Hi,
da die TC 88 zu den nachfolgenden Motorenderivaten mit dem damit einhergehenden, grösseren Hub der 96cui & 103cui Motoren sowie den dort verbauten 6-Gang Getrieben mit der zwangsläufig anders gestalteten Abstufung eine völlig andere Laufkultur und Leistungsentfaltung bieten, wäre es vorab vielleicht sinnvoll, bei einem Händler mal ein (gebrauchtes) Softail Modell mit TC 88 Motor zu fahren, und eines mit TC 96 und/oder 103 Motor.
Sofern hier keine Unterschiede wahrgenommen werden, kann die Entscheidung demzufolge an beliebigen anderen Dingen festgemacht werden.
Ich bin absoluter Fan vom TC 88, der durch seinen etwas geringeren Kurbelwellenhub in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe eine (meiner Wahrnehmung nach) deutlich spritzigere Leistungsentfaltung bietet.
Die nachfolgenden BT Hubraumvarianten kommen mir allesamt etwas lethargisch vor, da nach meinem Geschmack trotz mehr Druck bei der dadurch entstehenden, "gefühlten" Leistungsentfaltung bei mir keine rechte Fahrfreude aufkommt. Es sei denn, ich belasse es im Stadtverkehr maximal im 2ten Gang, und auf der Landstrasse allerhöchsten im 4ten.
Für mich kommt (derzeit, die Motorenentwicklung stagniert glücklicherweise nicht) ) ausserhalb der TC 88 Motorgeneration kein HD BigTwin mehr in Frage.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 18.11.2013 08:37.