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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Warum wird der vordere Zylinder heißer?

Warum wird der vordere Zylinder heißer?

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Warum wird der vordere Zylinder heißer?

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 06.02.2013 18:54
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Also in "Das Kraftrad" von 1937 steht im Text auf Seite 70 zu Abbildung 70, das die Fuß- ( und Schienbein-) Position von den Konstrukteuren von V2 - Motorrädern bewusst so gewählt wird, dass Füße ( und Schienbeine) wie Luftleitbleche Kühlluft auf den hinteren Zylinder leiten. Damit würde der natürlich genausogut, wenn nicht noch besser wie der vordere, hinter dem Schutzblech liegende Zylinder gekühlt. Das würde auch erklären, warum diese Form der Kühlung des hinteren Zylinders bei heutigen E-Glides mit ihrem Geraffel an den Sturzbügeln nicht mehr funktioniert und diese das EITMS brauchen.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 06.02.2013 19:15
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Das EITMS wird gebraucht, da der TwinCam im Gegensatz zum EVO sehr viel heisser läuft, und der Ölgekühlte Kopf (incl Ölkühler), der konstruktionsbedingt vorgesehen war, am management gescheitert ist.

Eine EVO E-Glide hat auch keine Kühlungsprobleme...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 06.02.2013 19:21
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Hatte die denn schon Geraffel an den Sturzbügeln, welches die Kühlluft von den Schienbeinen abhält ( kenn mich bei E-Glide Modellen nicht so aus)

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.02.2013 19:33
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ja
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Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
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Neuer Beitrag 06.02.2013 19:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Das EITMS wird gebraucht, da der TwinCam im Gegensatz zum EVO sehr viel heisser läuft, und der Ölgekühlte Kopf (incl Ölkühler), der konstruktionsbedingt vorgesehen war, am management gescheitert ist.

Eine EVO E-Glide hat auch keine Kühlungsprobleme...

Bin immer wieder erstaunt wo Du Deine Informationen her hast

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 06.02.2013 21:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Hatte die denn schon Geraffel an den Sturzbügeln, welches die Kühlluft von den Schienbeinen abhält ( kenn mich bei E-Glide Modellen nicht so aus)

Hi niterider
Dieses "Geraffel" gab es sogar schon für die Shovel E-Glides!
Gruß
Grisu

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Neuer Beitrag 06.02.2013 22:17
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Hier noch die Antwort von Dynojet:

Michael,

Thank you for your inquiry. I took a look at your video, and I don’t see anything to be concerned with. It is common to have a difference between the cylinders and the temp you are seeing is normal for a bike not moving with any air to cool it off.



Patrick Daniels

Dynojet Research Inc

Power Vision Technical Support

Free: (800)992-3525

Fax: (702)399-6385

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DéDé ist offline DéDé · 5072 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 10.02.2013 19:30
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Vielleicht mal als ergänzende Info:
Ich weiß gar nicht mehr seit wie vielen Jahren das so ist, aber schon seit der alten Kontaktzündung ist das so, dass man dem vorderen Zylinder ab Drehzahl "X" mehr Frühzündung zumutet, als dem hinteren, und zwar deswegen weil die beiden luftgekühlten Zylinder halt direkt hintereinander stehen und der hintere Zylinder aufgrund dieser Anordnung generell heißer werden würde. Es ist sozusagen eine "wärmetechnische" Vorsichtsmaßnahme für den Fahrbetrieb. Prinzipiell ist das auch bei den Einspritzern (Standardmap) so mit übernommen worden. Im Standgas hat es aber eher wenig Auswirkung.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.02.2013 19:39
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Das mit der verschiedenen Zündeinstellung ist heute noch so, ist aber erst ab 75-80 kPA wirksam, also bei sehr hoher Last und hoher Drehzahl (ab 3500rpm) (Vollast).

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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aus Kronshagen

fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 11.05.2013 08:47
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Moin,
Es wurde schon einige Male geschrieben, dass der hintere Zylinder wegen der schlechteren Kühlung etwas fetter eingestellt ist!
Deshalb wird der vordere im Stand natürlich wärmer.
Ich hatte bei meiner LoRi folgendes festgestellt: Das Interferenzrohr ragte etwa 20 mm in den Krümmer des vorderen Zylinders (siehe Bild).
Damit wird der vordere Zylinder seine Abgase nicht so gut los wie der hintere und wird zwangsläufig wärmer! Soweit die Theorie!?
Ich hab das Stück in der letzten Woche abgefräst. Mal sehen ob ein Unterschied festzustellen ist!
Gruß
Axel
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