Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Kürzer Stoßdämpfer Pro & Contra

FXDWG Wide Glide: Kürzer Stoßdämpfer Pro & Contra

nächste »

FXDWG Wide Glide: Kürzer Stoßdämpfer Pro & Contra

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 27.06.2012 20:11
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich beabsichtige meine WG hinten auf 11" tiefer zu legen.

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen da so sind.

Wichtig wäre das Aufsetzen in den Kurven ( z.B. Auspuff ) und das Fahrgefühl zu zweit.

Ich fahre normalerweise zu 90% alleine und wenn wir mal beide auf dem Moped sitzen, dann haben wir so 140kg Gewicht.

Ich beabsichtige die Progressiv Supension 430 zu verbauen.

Bitte, bitte keine abschweifenden Kommentare und auch keine Einkaufsberatung, die Würfel ( was das aussehen betrifft) sind gefallen. Nur die Länge der Dämpfer noch nicht.

Danke und einen schönen Abend,

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 27.06.2012 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Wollte ich auch machen . Da mein teurer Auspufftopf aber so schon am Boden schleift und zu zweien mußt in Rechtskurven durch die Kurven schleichen , habe ich das bleiben lassen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.06.2012 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du keine abschweifende Kommentare willst, würde mich trotzdem mal interessieren, was du damit bezweckst. Die WG ist doch bereits von Werk aus tiefer gelegt.
Und noch tiefer wird sie an ihre Grenzen der Fahrbarkeit in Kurven stoßen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

flat eric ist offline flat eric · 688 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
688 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 28.06.2012 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,
meine 2010er Wide Glide habe ich mit 11" Hagonfedern, die der Vorbesitzer verbaut hat, gekauft. Er hat es natürlich in erster Linie wegen der Optik gemacht und mit der gleichzeitigen Tieferlegung vorne und den kürzeren Risern kommt das Ding optisch schon verdammt gut rüber. Nach den ersten 1600 km bin ich allerdings schwer am überlegen, ob ich nicht wieder auf die Originalfedern zurückrüste. Wie Bubbu schon schrieb, erreichst Du in der Kurve sehr schnell die Grenze der Fahrbarkeit, noch dazu im Soziusmodus. Der tiefere der beiden Auspufftöpfe hat schon arg leiden müssen, weil ich noch nicht immer dran denke, Rechtskurven noch gemächlicher anzufahren als ohnehin schon. Oftmals setze ich auch bei der Auffahrt in der Tiefgarage auf, wenn die Fahrbahn einen Knick zur nächsten Ebene macht.
Weiter ist festzustellen, dass der Federungskomfort schon sehr gering wird und die Maschine gerade auf schlechteren Straßen schnell unruhig wird. Erfahrungen im Soziusbetrieb habe ich zwar nicht, weil meine Frau selber fährt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Federung sehr häufig durchschlägt.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du machst, stell Dich aber drauf ein, dass Du in puncto Fahrbarkeit erhebliche Einschränkungen wirst hinnehmen müssen (auch im Solofahrbetrieb).

Bollergruß
Wolfgang

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 28.06.2012 17:18
Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal für eure Antworten!! :-)

@Bubbu: Ich habe einen seitlichen Kennzeichenhalter verbaut und dabei ist mit die riesige Lücke zwischen Fender und Reifen aufgefallen. Das hätte ich gerne etwas weniger!

Aber eure Antworten bezgl. des Aufsetzten lassen mich dann doch eher zur originalen Länge der Stoßdämpfer tendieren.

Na dann, vielleicht möchte doch noch der ein oder andere seine Meinung dazu kundtun, oder? Würde mich freuen!

Viele Grüße, Freude

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Dan ist offline Dan · 9 Posts seit 22.10.2010
fährt: Wide Glide 2010
Dan ist offline Dan
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.10.2010
fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 28.06.2012 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Was ich vor meiner nicht wusste ist , das man mit der Wide Glide richtig schön Motorrad fahren kann. Aaaber: Trotz harter Einstellund sind die originalen 12" Dämpfer für eine etwas flottere Fahrweise schon grenzwertig. Rechts setzt der Auspuff, links der Primärtrieb bzw. die Fußrasten auf. Und das schon ohne Bodenwelle im Solobetrieb. Daher kann ich die 11" Dämpfer nur aus optischen Gründen befürworten. Aber wenns dann nicht mehr gut zu fahren ist, sollte die Optik m.M.n. hinten anstehen. Oder das optische Problem anders lösen.
Ich suche z.B. bezahlbare 13" Dämpfer und finde bei Progressive Suspension nur 12,5". Andereseits habe ich keine Lust 700.- - 1200.- Eumels auszugeben für vernünftige Dämpfer. Dann nehm ich halt einfach ein anderes Mopped aus dem Bestand. Schade eigentlich, da ich die WG sehr gerne fahre.
Falls jemand was über bezahlbare 13" Dämpfer weiß, bitte doch um kurze Mitteilung. Augenzwinkern

__________________
Grüße Dan

Werbung
WideGlide96 ist offline WideGlide96 · 305 Posts seit 30.04.2012
aus Ochtendung
fährt: Electra Glide 2020
WideGlide96 ist offline WideGlide96
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 30.04.2012 aus Ochtendung

fährt: Electra Glide 2020
Neuer Beitrag 29.06.2012 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir schon einen anderen Auspuff montiert damit ich auch Rechtskurven fahren kann, das klappt jetzt auch prima. Insgesamt kann man so wirklich schön fahren. In Haarnadelkurven macht einem der lange Radstand zu schaffen, aber die brauch man auch nicht wirklich. Ich bin jetzt auch in einer Linkskurve mit dem Primärkasten auf einer Bodenwelle aufgesetzt und habe mich da nochmal an das "tiefer gelegte Fahrwerk" erinnert. Beim Anschauen auf der Harley Homepage,wenn man so den Stand der Schwingen zu den Auspuffanlagen anschaut, dann müssten alle Dyna-Modelle hinten gleich tief sein? Leider habe ich sonst keine weiteren Infos gefunden.
Grüsse, Dirk

__________________
Wenn du nicht weißt wo du hin willst kommst du wo anders an....

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 29.06.2012 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Mit den Fussrasten hab ich es noch nicht bis zum Boden geschafft . Vorher setzt alles andere auf und das ist gefährlicher .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Nightrider ist offline Nightrider · 2951 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2951 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 30.06.2012 05:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine ca. 2.5cm höher gelegt und nun komme ich einigemaßen damit klar.

Nur ein ordentlicher Fahrwerk hat schon immer Geld gekostet, aber hier werden sogar diese billigen Hartz IV- Dämpfer in den Himmel gelobt.

Liegt wohl an den Erfahrungswerten. Augen rollen

__________________
.

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 30.06.2012 08:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Ich habe meine ca. 2.5cm höher gelegt und nun komme ich einigemaßen damit klar.

Nur ein ordentlicher Fahrwerk hat schon immer Geld gekostet, aber hier werden sogar diese billigen Hartz IV- Dämpfer in den Himmel gelobt.

Liegt wohl an den Erfahrungswerten. Augen rollen

was ist denn bitteschön ein billiges Hartz IV Fahrwerk für dich?

Für mich sind die Würfel gefallen, nur wegen der cooleren Optik werde ich nicht auf 11" gehen. Ich bleibe in der Höhe original mit 12".

Danke für eure Antworten!!

Schönen Mopedtag und viel cool

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

viczena · seit
Nightrider ist offline Nightrider · 2951 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2951 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 30.06.2012 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hugin
Zitat von Nightrider
Ich habe meine ca. 2.5cm höher gelegt und nun komme ich einigemaßen damit klar.

Nur ein ordentlicher Fahrwerk hat schon immer Geld gekostet, aber hier werden sogar diese billigen Hartz IV- Dämpfer in den Himmel gelobt.

Liegt wohl an den Erfahrungswerten. Augen rollen

was ist denn bitteschön ein billiges Hartz IV Fahrwerk für dich?

Für mich sind die Würfel gefallen, nur wegen der cooleren Optik werde ich nicht auf 11" gehen. Ich bleibe in der Höhe original mit 12".

Danke für eure Antworten!!

Schönen Mopedtag und viel cool

Wie soll ich es dir sagen:

Der Kunde bekommt das, wofür er bezahlt, und nicht mehr.

Ein guter Fahrwerk wurde seit Anbeginn der Zeitrechnung noch nie verschenkt Augenzwinkern

__________________
.

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 30.06.2012 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Nightrider
Zitat von hugin
Zitat von Nightrider
Ich habe meine ca. 2.5cm höher gelegt und nun komme ich einigemaßen damit klar.

Nur ein ordentlicher Fahrwerk hat schon immer Geld gekostet, aber hier werden sogar diese billigen Hartz IV- Dämpfer in den Himmel gelobt.

Liegt wohl an den Erfahrungswerten. Augen rollen

was ist denn bitteschön ein billiges Hartz IV Fahrwerk für dich?

Für mich sind die Würfel gefallen, nur wegen der cooleren Optik werde ich nicht auf 11" gehen. Ich bleibe in der Höhe original mit 12".

Danke für eure Antworten!!

Schönen Mopedtag und viel cool

Wie soll ich es dir sagen:

Der Kunde bekommt das, wofür er bezahlt, und nicht mehr.

Ein guter Fahrwerk wurde seit Anbeginn der Zeitrechnung noch nie verschenkt Augenzwinkern

@Nightrider: sorry aber ich verstehe dich nicht und auch nicht was du mit deinem Komentar sagen willst!
Ich lasse mich auf keine weitere Diskusion, was jetzt ein ordenliches Fahrwerk ist, ein!

Mir gefällt meine Wahl und damit: BASTA!

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Reiner FXDWG ist offline Reiner FXDWG · 24 Posts seit 15.03.2011
fährt: FXDWG 2010
Reiner FXDWG ist offline Reiner FXDWG
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 15.03.2011
fährt: FXDWG 2010
Neuer Beitrag 02.07.2012 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

na endlich, auf mich hörst Du ja nicht. Hab doch gleich gesagt dass wir dann den Heber nicht mehr drunter bekommen.

Gruß
Reiner

__________________
Gruß
Reiner FXDWG

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann" cool

tommyknocker ist offline tommyknocker · 49 Posts seit 14.07.2008
aus Philippsburg
fährt: HD Dyna Super Glide 1997
tommyknocker ist offline tommyknocker
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2008 aus Philippsburg

fährt: HD Dyna Super Glide 1997
Neuer Beitrag 03.07.2012 10:48
Zum Anfang der Seite springen

habe bei meiner Dyna SG die PS 11" Dämpfer hinten eingebaut, die originale haben 13.5", das sah aus wie ein Moped mit Harley Motor!! Musste dann allerdings beide Auspuffkrümer nach oben abändern, der hintere Topf musste 5 cm hoch damit er wagrecht zur Strasse und zum vorderen Topf sitzt! In die Gabel, die sehr weich und stuckerich war und ab 120km "wabbelte" habe ich 30er Gabelöl eingefüllt. Dadurch fährt sie sich zwar insgesamt härter aber es fühlt sich deutlich entspannter und sicherer an! Aufsitzen tut nur der Ständer unterm Motor und mit dem Motoradlift komme ich noch so unters Moped!

Gr. Tommy

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
375
826424
18.07.2025 15:33
von Uli58
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: K&N Filter an Mikuni HS40 (TM40) Evo883
von n00del
1
585
02.07.2025 23:54
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
7
84682
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen