Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gabelbrücke

« vorherige

Gabelbrücke

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6779 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6779 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.07.2012 05:46
Zum Anfang der Seite springen

Hoi artec,
hab grad nur das eine Bild parat.
Beim genauen Hinschauen auf den vergrösserten Bild, siehst du den Rake zum Steuerkopf.
Gegen das Pendeln habe ich einen Lenkungsdämpfer verbaut,
so ist die Fuhre auch bei 200+ noch stabil. Freude
ich mach die Tage mal noch paar Bilder.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 24.07.2012 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Artek
Weis jemand wie es sich dabei mit den orginal Gabelrohren verhällt?

Du kannst ein Gabebrücke für die 39mm-Gabelbeine nehmen und sie weiterverwenden. Bei größerem Rake kommst Du vorne etwas tiefer, der Nachlauf verändert sich dadurch. Das gleiche geschieht, wenn Du bei 0 Rake auf 16"-Rad gehst, wenn auch in geringerem Umfang. Bei mir war es, wie gesagt, nicht nachteilig, aber gemeinhin heißt es, bei größerem Rake müsse man auch längere Gabelbeine einsetzen.
Alternativ kannst Du eine komplette Softail-Gabel einsetzen. Jedenfalls bei den Sportstern bis 2003 ist das grds. kein Problem - bei den ab 2004 habe ich es nicht gemacht, aber ich vermute, daß sie da nichts geändert hat. Die Lenkkopfwelle der Softail-Gabelbrücke ist einen Tick kürzer, was sich aber nicht auswirkt. Allerdings muß Du entweder die Lenkkopfwelle "verdrehen" oder eine neue Bohrung für das Lenkerschloß setzen - sonst nimmt der TÜV den Umbau nicht ab. Für die Abnahme kann ich einen TÜV im Westerwald empfehlen.

Problem an der Sache ist dass ich noch einiges mit meiner Sporty vorhabe, nur wenn alles was ich machen will (Heckumbau, Tankumbau, Breiteres Hinterrad 180 oder 200, Gabelbrücke, Lenker, Sitzbank u.s.w) suma sumaru 5000 Euronen oder mehr kostet, werd ich mir überlegen ob ich mir das Geld nicht spare und gleich eine Softail zulege.

Du kannst nicht nur nach der Optik gehen. Eine Sportster ist eine Sportster, eine Softail ist eine Softail. Die Sporty ist handlicher, agiler, leichter, mit größerer Bodenfreiheit. Wenn Du keine alte Evo (bis 1999) kaufen willst, muß Du bei einer Softail den TC in Kauf nehmen. Und Du sitzt anders drauf, für mich ist die Sitzposition auf einer Softail zu tief, auf Dauer schmerzt es mich in den Gelenken. Miete Dir mal eine Softail, die Deinen Vorstellungen entspricht, für ein paar Tage - dann siehst Du ob sie Dir liegt.

Artek ist offline Artek · 41 Posts seit 27.06.2012
fährt: FXBB
Artek ist offline Artek
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 27.06.2012
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2012 10:15
Zum Anfang der Seite springen

So sieht sie monentan aus:



Bin im großen und ganzen ganz zufrieden, da ich sie sehr (sehr, sehr) günstig geschossen habe. Jedoch kann man noch einiges dran machen. Im Winter kommt zumindestens das Heck ab weil ich schon die Kellermänner 3 in 1 dran hab. Anschliesend will ich eben die Gabelbrücke umbauen.
Mit wieviel Euronen muss ich denn rechnen wenn ich auch neue Gabelrohre verbauen muss?

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
17
21060
09.06.2025 09:07
von jesse-z
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Ironhead: Gabelbrücke Cleanen
von -BenZi-
11
8136
13.10.2024 01:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
8207
16.02.2024 14:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen