.

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
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fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 24.01.2014 19:51
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hatte meinen "inspekteur" damals auf die kurzen dämpfer hingewiesen ... die riemenspannung brauchte wohl nicht verändert zu werden.

Avatar (Profilbild) von powder157
powder157 ist offline powder157 · 427 Posts seit 07.09.2013
aus nähe Gross-Gerau
fährt: Softail und Sportster
powder157 ist offline powder157
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427 Posts seit 07.09.2013
Avatar (Profilbild) von powder157
aus nähe Gross-Gerau

fährt: Softail und Sportster
Neuer Beitrag 27.01.2014 23:59
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Nochmal für alle!

Bei meiner 48 mit 11" PS hat der Riemen am hinteren Gehäuse vom Motor geschliffen!
Die Schleifspuren waren wirklich sehr gering, ich wiege aber auch nur 70kg und fahre die Dämpfer auf der vorletzten Stufe.

Immerhin war die schwarze Wrinkle Beschichtung, bis aufs blanke Metall wegpoliert.

Hier mal ein Foto vom Gehäuse nach der Bearbeitung, ich hab da ein bisschen was mit der Flex abgenommen und dann überlackiert. (leider habe ich kein Foto wie es davor ausgesehen hat)

Ich will hier keine Panik machen! Ich denke auch nicht, dass das gravierende Folgen haben könnte. Aber falls man z.B. eh den Auspuff ab hat, kann der ein oder andere ja mal nachschauen.

lg: Flo


__________________
Going To The Run...

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