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Katalysator loswerden?

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Katalysator loswerden?

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
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142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 26.03.2013 12:57
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Hallo zusammen

Ich habe mir aus den USA für meine neue Roadking US-Töpfe bestellt und auch erhalten. Die Roadking 2009 - 2013 haben meines Wissens den Katalysator im Sammler, nicht in den Töpfen.

So ist es mehr als nur sch...ädlich, dass der Lieferant mir den rechten Topf als kalifornische Variante mit Katalysator geschickt hat. Zwei Kats sind wohl mindestens einer zuviel... Die Töpfe habe ich geröntgt, es befindet sich effektiv eine Kat-Patrone am vorderen Ende des Topfes, unmittelbar vor dem Einlass.

Wie bekomme ich allenfalls den Katalysator da raus? Einfach ausbohren wär wohl das einfachste, habe aber gehört, dass der pulverisierte Kat ziemlich gesundheitsschädlich sein soll...

Gibt es eventuell andere Methoden? Hab mal aus der Ferne etwas von Arrigo gehört, kann mir aber darunter nichts genaues vorstellen. Wär nach einer solchen Behandlung der Kat dann draussen?

Viel lauter muss der Töff nicht werden, aber der überflüssige Kat muss einfach raus, damit der Motor nicht noch heisser wird...

Weiss eventuell hier im Forum jemand eine Lösung für das Problem? Oder soll ich die Sache vergessen und die Töpfe entsorgen? Was meint ihr?

Gruss Martin

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 26.03.2013 15:45
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@Leubasel

Hast Du den Auspuff wirklich geröntgt?
Beim Arzt oder Flughafen?

MfG

mavericktm

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
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Neuer Beitrag 26.03.2013 16:13
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Ja, ich hab ihn tatsächlich geröntgt...

Wenn man am Flughafen arbeitet, bietet sich das an...schliesslich wollte ich wissen, ob tatsächlich ein Kat eingebaut ist im Topf und wo der sich befindet großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24057 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24057 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.03.2013 20:06
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Google mal, ich meine in einem Forum einen bebilderten Beitrag gesehen zu haben, wo der Kat praktisch rund "ausgestanzt" wurde, ich meine mich an ein angeschliffenes Rohrstück zu erinnern...

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Shadow ist offline Shadow · 2607 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2607 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 27.03.2013 13:55
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nimm nen passenden Kronenbohrer und rein damit!

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 27.03.2013 16:02
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Der ist doch nur angehäftet.

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Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
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Neuer Beitrag 27.03.2013 17:35
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Vermutest du das, Dragon, oder weisst du das sicher...?

Das Röntgenbild zeigt da etwas anderes ---> eingeschweisst!!!

Gruss Martin

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
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210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
Neuer Beitrag 27.03.2013 17:45
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Hallo Leubasel,

zeig uns doch mal das Röntgenbild, ich bin neugierig.

mavericktm

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
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142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 28.03.2013 08:44
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So sieht das aus auf dem Röntgenbild
Attachment 127876

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Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
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Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 28.03.2013 09:11
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Geil fröhlich

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
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fährt: keins
Neuer Beitrag 28.03.2013 10:30
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Hallo Leubasel,

danke schön.

Ist das wie folgt richtig?

Oberes Bild: Draufsicht

Unteres Bild: Seitenansicht

Oder sind es einmal die Kat-Version und einmal ohne Kat?

Würdest Du die Bilder erläutern?


Einen Muffler mit demontiertem Kat und einen standardmäßig ohne Kat, die Staudrücke werden unterschiedlich sein.

Weißt Du die jeweiligen Teilennummern?
Was steht jeweils auf den Mufflers?

Evtl. wäre es sinnvoll eine zweiten unterschiedlichen Satz zu bestellen und dann zu sortieren.
Der Händler hat sich evtl. nur vertan.
Einen Satz dann vekaufen.

Was sagt dein Händler dazu?
Was steht auf dem Lieferschein?
Wie hast Du bezahlt?

Zwei Unterschiedlichen Muffler, das gibt bestimmt Probleme mit der Abstimmung.
Zudem missfällt mir der Gedanke, einem neu gekauften Auspuff mit einer fragwürdigen Bastellösung zu verunstalten.

MfG

mavericktm

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von mavericktm am 28.03.2013 10:42.

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
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Neuer Beitrag 28.03.2013 11:29
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Es handelt sich um beide Endtöpfe...

Die Teilenummern sind bekannt, stehen auch auf den Auspuffen. Deshalb bin ich ja erst drauf gekommen, dass da ein Kat vorhanden sein muss im rechten Topf.

Das mit den unterschiedlichen Staudrücken wird eher kein Problem darstellen, da die überwiegende Menge des Abgases durch den rechten Auspuff rausgeht, der linke ist da eher als Dummy zu betrachten.

Blöd natürlich jetzt, dass der rechte dann nochmals zugestopft wird, nachdem die Abgase bereits den Kat im Auspuff-Sammler durchlaufen haben.

Der Händler in den USA hat wissentlich falsche Angaben gemacht, indem er geschrieben hat, dass die Auspufftöpfe für Touring-Modelle von 1995 bis heute passen würden. Dies wäre definitiv nur der Fall, wenn kein Katalysator vorhanden wäre...

Er stellt sich noch immer auf den Standpunkt, dass der Kat-Topf auch auf einem bereits im Auspuffsammler mit Kat bestückten 2013er Bike sehr gut funktionieren würde. Diskussionen sind da nicht weiter zielführend, auch bei PayPal hatte ich keinen Erfolg...

Ich denke nicht daran, mich mit diesem Verkäufer noch weiter zu ärgern... Entweder es gelingt mir, den Kat rauszumachen oder die Töpfe wandern auf den Müll!

Missfallen tut mir die Sache auch, aber meine neue Maschine wird ja auch mit Auspufftöpfe ausgeliefert, und erst noch ohne Kat... cool

Da sich die Kosten für die Töpfe in Grenzen gehalten haben und die Portospesen nach USA fast teurer waren, werde ich versuchen, den Kat rauszubekommen... Nicht weil es zwingend nötig wäre, mehr aus Trotz und um noch etwas dabei zu lernen...

Vor allem interessiert mich auch, ob und in wie weit die US-Töpfe den serienmässigen EU-Töpfen soundmässig überlegen sind. Hatte bei der Probefahrt nicht den Eindruck, dass die EU-Töpfe besonders leise gewesen wären...und da ist ja noch die Auspuffklappe... :-)

Gruss Martin

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
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210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
Neuer Beitrag 28.03.2013 12:06
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Hallo Leubasel,

hattest Du einen Case bei Paypal eröffnet?
Das muß innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen.

Die Ware entspricht nicht der Beschreibung.
Das kannst Du an Hand der Part-Numbers nachweisen.

Warum hat Paypal den Versicherungsfall abgelehnt?

Steht das auf den Mufflers:

THIS HARLEY – DAVIDSON EXHAUST SYSTEM 85538-95 MEETS EPA NOISE EMISSION OF 80 DB (A) FOR THE FOLLOWING MOTORCYCLES HAR FLT1340 INSTALLATION OF THIS EXHAUST SYSTEM ON MOTORCYCLES MODELS NOT SPECIFIED MAY VIOLATE FEDERAL LAW


Hier stehen auch Infos:

Harley davidson mufflers 65539-95 65538-95 flt 1340

Ob die US Mufflers wirklich besseren Suond machen weiß ich nicht.


MfG

mavericktm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mavericktm am 28.03.2013 12:16.

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
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Leubasel ist offline Leubasel
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fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 28.03.2013 12:18
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Das Problem war, dass der Versender zuerst die Ware gar nicht geliefert hat. Darauf habe ich einen Case eröffnet, rechtzeitig.

Der Versender schickte mir dann nochmals ein Paar Töpfe, eben diese falschen hier. Worauf ich den bestehenden Case von "Ware nicht erhalten" auf "Ware entspricht nicht der Beschreibung" geändert habe.

Die Ablehnung wurde begründet, dass der Absender eine Tracking-Nr. vorlegen konnte, mit welcher der Transport in die Schweiz nachgewiesen werden konnte...

Die Begründung berücksichtigt überhaupt nicht, dass ich ja die Ware bekommen hatte und unterdessen den Case eben entsprechend auch geändert hatte!

Nur ist leider die Behandlung eines Käuferschutz- Falles durch PayPal abschliessend, einen neuen Case werde ich vermutlich nicht eröffnen können...

Ehrlich gesagt, habe ich auch die Nase voll von dem Geschreibe mit PayPal und dem Mistkerl von Verkäufer.

Denn auch wenn ich Recht bekommen würde, so müsste ich wohl die Ware auf eigene Kosten wieder in die USA senden, womit die gesamten Portokosten den Warenwert übersteigen würden...

Finanziell ist die Sache also ohnehin ein Verlustgeschäft...

Gruss Martin

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
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3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 28.03.2013 13:23
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Hi Martin

An deiner Stelle würd ich mich da nicht mehr ärgern, sondern mit nem langen dicker Bohrer das Innenleben der Katpatrone ausbohren, sodass dann nur noch die Außenhülle der Patrone im Endtopf ist. Mit der Variante hast du keine Schäden am Topf und freien Durchzug. Musst nur mit Atemschutzmaske arbeiten, da die feinen Stäube und Partikel gesundheitsschädlich sein könnten.
Attachment 127890

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