zum zitierten Beitrag Zitat von Bolli-64
Hallo Gemeinde, die zu fahrende Reifengröße steht im Fahrzeugschein und im Brief, außer bei neueren Modelle, da steht die zu fahrende Größe im COC Papier. Das Reifenmodell das man sich aussucht braucht eine Freigabe für das Motorrad das man fährt. Diese Freigaben gibts bei den Reifenhersteller auf der Homepage zum Download .
__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Zitat von Zanetti
Meine Fatboy ist Oktober 2009....
__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 15.12.2013 10:25.
__________________
Gruß Tom
Zitat von pegasusmc
Zitat von Zanetti
Meine Fatboy ist Oktober 2009....
Das ist dann ein Modell 2010
Räder und Reifen:
Vorn: Gelochtes Alu-Scheibenrad, Farbe Silver
140/75R17 67V
Hinten: Gelochtes Alu-Scheibenrad, Farbe Silverk
200/55R17 78V
Schwierigkeit ist der Vorderreifen, da Du weder das Profil mischen darfst und eine Reifenfreigabe
vom Reifenhersteller brauchst.
Institut für Zweiradsicherheit :
Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2-und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder.
Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden.
Zum 1. Oktober 2005 wurden die einheitlichen EU-Zulassungsdokumente eingeführt. Die anfangs ausgegebenen Dokumente zeigten bei einer Reifenfabrikatsbindung nicht den Reifentyp. Dies wurde jedoch inzwischen korrigiert, so dass bei den neueren Dokumenten die konkreten Reifenfabrikate wieder im Teil I eingetragen sind.
Also erstmal passenden Vorderreifen suchen , bei Dunlop aktuell geht nur der 407/408
den D 251 gibt es nicht in der passenden Größe.
Hier kannst Du die bindende Reifenfreigabe von Harley für dein Modell herrunterladen:
http://www.hog.de/04service/reifen/Softail_2011.pdf
Also brauchst Du vom Reifenhersteller eine Freigabe da Harley die Reifenbindung nicht aufgehoben hat.
__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
__________________
GELSENKIRCHEN............DAS GUTE IM POTT
Zündapp KS50 79-81/Kawasaki ZL600a 90-99/K1200RS 2000-2006/ k1200s 2006-2013/ HD Fatboy 2009- xxxx