Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Auspuff

XL 1200C Custom: Auspuff

Prooomaster ist offline Prooomaster · seit
Prooomaster ist offline Prooomaster
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.09.2012 10:55
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!

Ich würde gerne den auspuff an meiner maschiene (sportster 1200 xl custom bj. 2009) wegen dem doch eher bescheidenden klang verändern. Ist es richtig, dass man - egal, welchen auspuff man montiert - immer ein neues, teures "mapping" machen lassen muss, weil das motorrad sonst nicht mehr richtig läuft? zudem habe ich gehört, dass man irgendwie ein elektronisches bauteil anbringen muss/kann => alles, damit die maschiene etwas fetter läuft und vernünftig fährt?

Und hat jemand von euch schon einen anderen auspuff montiert und kann mir über seine erfahrungen damit berichten und evtl. eine klangprobe zusenden? das wäre prima!

Ich hoffe auf eure hilfe!
Gruß!
Andreas

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 27.09.2012 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Also Mapping ändern musst du nur wenn du Lufi und Auspuff änderst .

Les dir doch einfach ma oben den Auspuff - Thread durch, ansonsten wurde das Thema des öfteren schon besprochen! Einfach ma Auspuff in die Suche eingeben und lesen Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 27.09.2012 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Suchfunktion hilft dir weiter. Sind alles Fragen die schon mehrfach behandelt wurden.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.09.2012 19:51
Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir ne penzl an meine custom drangeschraubt. die ist fast immer komplett offen. mapping oder so wurde nicht verändert, da die motorelektronik das ein stück weit selbst regelt. mapping ist erst bei luftfilter und motor ne möglichkeit. ich hab letztens sogar gelesen das irgendne zeitschrift gemeint hat, das mapping nix bringt. angeblich soll ein motorrad mit andrem luffi und auspuff ohne mapping mehr leistung gehabt haben.

spotty ist offline spotty · 11 Posts seit 24.09.2012
aus Friedberg
fährt: XLSportsterN Two-tone
spotty ist offline spotty
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.09.2012 aus Friedberg

fährt: XLSportsterN Two-tone
Neuer Beitrag 27.09.2012 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Haudegen
ich hab mir ne penzl an meine custom drangeschraubt. die ist fast immer komplett offen. mapping oder so wurde nicht verändert, da die motorelektronik das ein stück weit selbst regelt. mapping ist erst bei luftfilter und motor ne möglichkeit. ich hab letztens sogar gelesen das irgendne zeitschrift gemeint hat, das mapping nix bringt. angeblich soll ein motorrad mit andrem luffi und auspuff ohne mapping mehr leistung gehabt haben.

entschuldigung wenn ich hier wiederspreche. ein passende mapping zu finden ist nur die halbe wahrheit. und schon schwierig genug. eine saubere abstimmung auf nem prüfstand und direkt draufschreiben auf die cdi ist viel sinnvoller. kein motorrad ist gleich wie das andere. sogar innerhalb der gleichen serie gibt es unterschiede. die (neuen) modelle sind vom werk eh schon recht mager abgestimmt um die strengen emissionen einzuhalten. wenn jetzt noch auf der ansaugseite oder dem abgasstrang veränderungen zu einem erhöhten gasdurchsatz führen, ist eine gemischanreicherung im teillastbereich meiner meinung nach zwingend notwendig. sonst läuft der motor zu heiß. langzeitschäden sind vorprogrammiert. allein die elektr. einspritzung kann das alles unmöglich ausgleichen.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2621 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2621 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 27.09.2012 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung ist es geht auch ohne Mapping. Habe einen offenen Luftfilter und offene Endrohre. Habe mir nur die x-shied Kabel gebaut und fahre seit ca 10000 km damit durch die Gegend ohne Probleme. Die Drehzahl ist auch noch herabgesetzt auf 860 U/min ist ne Sporty von 2011

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Werbung
Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 27.09.2012 20:51
Zum Anfang der Seite springen

@Ralf wie hast du die Drehzahl runter gesetzt wenn du nicht gemappt hast?

__________________
Gruß
Bobbes

 

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2621 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2621 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 27.09.2012 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter hat ein Diagnosegerät dort kann man Fehlerauslesen,Alarmanlage deaktivieren und die Drehzahl herabsetzen so tief wie man möchte. Mit diesen Gerät kann man aber nicht die Einspritzzeiten der Einspritzanlage verändern.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.09.2012 21:39
Zum Anfang der Seite springen

@spotty: ich habe nur gesagt das ein verändertes mapping "nur" bei ner andren auspuffanlage nicht zwingend nötig sei. desweiteren habe ich nur weitergegeben was ich mal gelesen habe. sollte ich irgendwann mal doch nen offnen luffi dran machen werde ich ein mapping machen lassen. trotzdem ist es so, das bei nem offnen auspuff die eigene elektronik das ein stück weit selbst regulieren kann

spotty ist offline spotty · 11 Posts seit 24.09.2012
aus Friedberg
fährt: XLSportsterN Two-tone
spotty ist offline spotty
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.09.2012 aus Friedberg

fährt: XLSportsterN Two-tone
Neuer Beitrag 28.09.2012 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Haudegen
@spotty: ich habe nur gesagt das ein verändertes mapping "nur" bei ner andren auspuffanlage nicht zwingend nötig sei. desweiteren habe ich nur weitergegeben was ich mal gelesen habe. sollte ich irgendwann mal doch nen offnen luffi dran machen werde ich ein mapping machen lassen. trotzdem ist es so, das bei nem offnen auspuff die eigene elektronik das ein stück weit selbst regulieren kann

hast schon recht - iss ja auch so, daß man bei 60 oder 70 ps nicht wirklich viel kaputt machen kann. die harley fahrer sollen ja dafür bekannt sein das volle drehzahlband nicht immer ganz auszureizen. Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10063702
08.07.2025 09:09
von Nürnberger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3292733
23.06.2025 19:10
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4603335
13.06.2025 14:08
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen