ich geb mal meinen senf dazu, weil mich die ECU abstimmung schon bei meiner triumph sehr interessiert hat.
eine abstimmung braucht mann, wenn man eine andere auspuff anlage als serie verbaut. wenn man das macht, dann sollte man auf alle fälle einen sportluftfilter ala K&N oder ähnlichem verbauen.
der vorteil einer abstimmung ist der, dass man mit geänderten auspuff system auf die serienleistung kommt, oder diese sogar übertrifft. oft ist es so, dass man durch den wechsel des abgassystems einen leistungsabfall hat, auch wenn die zubehör anbieter was anderes behaupten.
bei triumph z.b. wird mit dem hersteller arrow zusammengearbeitet. bei einem wechsel auf arrow töpfe, wird immer das dazu passende tune vom hersteller aufgespielt.
harley macht das nicht anders, die arbeiten in diesem segment mit screaming eagle zusammen und liefern für aftermarket auspuffsysteme den supertuner.
was bringt den ein anderer topf ausser besseren sound,
der motor kann seine abgase leichter ausatmen, logisch oder?
was bringt ein sportluftfilter, der motor kann dadurch besser einatmen, auch logisch, oder?
was macht ein serientune bei einem geänderten auspuff system?
es pumpt zu wenig sprit in den motor, die folge sind abgas explosionen wegen zu mageren gemisch.
was tun dagegen?
kastl ala power commander, supertuner etc. verbauen und den motor am prüfstand abstimmen.
ohne einem kastl, kann man den motor nämlich nicht abstimmen, weil jeder hersteller seine ECU für solche maßnahmen sperrt.
wer macht sowas? ein tuner, oder kompetenter fachhändler, aber bitte nur mit prüfstand!
noch ein bisschen senf, dann könnt ihr mich steinigen.
jeder HD händler der behauptet, eine abstimmung bei auspuff wechsel sei nicht notwendig weil die ECU das sowieso ausgleicht, sagt nur die halbe wahrheit.
die ECU schafft es nicht ohne umprogrammierung die informationen von der lambda sonde richtig zu verarbeiten, denn die gemisch anreicherung ist für ein zugestöppeltes system programmiert. daher ist eine abstimmung unumgänglich, wenn man die optimale leistung seines motors möchte.
was kann schlimmsten falls mit eurem motor passieren?
bei zu mageren gemisch, kann es aufgrund höherer abgastemperatur zu ventilschäden, kolbenschäden, zylinderschäden kommen.
wie weiß ich ob das gemisch zu mager ist?
meistens merkt man das durch auspuff knallen, oder bei einem prüfstandslauf bei dem die abgsamessung unter last durchgeführt wird.