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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: CA Bastelaktionen

XL 1200C Custom: CA Bastelaktionen

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XL 1200C Custom: CA Bastelaktionen

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mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
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Neuer Beitrag 30.11.2013 10:48
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Riser, Klemme und 4 Schrauben gibt es im Set. Wenn du den 2014er Katalog noch nicht hast, schaust du es dir im 2013er an, im Bereich "Bedienelemente". Einen käuflichen Tachohalter für die breite Gabelbrücke habe ich noch nicht gefunden. Ohne es gemessen zu haben, nehme ich an, dass der Abstand der Gewinde bei der schmalen Gabel dichter zusammen liegt. Daher was selber basteln, oder einen Tachohalter anfertigen lassen.

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mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
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Neuer Beitrag 17.12.2013 23:01
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Habe ein bisschen weitergemacht. Nachdem die längeren 13" Federbeine dran sind, habe ich den Fender etwas tiefer gesetzt, damit das Moped nicht allzu hochbeinig aussieht. Die alten Löcher werden noch geschlossen und der Fender neu lackiert / foliert.
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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2621 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 17.12.2013 23:22
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Wieso haust du dir längere Dämpfer in die Sporty? Hab ich was überlesen ?

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 17.12.2013 23:28
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Deswegen wirkt sie nicht tiefer, da hätte ich eher in kürzere Dämpfer investiert. So sieht das irgendwie komisch aus.

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Gruß Leto

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mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
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Neuer Beitrag 17.12.2013 23:58
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Weil's ne "Sportster" ist und keine "Lowster" fröhlich Nein ernsthaft, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte längere Dämpfer haben - mehr Fahrkomfort - und das optisch durch den tiefer gesetzten Fender ein bisschen ausgleichen. Das war's schon.

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Hajo ist offline Hajo · 140 Posts seit 23.06.2008
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Neuer Beitrag 18.12.2013 09:06
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Nochmal wegen der Hupe.
Hier kann man sie herrlich verstecken. ich hoffe es ist zu erkennen.
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Neuer Beitrag 18.12.2013 18:40
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Zitat von Hajo
Nochmal wegen der Hupe. Hier kann man sie herrlich verstecken. ich hoffe es ist zu erkennen.

Danke. Im Moment spekuliere ich darauf, dass sie unter den Tank passt. Mal sehen.

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Neuer Beitrag 18.12.2013 18:45
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Der Abstand der Gewindebohrungen für die Befestigung des Lampendaches beträgt 11 cm bei der CA. Da will ich den selbstgebastelten Tachohalter befestigen, wenn ich ihn fertig habe.
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Neuer Beitrag 07.01.2014 21:27
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Nachdem ich keinen passenden Tachohalter für ne Custom gefunden hatte und ich auch niemanden kenne, der mir solch ein Teil günstig bauen könnte, habe ich nach Rücksprache bei "Mr. Bobber Custom" einen Halter bestellt, der eigentlich für die Iron gedacht ist. Um ihn befestigen zu können, musste ich die beiden Bohrungen zu Langlöcher feilen und Material von der Halteplatte wegschleifen, damit die Rundung der Halteplatte in die Rundung der Gabelbrücke passt. Im Moment habe ich testweise den Halter um 180° gedreht und ihn quasi verkehrt herum von unten montiert.

Nachteilig bei der Bastelaktion ist, dass die separaten Kontrollleuchten vom Lenker verdeckt werden. Um sie sehen zu können, muss ich mich etwas nach vorne beugen. Ist nicht schlimm, aber eben auch nicht perfekt...
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Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
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Neuer Beitrag 07.01.2014 21:49
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Ich raff es einfach nicht.....nein, ehrlich........ich VERSTEHE es nicht......

Wieso in aller Welt wird "mehr Fahrkomfort" mit längeren Federbeinen gleichgesetzt???

Je nach Hersteller sind die genau so besch.....eiden, wie die originalen von Harley.

Um effektiv mehr Komfort zu erhalten, bedarf es einfach nur einer entsprechenden Qualität, die in ihrer baulichen Ausprägung nicht größer sein muß, als das Original.

Ist wirklich nicht bös gemeint und ich möchte hier auch niemandem auf die Füße treten, aber echt.......ich verstehe es nicht..... unglücklich

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Neuer Beitrag 07.01.2014 21:54
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Bin gespannt wie sie zum Frühjahr aussieht...

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Neuer Beitrag 07.01.2014 22:26
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@mütze
Zeig mal mehr bilder, sieht nämlich interessant aus.

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Neuer Beitrag 07.01.2014 22:31
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Zitat von Straydog: Ich raff es einfach nicht.....nein, ehrlich........ich VERSTEHE es nicht......
Wieso in aller Welt wird "mehr Fahrkomfort" mit längeren Federbeinen gleichgesetzt??? Je nach Hersteller sind die genau so besch.....eiden, wie die originalen von Harley. Um effektiv mehr Komfort zu erhalten, bedarf es einfach nur einer entsprechenden Qualität, die in ihrer baulichen Ausprägung nicht größer sein muß, als das Original.

Tatsächlich, sooo furchtbar ist das für dich? cool

Wir können uns aber gerne ein bisschen in die Feinheiten vertiefen: Pauschal gesagt, haben kürzere Federbeine einen geringeren Federweg als längere, die originalen 11,5 Zoll Federbeine von H-D sollen z.B. ca. 5,5 cm Federweg haben. Von den 5,5 cm geht noch was verloren, wenn man sich aufs Moped setzt, die Dämpfer sinken je nach Vorspannung der Federn noch etwas ein. Effektiv steht also nochmals weniger Federweg zur Verfügung.

Und es dürfte technisch recht anspruchsvoll sein, richtig gut funktionierende Federbeine mit 5,5 cm Federweg zu bauen. Es könnte natürlich auch sein, dass es Hersteller gibt, die 11,5 Zoll Federbeine mit mehr Federweg bauen... Weiss ich aber nicht.

Die von mir verbauten 13 Zoll Federbeine von H-D haben einen größeren Federweg als die 11,5 Zoll H-D Teile, wie viel exakt kann ich aber nicht sagen. Wieder pauschal gesagt, wird der größere Federweg aber mit einiger Sicherheit mehr Fahrkomfort bringen.

Es kommen weitere Merkmale dazu, die ein Federbein zu einem guten Federbein machen, z.B. die Anpassung der Feder ans Fahrzeuggewicht, das Losbrechmoment, die Dämpfung, usw. Da finde ich die Federbeine von H-D gar nicht so schlecht, sie sind besser gedämpft als vieles, was sich an Japan-Cruisern findet.

Optimal wäre sicherlich, Federbeine von z.B. Wilbers zu verbauen, die individuell an Maschine und Fahrer angepasst werden. Als ich im November/Dezember auf deren Seite geschaut hatte, waren gerade keine Dämpfer für Harleys im Shop zu finden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sich der Shop "im Umbau" befindet und die Federbeine "demnächst" wieder im Shop zu finden sein werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken und weil sie vielleicht an neuen Federbeinen arbeiten (wer weiss...) hab ich erst einmal für kleines Geld die 13 Zoll Teile ersteigert.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mütze am 08.01.2014 13:40.

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Neuer Beitrag 07.01.2014 22:43
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Ich will auch niemandem was, aber ich versteh den ganzen Thread hier nicht. Mann kan den Tacho kaum ablesen, die Kontrolleuchten nur mit vorbeugen, sieht bestimmt während der Fahrt sehr lustig aus. Die Hupe unterm Tank Augen rollen Heckhöherlegung und danach kürzen...klar ist vieles Geschmackssache. Ich finds einfach nur sinnfrei unglücklich

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Gruß Leto

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Neuer Beitrag 07.01.2014 22:54
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Zitat von mütze
Optimal wäre sicherlich, Federbeine von z.B. Wilbers zu verbauen, die individuell an Maschine und Fahrer angepasst werden.

JETZT verstehen wir uns großes Grinsen

Ich wollte bloß nicht (schon wieder) Werbung für diese Firma machen Zunge raus


Aber genau diese Anpassung an Fahrer/Maschine/bevorzugten Fahrstil ist es eben, was die Qualität dieser Produkte ausmacht. Und die den dafür aufgerufenen Preis auch wert ist.

Zumal jederzeit eine nachträgliche Umrüstung (z.B. von sportlich auf komfortabel) machbar ist.

Ich tat mich seinerzeit auch erst ein wenig schwer, so viel Geld in die Hand zu nehmen, aber WENN ich dann schon in ein anderes Fahrwerk investieren wollte, dann auch in ein richtiges. Also Rundum-Lösung von Wilbers, abgestimmt auf mein Gewicht, meine Maschine, meine bevorzugten Straßen und es war die mit Abstand beste Investition, die ich je in dieses Fahrzeug getätigt habe.

Von DAHER verstehe ich nicht die ganzen Umwege, die andere (mehr oder minder teuer) gehen, teils mit viel Aufwand verbunden und letztlich doch nicht zielführend.

Verstehst du nun mein Unverständnis? fröhlich


Wie gesagt: war nicht bös gemeint und jeder kann/soll tun, was er möchte (solange er niemandem damit schadet) - aber es gibt nun mal Dinge, die verstehe ich nicht Augenzwinkern

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