Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2013 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Soundstream
Hab auch kein abs an meiner roadster, die ja meiner meinung ja die einzige sporty ist die tatsächlich bremst und nicht nur langsamer wird... ;-)
Grüße
Mario

hm, vlt treffen wir uns mal wenn ich mit der XR unterwegs bin....... cool großes Grinsen

ach ja, ich hatte schon eine ABS HD (2009er FLHX) und habe das ABS gehasst, es regelt IMHO viel zu früh, die linie wird bei hartem anbremsen in die kurve (speziell bergab) durch zu früh einsetzendes ABS versaut.
eine sporty ist eigentlich geradezu geeignet zum flotten fahren, daher bin ich froh auf der XR keines zu haben!! springer fahren sowieso ohne ABS Freude

eines steht klar fest, wer bremsen will, bremst mit ABS im regelfall besser als ohne!!!

ob man es zwingend braucht, muss wohl jeder selber entscheiden.
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 16.05.2013 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bubbu
Ich halte die Diskussion über ABS völlig überflüssig. Ab 2016 ist es eh Pflicht und außerdem schadet es nicht und hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Da stimme ich Dir ganz zu, wenn man ein leistungsfähiges System wie z.B. KTM hat. So lange HD beim jetzigen System bleibt, erkenne ich nicht einen einzigen Vorteil.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2013 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Chrisk
So lange HD beim jetzigen System bleibt, erkenne ich nicht einen einzigen Vorteil.

Ich durfte den Vorteil heute zum ersten Mal live erfahren, als eine Trulla in einem T5 noch schnell vor dem von rechts kommenden Trecker auf die Bundesstraße einbiegen wollte, den von links kommenden Motorradfahrer, also mich Augenzwinkern , aber komplett übersah und direkt vor mir auf die Straße fuhr.

Zum Glück war sie so chaotisch, dass sie wenigstens vor Schreck das Gas ganz durchgedrückt und auf der gegenüberliegenden Seite in den Graben gedonnert ist. So konnte ich mit prima regelndem ABS knapp hinter ihr zum Stehen kommen. Ohne ABS hätte es mich mir großer Wahrscheinlichkeit gelegt (60 - 70 Km/h, leichte Linkskurve).

Ach ja, der Vorteil: Mopped heile, Knochen heile, Puls leicht erhöht und mittlerweile wieder normal ... Freude

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 16.05.2013 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
Zitat von Soundstream
Hab auch kein abs an meiner roadster, die ja meiner meinung ja die einzige sporty ist die tatsächlich bremst und nicht nur langsamer wird... ;-)
Grüße
Mario

hm, vlt treffen wir uns mal wenn ich mit der XR unterwegs bin....... cool großes Grinsen

ach ja, ich hatte schon eine ABS HD (2009er FLHX) und habe das ABS gehasst, es regelt IMHO viel zu früh, die linie wird bei hartem anbremsen in die kurve (speziell bergab) durch zu früh einsetzendes ABS versaut.
eine sporty ist eigentlich geradezu geeignet zum flotten fahren, daher bin ich froh auf der XR keines zu haben!! springer fahren sowieso ohne ABS Freude

eines steht klar fest, wer bremsen will, bremst mit ABS im regelfall besser als ohne!!!

ob man es zwingend braucht, muss wohl jeder selber entscheiden.
sigi

Wie äußert sich das frühe Einsetzen? ABS setz erst ein wenn das Rad blockiert. Da gibt's kein zu früh, nur zu spät großes Grinsen. Bist du das o. g. Modell auch ohne ABS gefahren?

pyro ist offline pyro · 236 Posts seit 21.07.2012
aus Hamburg
fährt: forty-eight 2011
pyro ist offline pyro
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 21.07.2012 aus Hamburg

fährt: forty-eight 2011
Neuer Beitrag 16.05.2013 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Bin seit ich 16 bin,auf 2 Rädern unterwegs.Hab nie ABS gebraucht.Auf die Schnauze gelegt schon.
Bin für,s pure.Vorrausschauen ist wichtig+für die Anderen mitdenken,ganz wichtig.

Wer ABS will,is gut,wer nich,is auch gut,Buffalo.

Bin 55,Gruss,pyro

__________________
?(

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2013 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nogard
Zitat von sigi74
Zitat von Soundstream
Hab auch kein abs an meiner roadster, die ja meiner meinung ja die einzige sporty ist die tatsächlich bremst und nicht nur langsamer wird... ;-)
Grüße
Mario

hm, vlt treffen wir uns mal wenn ich mit der XR unterwegs bin....... cool großes Grinsen

ach ja, ich hatte schon eine ABS HD (2009er FLHX) und habe das ABS gehasst, es regelt IMHO viel zu früh, die linie wird bei hartem anbremsen in die kurve (speziell bergab) durch zu früh einsetzendes ABS versaut.
eine sporty ist eigentlich geradezu geeignet zum flotten fahren, daher bin ich froh auf der XR keines zu haben!! springer fahren sowieso ohne ABS Freude

eines steht klar fest, wer bremsen will, bremst mit ABS im regelfall besser als ohne!!!

ob man es zwingend braucht, muss wohl jeder selber entscheiden.
sigi

Wie äußert sich das frühe Einsetzen? ABS setz erst ein wenn das Rad blockiert. Da gibt's kein zu früh, nur zu spät großes Grinsen. Bist du das o. g. Modell auch ohne ABS gefahren?

das abs löst schon früher aus als bei anderen bikes die ich kenne, die haftungsgrenze der reifen wäre imho später erreicht. mit der CB komm ich ohne dem ABS näher an die haftungsgrenze obwohl die bremse kacke ist. so schnell wie es einem das HD ABS vormacht, ist die haftgrenze nämlich nicht erreicht. es nervt total wenn dann die bremse plötzlich aufmacht.
aber das ist nur meine pers meinung. ich bremse halt auch sehr weit in die kurve rein, hinten UND vorne wenn es sein muss. natürlich auch in voller schräglage. bei der XR hätt ich da am 2ten tag schon den stecker gezogen.

s.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2013 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
... die haftungsgrenze der reifen wäre imho später erreicht. ...
... so schnell wie es einem das HD ABS vormacht, ist die haftgrenze nämlich nicht erreicht.

Ein ABS greift doch nicht ein, wann es "mal eben möchte", sondern wenn es feststellt DASS !!! ein Rad bereits blockiert. Augenzwinkern

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 16.05.2013 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
das abs löst schon früher aus als bei anderen bikes die ich kenne, die haftungsgrenze der reifen wäre imho später erreicht. mit der CB komm ich ohne dem ABS näher an die haftungsgrenze obwohl die bremse kacke ist. so schnell wie es einem das HD ABS vormacht, ist die haftgrenze nämlich nicht erreicht. es nervt total wenn dann die bremse plötzlich aufmacht.
aber das ist nur meine pers meinung. ich bremse halt auch sehr weit in die kurve rein, hinten UND vorne wenn es sein muss. natürlich auch in voller schräglage. bei der XR hätt ich da am 2ten tag schon den stecker gezogen.

s.

Du bremst voll während du in Schräglage bist?
Nicht wirklich, oder?

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 16.05.2013 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Zündstoff
Zitat von sigi74
... die haftungsgrenze der reifen wäre imho später erreicht. ...
... so schnell wie es einem das HD ABS vormacht, ist die haftgrenze nämlich nicht erreicht.

Ein ABS greift doch nicht ein, wann es "mal eben möchte", sondern wenn es feststellt DASS !!! ein Rad bereits blockiert. Augenzwinkern

Eben. Deswegen liegt es in dem Fall nicht am ABS, sondern an der Kombination Reifen/Belag/Gewicht/Geschwindigkeit/Schwerpunkt usw.
Das "Problem" ist, dass es kaum Referenzen für das Bremsverhalten solcher Motorräder mit ABS gibt. Mich würden die Meinungen der Fahrer interessieren, die z. B. vergleichbare Japan-Cruiser UND Harleys mit ABS gefahren haben.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.05.2013 07:01
Zum Anfang der Seite springen

also jungs, mal ganz im ernst, NATÜRLICH bremse ich in schräglage, bei bedarf vorne und hinten. man latscht da ja auch nicht voll drauf (von voll war keine rede) sondern mit gefühl, das hab ich noch aus meinen naked bike zeiten intus. wer sein fzg kennt, kennt auch das aufstellmoment und kann entgegenwirken.

man stabilisiert die kiste auch ein wenig wenn man nur hinten bremst und trotzdem am gas bleibt. wer sich das nicht traut oder es nicht glaubt kann es ja mal in einer engen langsamen bergabkehre versuchen, ihr werdet sehen wie einfach das plötzlich geht. ist zwar nicht ganz das gleiche fehling aber vom prinzip her das selbe.

das ABS regelt im optimalen fall an der haftungsgrenze und nicht wenn die bremse bereits voll blockiert, wann das so weit ist, sagt ihm das ABS-steuergerät (ausgangsgeschwindigkeit vs. verzögerung etc) und die paramenter sind vorbestimmt und jeder OEM kann sein ABS so programmieren (lassen) wie er es für richtig hält. sonst könnte KTM zb. kein 3 stufiges ABS anbieten, damit kann man sogar das hirad leicht blockieren zum anstellen im offroad. Honda hat auf seinen supersportlern ein race-abs, das öffnet auch nicht gleich bei der kleinsten verzögerung

das HD ABS ist IMHO sehr konservativ ausgerichtet, lässt dem fahrer zu wenig spielraum

dies geschiet entweder weil es sehr grob regelt (ist ene bekannte tatsache) oder das steuergerät "softer" eingestellt ist. vermute beides zusammen macht es aus.

so ganz schwarz/weiß wie hier manche glauben ist das ABS system nicht!

und genauso wie man beim einlenken in eine rechtskurve nach "links lenkt" (lenkimpuls) kann man in schräglage bremsen großes Grinsen

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 17.05.2013 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Mensch Sigi ,Du bist ja ein Quell des Wissens fröhlich Augenzwinkern

Nee, hast schon Recht soweit Augenzwinkern aber das Harley ABS funktioniert schon
Recht Gut ,aus Eigener Erfahrung Freude und wie son Japsen ABS funktioniert,
will Ich gar nich wissen fröhlich



Gruß Bernd Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

siegal ist offline siegal · 202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
siegal ist offline siegal
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
Neuer Beitrag 17.05.2013 07:13
Zum Anfang der Seite springen

"und genauso wie man beim einlenken in eine rechtskurve nach "links lenkt" "

Hab das gestern mal versucht, hätt vielleicht ABS gebraucht... Baby

Der wahre Künstler lenkt gar ned in die Kurve, sondern steuert mit Gas und Gewichtsverlagerung. Die allermeisten Motorrad-, insbesondere Harleymotorradfahrer bewegen sich ja in weiten Teilen eher gemütlich und würden das ABS als ein Sicherheitsfeature sehen.
Für die Road Racer bräuchts vielleicht nen eigen Thread?

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1924 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 17.05.2013 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Man " lenkt " nicht dagegen sondern man drückt leicht dagegen , das funkt aber erst wenn man schon Schräglage hat , dann geht da noch einiges !
Würde ich aber mit meiner Harley nicht machen , lieber mit einem Nakedbike oder so fröhlich

siegal ist offline siegal · 202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
siegal ist offline siegal
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
Neuer Beitrag 17.05.2013 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem sicherlich auch wegen der mangelnden Bedienungsanleitung gescheiterten Versuch
Linkslenkversuch is meine Harley jetzt weitestgehend ein Naked Bike Freude

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.05.2013 08:19
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 14:15.

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64
6
1198
11.06.2025 20:09
von joe.sixpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Suche Teile: Speichenfelgen forty eight mit ABS
von Mickeg
0
632
09.06.2024 16:52
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
15730
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen