Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motorpower. Woher nehmen,wenn nicht stehlen

Motorpower. Woher nehmen,wenn nicht stehlen

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Motorpower. Woher nehmen,wenn nicht stehlen

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2013 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre eine überlegung wert.

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 03.11.2013 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Dieses Pendeln, wie äussert sich das bei Dir? Bei mir ist es ein Aufschaukeln bei höherer Speed und/oder einem einseitigen Input am Lenker durch Kuppeln beim Beschleunigen das von der Front ausgeht und nur durch lockerlassen des Lenkers in den Griff zu bekommen ist, sonst wird die Frequenz am Lenker mehr und ich fürchte das sich das Teil soweit aufschaukelt bis man auf der Schnauze liegt.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 03.11.2013 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Diese Pendeln beim Beschleunigen bei hoeheren Geschwindigkeiten habe ich auch. Ich hatte da zuerst an mangelnder Wuchtung des Vorderrrads, Luftdruck im Reifen, Reifen, Lenkkopflager, Gabeloel etc. gedacht. Alles probiert. Bisher keine Besserung. Und es wurde eben mit zunehmender Kilometerleistung schlimmer. Daher meine Vermutung mit den Buchsen. Es werden ja auch Ueberholungssaetze mit Simmeringen und Buchsen angeboten. Es sollen aber bei den Showagabeln nicht alle dieses Problem aufweisen.
Aber vielleicht hat hier im Forum ja einen Tip.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2013 11:43
Zum Anfang der Seite springen

@ Kodiakbaer:
Hast du bereits Hand an der Gabel angelegt? Hast du mal einen Link zu diesen Rep-Sätzen?

@ dontsink:
Bei mir auch bei höherem Speed. Oder bei "flotten" Kurven, wenn Bodenwellen oder Löcher auf der Straße sind.
Mit den PS Dämpfern hinten war das ab 80 km/h lebensgefährlich und nicht mehr beherrschbar. Habe immer gehofft, die Kiste fängt sich wieder. Also flogen diese Drecksdämpfer direkt wieder runter. Mit den OEM Dämpfer besser, aber nicht weg.
Vorne in der Gabel die Wirth Federn und SAE10W, wie empfohlen. Sooooo viel besser ist es nicht. Eigentlich mehrke ich kaum einen Unterschied. Ich wiege aber auch nur 80 kg. Mit Sozia tut sich da schon mehr.

Ansonsten bleibe ich auch bei der Behauptung, dass die Gabel vorne die Schwachstelle ist. Zusätzlich die einseitige Vierkolbenzange, die zusätzlich an der Gabel zerrt. So ab 100 km/h und flotter Fahrweise merkt man förmlich, wie sich die Teile verwinden. unglücklich

Dazu kommt noch die Geometrie der Sporty... Hinten tief, schwer und schwere Räder... Aus dem Teil baut man keine Buell, wenn man ehrlich ist. Ich kann damit zwar auch recht flott fahren, aber ich kenne die Grenzen. Und fast jedes Japanmopped fährt einem um die Nase, so ist es halt. Deswegen auch meine Vorbehalte gegenüber der XR1200, denn die ist ja auch irgendwo eine Sporty. Zwar wesentlich besser ausgestattet, aber immernoch auf der Basis, sprich Rahmen, Geometrie und so.

Dito bei der Triumph Thruxton. Aber das sehen die Leute halt nicht ein, dass das 80er Jahre Bauweise ist. Man kann schon viel machen, aber will man das?

Ich verstehe ich nicht, wieso ich dann einen 1400er Satz in die Sporty bauen sollte. Der 1200er ordentlich abgestimmt macht wirklich Spaß genug und ist agil und drehfreudig im Vergleich zum Big Twin. Habe Auspuff und Luftfilter dezent geändert und ein Fuelpak eingebaut. Reicht völlig, zumal das Fahrwerk da schon überm Limit bedient wird. smile

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 04.11.2013 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Leistungserhöhung u.A. durch Hubraumvergrößerung trotz des schlechten Fahrwerks sehe ich als Spielerei an, da gehts mehr um den Spaß an der Freude, einfach ein wenig mehr aus dem Motor zu holen, ohne verwertbaren Grund, oder nur um die Ampel zu gewinnen (ich weiß, pubertäres Machogehaben, aber manchmal machts eben Spaß). Schnell fahren geht damit natürlich auch nicht besser. Die 48 hat ja eignetlich einen GAbelstabi serienmäßig eingebaut, da was nachzurüsten ist ja eher nicht notwendig, hab schon über einen Lenkungsdämpfer nachgedacht, aber die schauen ja zum fürchten hässlich aus und passen optisch gar nicht dazu.
Ich hab auch die PS412 dran in HD Ausführung, ich hab das Gefühl ja härter die eingestellt sind um so weniger tritt dieses Pendel auf. Das abzustellen wäre mir auch das wichtigste an der 48.

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2013 12:51
Zum Anfang der Seite springen

aber die schauen ja zum fürchten hässlich aus und passen optisch gar nicht dazu.

Wo gibts überhaupt was für aktuelle Modelle - und bezahlbar, denn sonst kann ich ja gleich noch eine Nummer weiter aufrüsten? Daran dachte ich auch schon, weil das echte Sicherheit bringt. Diesen Sommer hat mich das Motorrad einmal fast abgeworfen, als ich mit 130 einen Kleintransporter überholt habe und beim wiedereinscheren über eine dicke Fahrbahnmarkierung in eine langgezogene Kurve gefahren bin. Das war echt brenzlich. Baby

Zum Thema aufrüsten: Klar macht das Spaß. Aber bei der XR1200 ist es wirtschaftlicher.

Werbung
Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 04.11.2013 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Scheint einen von LSL zu geben, schau mal da http://www.moto-technik.com/lsl-lenkungs...er-bj-2004.html

Schaut zwar fürchterlich aus, aber wenn dadurch ein Abwurf verhindert wird könnte man sichs schon überlegen.

Leider muss ich einen GAbelholm ausbauen, da ich schwarze Hülsen zwischen den Gabelbrücken verbaut habe, und die linke muss dann auch gekürzt werden. HAt wer Erfahrungen mit solchen Lenkunsdämpfern? Konnte das Pendeln bzw. Flattern des Lenkers damit abgestellt werden?

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2013 13:34
Zum Anfang der Seite springen

270€... Augen rollen Okaaaaay. Baby

hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
aus Löhne
fährt: iron 883
hdfrank ist offline hdfrank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
247 Posts seit 02.01.2012 aus Löhne

fährt: iron 883
Neuer Beitrag 04.11.2013 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich von der Motorleistung spreche, dann will ich in erster Linie Kraft bis 100-120 auf der kleinen HD. Insbesondere mit Sozia.

Ich bin mit Wide, Iron (1200) und Low (1200) schon 180 gefahren. Erstens geht das nicht so lange entspannt und wackeln tut da alles.

Das ist mir egal - obwohl ich schon mal ein aktuelle Bandit hatte und damit auch gern mal flott war. Das ist jetzt nicht mehr wichtig.

Mit 18 hatte ich eine Bolli - die konnte auch nur gut aussehen und ne Sozia gut mitbeschleunigen. Pendeln und verwinden - alles an der Tagesordnung.

Aber das ist auch bei 50% der Autos so - Clio kontra Polo, Golf kontra C3/4/5, usw...

Wenn nicht bei KM0, dann nach 40TSD und die Kisten verbiegen sich auch beim Fahren - ein Polo 9N mit 150000 und jemanden der das nicht an Bordsteinen und schiefschalten verhunzt - und das Ding ist noch fit.

Eine HD = for Slow and take off.... not Race :-)

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 04.11.2013 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Darum gehts mir ja, den Abzug. Am besten von unten ohne oben einzugehen. Und das der Lenker ruhig dabei bleibt großes Grinsen Das die 48 kein Kurvenräuber ist ist mir klar. Hatte aber auche eine sehr stark getunte Vespa P200E mit 35PS, durch den Zweitakter ein Biest, Bremsen trotz Scheibe vorne eher nicht vorhanden - aber der Abzug war ein Hammer.

bigbobby ist offline bigbobby · 96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
bigbobby ist offline bigbobby
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
Neuer Beitrag 04.11.2013 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben wir es offiziel: ne 48 is nur ne bessere vespa

__________________
Hubraum statt Spoiler

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 04.11.2013 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

bei mir trat das Pendeln nur ab 160 auf der Bahn auf, bei Volllast wurde es besser.....

Problem: unterschiedliche Füllhöhe des Öles in der Gabel.


Stitch

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 04.11.2013 23:52
Zum Anfang der Seite springen

hab bei der Sporty im Gegensatz zu etlichen früheren Schlackermopeds weder Pendeln noch Flattern und kann es auch nicht provozieren. Auf Grund ähnlicher Berichte hatte ich Bedenken mit dem Heck höher zu gehen, dann um ein knappes Zoll längere Dämpfer verbaut und weiterhin keine Probs. Verhalten auf Bodenwellen in Schräglage (na ja, der relativ möglichen) fällt moderat aus - jedenfalls kein Vergleich mit darin tückischen Biestern wie BMW-Kurzschwinge

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 05.11.2013 00:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stitch
Nabend,

bei mir trat das Pendeln nur ab 160 auf der Bahn auf, bei Volllast wurde es besser.....

Problem: unterschiedliche Füllhöhe des Öles in der Gabel.


Stitch

Das kann ich bei mir ausschliessen, hab die Gabel ausgebaut gehabt, beide Holme entleert und mit gleichen Mengen wieder befüllt.
Werd mal so einen Lenkunsdämpfer übern Winter montieren, vielleicht bringts ja was.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 05.11.2013 00:32
Zum Anfang der Seite springen

Pendeln ist bei dem Ding untypisch, irgendwo ist der Wurm drin. Als Ursache kommt so ziemlich alles in Frage - außer Antrieb, Elektrik, Lackierung ...

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
10562
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
13608
19.03.2023 18:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
13969
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen