Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: ABS für die 48 im MY2014 - Kauf um ein Jahr verschieben!?

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.05.2013 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir eine neue Harley kaufen wollte und ich wüßte , dass die nächste Modellserie mit ABS geliefert wird , würde ich warten! Schon allein aus dem Grunde, dass die beim Wiederverkauf wesentlich besser verkauft wird. Ob man es nun braucht , oder nicht ( also das ABS ) ist Ansichtsache und wenn man es denn hat und mal ausprobieren MUSSTE , ist man wohl irre froh drüber! Ich hab son neumodisches Zeug nicht an meinen Mopeds , weil ich auf die alten Vergaser Dinger stehe, die das noch nicht haben und mir ist bewußt , dass ich mich im Falle eines Falles ( Schreckbremsung z.B. ) schnell lang machen kann.
Wenn Du also warten kannst , dann lieber eine mit ABS ! In jedem Fall die richtige Entscheidung!

DaXpenneX ist offline DaXpenneX · 108 Posts seit 14.04.2013
aus Marbach am Neckar
fährt: Iron 883
DaXpenneX ist offline DaXpenneX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 14.04.2013 aus Marbach am Neckar

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 15.05.2013 08:29

Ich wollte mir auch eigentlich jetzt demnächst eine Iron bestellen, warte jedoch auch bis die neuen Modelle vorgestellt werden. und ob ABS oder nicht, dann wird direkt Bestellt großes Grinsen

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

Neuer Beitrag 15.05.2013 09:41

Zitat von siegal
Ich jage mein Essen (oder sagen wir eigentlich Fressen?) noch selber, kleide mich mit dem Fell der erlegten Tiere, koche mit Lagerfeuer, benutze keine Kondome und meine Kinder gehen neimals nicht auf eine Schule, weil die Töchter werden mit 12 verheiratet und die Jungs werden Jäger und fallen im Krieg!

fröhlich Genau, konsequent bleiben! EFI, LEDs, Ausgleichswellen, Elektro-Anlasser, weiche Hinterachsaufhängung, synthetisches Öl, Scheibenbremsen, Gussfelgen - alles hat auf ner "klassischen" Harley nix zu suchen fröhlich

Olek ist offline Olek · 122 Posts seit 15.01.2013
aus Oyten
fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Olek ist offline Olek
Langes Mitglied
122 Posts seit 15.01.2013
aus Oyten

fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Neuer Beitrag 15.05.2013 09:49

..ich weiß gar nicht wie seit 30 Jahren mit dem Moped ohne ABS überleben konnte Augenzwinkern

Na ja, ein paar Kilo mehr für ABS-Druckmodulator + etc fallen auf unseren Eisenschweinen allerdings auch nicht mehr auf.

Mein aktueller Fuhrpark ist komplett ABS-los ausser mein Firmenwagen.

Soll m.M nach jeder machen wie er meint..

saene ist offline saene · 74 Posts seit 05.02.2013
fährt: Forty Eight / 66 PanShovel
saene ist offline saene
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 05.02.2013
fährt: Forty Eight / 66 PanShovel
Neuer Beitrag 15.05.2013 10:36

die 48 hat doch schon seit anfang an ABS. fröhlich
mit der original bremsanlage bringst du das Vorderrad eh nicht zum blockieren.
vorher bricht dir der Bremshebel oder die finger ab. Freude
mein tipp: warten sinnlos, raus mit der gesparten kohle

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 15.05.2013 11:22

Hahahahahahahahaha ich brich weg haha xD
Hab auch kein abs an meiner roadster, die ja meiner meinung ja die einzige sporty ist die tatsächlich bremst und nicht nur langsamer wird... ;-)

Grüße
Mario

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Werbung
rotterm ist offline rotterm · 208 Posts seit 07.09.2012
aus Nordheim
fährt: HD Road King Custom
rotterm ist offline rotterm
Langes Mitglied
208 Posts seit 07.09.2012
aus Nordheim

fährt: HD Road King Custom
Neuer Beitrag 15.05.2013 12:18

Für mich ist das ABS bashing hier einfach nur ein Witz.Mir wurde vor 2 Monate die vorfahrt genommen in eine 30 Zone.Die alte Frau ist vor mir plötzlich rausgefahren und da war nichts mehr mit votsichtig bremsen.Nur noch voll oder draufkanllen.Mit Abs wäre ich davon gekommen ohne binn ich auch davongekommen nur leider mit gebochene Bein und 3000€ Schaden am Moped.
Also glaubt was ihr wollt aber irgendwann erwischt es jeden und dann würde ich lieber ABS haben.
Gruß Markus

Zohan ist offline Zohan · 88 Posts seit 13.03.2013
fährt: XLH883 Hugger
Zohan ist offline Zohan
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 13.03.2013
fährt: XLH883 Hugger
Neuer Beitrag 15.05.2013 14:22

Zitat von nogard
Zitat von siegal
Ich jage mein Essen (oder sagen wir eigentlich Fressen?) noch selber, kleide mich mit dem Fell der erlegten Tiere, koche mit Lagerfeuer, benutze keine Kondome und meine Kinder gehen neimals nicht auf eine Schule, weil die Töchter werden mit 12 verheiratet und die Jungs werden Jäger und fallen im Krieg!

fröhlich Genau, konsequent bleiben! EFI, LEDs, Ausgleichswellen, Elektro-Anlasser, weiche Hinterachsaufhängung, synthetisches Öl, Scheibenbremsen, Gussfelgen - alles hat auf ner "klassischen" Harley nix zu suchen fröhlich

...darum fahr ich meine 2000er Hugger - Da ist alles so wie es auf einer Harley sein soll ;-)!

Jetzt im Ernst Harley kann sich nicht gegen Vorschriften wehren. In der EU wird ABS auf Motorräderin irgendwan sowieso Pflicht. Was mir an der Company so gut gefällt ist aber, dass sie trotz des neumodischen Schnick-Schnacks den sie einbauen (müssen) trotzdem noch viel Spirit rüberbringen. Auch in einer aktuellen Harley steckt noch jede Menge "Good-Vibrations" und jeder kann entscheiden ob er eine Neue oder Gebrauchte kauft.

Das ABS von Harley fällt auch optisch kaum auf also sollen sie es doch einbauen wenn sie müssen. Nur der Preis sollte vielleicht nicht unbedingt gleich deutlich hoch gehen.

Für mich allerdings kommt sowieso nur eine Vergaser-EVO in Frage ;-)!

Gruß
Zohan

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.05.2013 15:01

Zitat von Zohan
Das ABS von Harley fällt auch optisch kaum auf also sollen sie es doch einbauen wenn sie müssen. Nur der Preis sollte vielleicht nicht unbedingt gleich deutlich hoch gehen.

Hi!

Preis wird aber sicherlich höher sein. Bei der Street Bob kostst ABS hier in A auch 565€ extra (http://www.harley-davidson.com/de_AT/Mot...treet-bob.html#!specs).

Jedenfalls kann ich berichten, dass meine 2010er 48 kein ABS hatte. Und genau das hätte ich 1 Jahr später gut brauchen können, als mir eine betagte Dame die Vorfahrt genommen hat. Mit ABS wäre es statt Ärger + (gottseidank nur) Blechschaden nur Ärger gewesen. Meine jetzige Switchback hat ABS und das merke ich deutlich am kürzeren Bremsweg - einfach voll in die Eisen anstatt vorsichtig Rantasten beim Bremsen.

Letztendlich muss sich der Threadersteller darüber klar werden,
1. ob er die Gerüchte über das kommende ABS bei Sportstern glaubt
2. ob ihm ABS so wichtig ist, dass er warten will
3. und ob er dann auch bereit ist, das Extra-Geld dafür zu bezahlen.

Ich für meinen Teil würde ABS jederzeit sofort wieder nehmen, aber dafür 1 zusätzliches Jahr auf mein Bike warten, das würde ich nicht schaffen. Ich würde entweder heute zu einem Bike mit ABS greifen (zB. Street Bob) oder bewusst aufs ABS verzichten und eine aktuelle Sportster nehmen.

sy, herb

Counter ist offline Counter · 171 Posts seit 27.06.2012
aus Aschaffenburg
fährt: 2012er XL1200X, 2012er FLSTF
Counter ist offline Counter
Langes Mitglied
171 Posts seit 27.06.2012 aus Aschaffenburg

fährt: 2012er XL1200X, 2012er FLSTF
Neuer Beitrag 15.05.2013 21:07

Irgendwann werden alle Zweiradhersteller verpflichtet sein, ihre Bikes mit ABS auszustatten. Weil's EU Vorschrift wird.

Und wer seine Bikes in der EU verkaufen will, muss sich dem fügen.

...Irgendwann gibt's auch keine Harleys mit Luftkühlung mehr, weil die bis dahin erforderlichen Euro15 und 0,2g CO pro 1000km nicht mehr überschritten werden darf. Bis dahin liegt bestimmt die Fahrgeräuschs Grenze bei 20dbA. Das ist dann die Zeit, in der man den Klang eines Motorrades am Abrollgeräusch des Reifens erkennt. Oder am Takt des Blinker Relais.

So Long. Ob mit ABS oder ohne. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fährst du in'ner 30er Zone besser nur noch 20km/h, auf der Landstraße am besten gar nicht.

Scheiß drauf. Irgendwann erwischt es jeden. Entweder mit dem besagten Blitz beim Kacken oder im hohen Alter.

No f*cking plastic!

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 15.05.2013 21:18

2016 sind neue Typzulassungen nur noch mit ABS möglich

Und das ist auch gut so. An die "das ist doch quatsch" und "mit ner Harley fährt man gemütlich" Fraktion,
ich bin kein Frischling aber ich hab auch schon, weil ich gepennt habe, im stop and go mit 20-30km/h nen vollbremsenden Mercedes zu spät gesehen und lag auf der Nase.
Der Mercedes hatte eindeutig die besseren Bremsen. bei dem hats aber auch kaum gequietscht.
Ich hingegen habe eine standesgemässe soundkulisse hingelegt mit quietschen, Metall auf Asphalt schleifen und fluchen...

Wenn es möglich wäre ABS nach zu rüsten für vertretbare Kosten, wäre das erste vor Auspuff/luftfilter/leistung/was auch immer.

Das rettet dir im Zweifelsfall den Arsch.

Gruss: Alex

DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
1113 Posts seit 03.08.2012

Neuer Beitrag 15.05.2013 22:59

ich bin überzeugt dass die Eisentreiber mit anständiger Bremse und etwas leichter genau gleich gut fahren würden wie vorher... nur wären Sie dann auch sicherer.
Wobei man sagen muss dass man ne Harley nicht wegen der veralteten Technik kauft... Man kauft sie wegen der Geschichte.. Community und für das was sie steht... Freiheit... Dazu kommt noch ein unendlicher Zubehör Markt, dass jeden Bastler magisch anzieht...

Somit muss man Entscheiden was man will.... wer auf Technik steht kauft sich was anderes...

Don

Lars997 ist offline Lars997 · 576 Posts seit 25.01.2012
aus Rottweil
fährt: Breakout CVO & SeventyTwo
Lars997 ist offline Lars997
Langes Mitglied
576 Posts seit 25.01.2012
aus Rottweil

fährt: Breakout CVO & SeventyTwo
Neuer Beitrag 16.05.2013 08:03

Wenn die ABS bekommen überlege ich mir sogar nen Update von meiner 72..... Auf jeden Fall warten!

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 16.05.2013 08:42

Ich halte die Diskussion über ABS völlig überflüssig. Ab 2016 ist es eh Pflicht und außerdem schadet es nicht und hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Bubbu

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2013 09:32

Au backe, schon wieder ne ABS-Diskussion. Augen rollen

Will aber trotzdem mal zwei Punkte dazu beitragen :

Das ABS sieht man an einer Harley praktisch nicht, weil die Geber in den Radnaben versteckt sind. Übrigens der Grund dafür, dass das HD-ABS gröber regelt. Ein optisches Zugeständnis an die Feaks, die keine neue Technik mögen.

Vor zwei Wochen hatte hier in der Nähe ein Moppedfahrer einen tödlichen Unfall. Er fuhr auf einer Landstraße gerade aus. Ein Lieferwagen kam aus einer Seitenstraße und übersah ihn. Die Straße war nach einem Regen nur noch feucht. Bei der Bremsung rutschte ihm daher das Vorderrad weg und zwar in Richtung Gegenfahrbahn ....... Frontalcrash ... Tot. Er hatte übrigens auch 30 Jahre Erfahrung. Mit ABS wäre hier gar nichts passiert.

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64