Zitat von Döppi
... aber wir driften vom Thema ab.
Hi,
verkündet der, der die Springerablenkung durch seiner Bildbeitrag eigentlich verursacht hat
Bis auf wenige Ausstattungs und mehrere Verarbeitungsdetails trifft die Breakout schon irgendwie meinen Nerv. Zumal ich für eine "strassenfähige" Umsetzung nicht annähernd so viel Geld in die Hand nehmen müsste, wie bei der aktuellen Softail Standard -wobei ich die 1550 Stage II Umrüstung noch gar nicht berücksichtigt habe- . Mit dem schon angedachten Lenkerumbau auf den der aktuellen WideGlide wäre nicht nur das ergonomische Ansinnen erfüllt, sondern auch mein Anspruch auf eine gefälligere Optik an der Front. Mit dem um 1,75" / 44,45 cm grösseren Abstand für die dicken 49er Standrohre wirkt die Breakout sehr viel harmonischer und wohlproportionierter, als es der MoCo mit der Rocker gelungen ist. Zumal hier auch das Versatzmass zwischen Standrohraufnahme und Lenkkopf dem stets gefällig wirkenden Goldenen Schnitt entspricht. Die Entgleisung mit den unterschiedlich gestalteten Oberflächen der Auspuffanlage, die die MoCo mit der FatBoy Lo/Spezial einführte, wäre mit meinen Lagerbeständen an verchromten Hitzeschildern im Schraubenlösen ausgemerzt. Für die Kennzeichentafel müsste dann noch flugs ein filigranerer und weniger mächtig wirkender Halter kreiert werden, dann würde es für meine Ansprüche zumindest für die erste Saison passen. Sofern sich die Rahmenausleger und Abdeckungen der FatBoy verwenden lassen, ohne an diese umfangreich Hand anzulegen, hätte ich auch schon einen Umgestaltungsansatz bzgl. Heckfender und Sitz, mit dem dann nicht nur die Winterpause ausgefüllt (ja, ich weiss, erst mal soll es Sommer werden
), sondern auch der von mir gewünsche Back Support erreicht wäre, der zudem die Mulde des dann neuen Sitzes um ergonomisch entscheidende Zentimeter nach vorn positionierte.
Je nach Farbauswahl -das Orange der Ausstellungsmaschine sah sowohl bei künstlicher Ausleuchtung im Laden als auch im Tageslicht auf der Strasse sehr ansprechend aus- ist es gut vorstellbar, dass die Räder sich noch einer Hochglanzverdichtung unterziehen müssten, um ein etwas weicheres und leichteres Gesamterscheinungsbild zu bewirken.
Wirklich interessant wird es für mich, wenn unser Importeur -der ansonsten so überflüssig ist wie ein Kropf und durch seinen Wasserkopf die Fahrzeuge nur unnötig verteuert- sich dazu entschliesst, die Basis Version, die in den Staaten ohne ABS angeboten wird, auch hier einzuführen.
Gruß, silent