Nach den zahlreichen Antworten
saß ich heute in der Garage und hab die Endkappen runter und den Kess Tech Einsatz heraus genommen. Leider konnte ich die Schalldämpfer an sich, also das Gitterloch-Teil, nicht rausnehmen weil ich keine passende Nuss für die große Auspuffschelle hatte
Habe dann mal gecheckt was bei der Suppertrap alles dabei ist; pro Topf 6 Scheiben, eine geschlossene Endkappe und ne Reihe von Unterlagscheiben. Ich weiß bereits dass die da drin montiert waren um sich mehr Auslassöffnung ohne zusätzliche Scheiben zu erschleichen. Aber, steck ich mir die zwischen die einzelnen Scheiben, oder alle gleich am Anfang, Richtung Krümmer, und dann die Scheiben ganz normal hinterher? Hat da jemand praktische Erfahrung mit?
In dem Zusammenhang wundert mich auch dass im Schein 101db eingetragen sind, außerdem die Supertrapp 2-2 mit 3 Scheiben und geschlossener Endkappe. Das würde mich ja vermuten lassen dass in dieser Konfiguration die 101db erreicht werden. Die gängige Praxis 12-xx Scheiben zu montieren passt da aber nicht dazu, diese Anlagen müssten ja erheblich lauter sein?
Eine letzte Sache; an anderer Stelle las ich, dass die Kesstech Einsätze (also das Gitterrohrteil mit der Dämmwolle rum, anders aufgebaut sind als z.B. der Supertrapp und das es nichts bringe diese Supertrapp-Scheiben zusätzlich vor den mechanischen Kesstech Einsatz zu montieren (um later zu werden). Bestätigt ihr das so?
Fährt eigentlich jemand ohne die Endkappen und/oder Scheiben rum?