@viczena: …. jetzt geht mir langsam der Hut hoch, willst Du nicht oder kannst Du nicht?!
Vergaser Einstellung mit Lambdasonde und kompl. Düsensatz?! In welcher Welt lebst denn Du, arbeitest wohl im Rennstall von HD?!
Und eine Lambdasonde zum Vergasereinstellen bei einer EVO oder Vergaser TC88?! Super!!!
Ich versuche es noch einmal:
- wir gehen doch von einer serienmäßigen HD aus, bei der alles i.O. ist (und bedenke, ich habe ihm eine EVO oder TC88 mit Vergaser vorgeschlagen).
- wenn er jetzt an solch einer HD einen Luftfilter oder eine Auspuffanlage verbaut, die annähernd der Straßenverkehrsordnung entspricht, muss er nicht den kompl. Vergaser verändern. Abhängig vom Vergaser-Typ sind kleine Optimierungen, wie z.B. Vergasernadel versetzten, Positionsveränderung der Leerlaufgemischregulierschraube, etc. ausreichend.
(Wenn er aber jetzt eine HD mit EFI hätte, muss/müsste er zum Freundlichen und diese Einstellungen dort machen lassen. Außer, er kennt jemanden, der einen Klapprechner hat und dies auch machen kann)
- Ich gehe nicht davon aus, dass er an seiner HD einen Big Block verbauen will oder sie für Renneinsätze oder 24h Rennen (mit kompl. offenen Ansaugstutzen und Auspuffanlage) umbauen möchte. Denn da müsste er tatsächlich größere Änderungen durchführen.
Und bzgl. Zündkerzenbild: es fehlt sicherlich das schöne „Rehbraun“ aber ich kann sehr wohl noch erkennen, ob die Motor "zu fett" oder "zu mager" läuft.
Bzgl. Unterhaltskosten:
ich meine damit nur einfache Umbau- und Wartungsarbeiten an HD‘s, die, wenn man nicht schon eine komplett eingerichtete Werkstatt hat, bei einem Vergasermodel einfach günstiger sind.
Oder fallen die ganzen Elektrischen Prüfgeräte, samt periodischer Kalibrierung, bei Dir vom Himmel?
Anhand Deinen Aussagen und Berichten, auch in anderen Foren, scheinst Du mir ein Schrauber zu sein, dem das "Optimum" noch zu wenig ist.
Aber bitte, komm mal wieder runter und denke daran, dass es hier um „einfache“ HD’s geht und nicht um hochgezüchtete Sportmaschinen, bei denen Rundenzeiten kriegsentscheiden sind.
__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich