12.04.13, Tacho 3108 Meilen
Raus aus Palm Springs geht es an den großen Windkraftparks vorbei, die scheinbar immer gut im Wind stehen. Wir fahren kurz auf die Interstate bis wir Pasadena im Norden von Los Angeles erreichen. Für eine Großstadt wie Los Angeles sieht das Hinterland erstaunlich attraktiv aus. Berge, Seen, Wälder. Und das alles nur ca. 120 Kilometer nördlich der Großstadt. Fast vergleichbar mit München, wo man auch 100km fahren muss, um richtig in die Berge zu kommen.
Wir biegen auf eine kleinere Straße und kommen sofort in richtig bergige Regionen. Die Straße steigt an, links und rechts Wälder und Felsen. Die Sonne zaubert einen komplett blauen Himmel dazu. Was für eine schöne Etappe am letzten Tag unserer Reise.
Die Straße wird nochmal schmaler und wir sind nun in den Bergen. An einer Gabelung müssen wir uns entscheiden, wie wir nach Los Angeles reinfahren. Die Variante über den Highway 2 sieht serpentinenartig aus und wir biegen in diese Richtung ab. Nach zwei Meilen sind wir auf einem Hochplateau angelangt und leider müssen wir feststellen, dass ein Schild mit der Aufschrift "Road closed in 5 Miles" unsere Reise auf dieser schönen Straße beendet. Wir sehen rechts ein verlassenes Visitorcenter des Los Angeles Forest und entdecken einen einzelnen Mann, der die Wege säubert. Auf die geschlossene Starße angesprochen erklärt er uns, dass wir viel zu früh hier sind. Der Highway 2 wird erst im Mai geöffnet. Er hat lange Schnee gehabt und muss wie unsere Alpenpässe erst einmal vom Geröll gereinigt werden. Er empfiehlt uns eine Alternativroute in Richtung des Highways 183. Wir drehen um, schießen noch ein paar Fotos auf dem Hochplateau und wählen die Alternativroute.
Nun beginnt der schönste Teil der Strecke. Die Straße wird kurvig, es gibt ein paar Serpentinen und die Maschine beginnt zu arbeiten. Wunderbar, wie sich die Roadking in die Kurve legt. Stabil, sprugetreu ist das leichte hin und her ein Genuss. Nahezu gewichtslos wird man durch die Berglandschaft getragen und Wehmut kommt auf in Anbetracht der nahenden Großstadt.
Ein paar Kurven und Meilen weiter ist die Bergstrecke wirklich zu Ende und wir werden auf eine fade Landstraße geleitet, die uns Los Angeles näherbringt. Ein letzter Stopp an einem Fastfood Restaurant bringt noch den Kontakt mit einem Vietnam Veteranen, der uns für unsere Reise und unsere Ironbutts lobt und der selbst ein paar schöne Motorradgeschichten in breitem Akzent rüberbringt.
Wir erreichen den Stadtrand von Los Angeles. Erkennbar an der Interstate-Auffahrt, die immer mehr Spuren bereithält. Auf der Gegenspur schon der Megastau, um uns herum ein wahrhaft ameisenartiges Treiben. Die einzig brenzlige Situation dieses Urlaubs erleben wir nun, als ein riesiger Kipplaster plötzlich von der Standspur auf unsere Spur zieht. Aus dem Stand, ohne Blinker und ohne Rücksicht. Dicke Bremsung, panisches Ausweichen unserer drei Maschinen und die Situation ist gemeistert. Wirklich die einzige gefährliche Situation, den ganzen Rest haben wir nur rcksichtsvolle Autofahrer erlebt, die uns Vorfahrt lassen, weil sie erkennen, dass die drei Motorräder zusammengehören.
Mit ein wenig Navi erreichen wir die Eaglereiderstation. Letztes Foto, Zustandscheck aller Maschinen, "no new damage detected" ist das Urteil unseres Inspekteurs. Wir wundern uns noch ein wenig über die drei Tachostände, die doch bis 120 Meilen voneinander abweichen. Ich habe die größte Strecke zurückgelegt und darf etwas mehr draufzahlen, aber was soll's.
Alles ist gutgegangen, keine Reifenpanne, kein Motorschaden. Die Maschinen sind vorbildlich gelaufen. Wie Uhrwerke. Iron Hearts aus Milwaukee. Die letzten luftgekühlten Bigtwins, die es noch in Serie gibt. Schön, dass man sowas noch erleben darf.
Die Reise geht zu Ende. Wir werden zum wirklich schönen Westin Hotel gebracht. Eine kurze Nacht steht uns bevor, der Flug startet am nächsten Morgen, früh gegen acht.
Wir setzen uns zusammen im Hotelzimmer, genießen das letzte Bier und sind zufrieden mit uns und der Welt.
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Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
Member of Bavaria Stammtisch Munich