secondary tensioner ist das geheimnis. Das ist das ding, das die steuerketten auf spannung hält.
Dicker sechskannt oben am zylinder.
Dort muss man nach vorgegebener weise messen und mit unterlegscheiben (shims) ausgleichen.
Meist macht nur einer krach, der hintere. Der vordere (first) ist auch nicht ohne, aber weil er zwischen den zylindern liegt, hört man ihn nicht so deutlich.
Manch ein dealer kennt das und andere haben nicht mal das meßwerkzeug. Auf die dauer nudeln die gleitstücke aus und die mit öldruck und feder getriebenen dinger schaffen es nicht mehr die kette zu spannen.
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder