Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache:
Ist das ständige "Meckern" über die Preise der HD-Werkstätten nicht etwas - sagen wir mal - kleinkariert ?
Oh oh, jetzt nicht gleich böse sein und den Schlagstock heraus holen.
Aber wir wussten doch alle, BEVOR wir uns eine Harley gekauft haben, dass 1.) die Moppeds teurer sind als anderswo, 2.) die Zubehör- und Ersatzteile oft teurer sind, 3.) die Werkstattkosten (etwas) höher sind als woanders, usw. usw..
Und trotzdem haben wir uns eine gekauft ........................ und wir wissen warum.
Wenn ich mir statt eines MX-5 einen Boxster kaufe, ist es auch nicht so doll, wenn ich mich dann darüber beschwere, dass die Inspektionen drei mal so viel kosten, oder? (Und nun behaupte keiner, der Boxster sei drei mal besser.)
Übrigens:
Habe mir mal extra meine Rechnungen von "früher" heraus gesucht: Die Erstinspektion einer Virago (1996) kostete unter Berücksichtigung der Inflation genauso viel, wie die meiner Custom heute. Die Inspektion einer GoldWing 1100 war umgerechnet deutlich teurer. Einzig die Inspektion meiner ehemaligen V-Strom 650 war etwa nur halb so teuer.
Und wenn ich mir die Original-Teilepreise (Filter, Dichtungen, etc.) für unsere Zephyr ansehe, kommt HD im Vergleich klasse weg.
Wie sagte mal mein Auto-Händler: Bei der Inspektion machen sie ein riesen Theater wegen 20 Euro, aber haben die teuersten und breitesten Felgen und Reifen drauf, die es zu haben gibt. Dafür könnten sie das ganze Autoleben lang die Inspektionen bezahlen.