Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LuFi und "Geräuschemission"

LuFi und "Geräuschemission"

LuFi und "Geräuschemission"

Joschmann ist offline Joschmann · seit
Joschmann ist offline Joschmann
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2012 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Ich hab da mal ne technische Frage.
In meinem LuFi (Teardrop) ist ja, wie wahrscheinlich bei "vielen" anderen auch, im Einlass"kanal" so eine kleine, wahrscheinlich elektrisch verstellbare Klappe.
Mein freundlicher erklärte mir das das Ding der Verringerung der Geräuchemmission dient (wegen der in Deutschland vorgegebenen Werte).
Nun dachte ich immer die angesaugte Luftmenge hat was mit der Leistung zu tun aber nicht mit dem Krawall der aus den Tüten kommt.
Kann mir das jemand mal bitte kurz und verständlich erklären und was würde passieren, wenn diese kleine Klappe permanent offen wäre.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Das Joschmann

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 01.04.2012 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Kurz gesagt kommt hinten mehr raus wenn vorne mehr reinkommt.
Ich weiß aus Erfahrung sicher das ein Unterschied in der Lautstärke besteht ob ein Serienluftfilter oder ein K&N Filter verbaut ist, zumindest bei meiner damaligen V Rod war das der Fall.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2012 06:21
Zum Anfang der Seite springen

macht halt permanent etwas mehr mööööööööööh im luftfilterkasten beim beschleunigen

sollte da eine klappe dauernd offenstehen , ein evo luftfilterkasten entschnorchelt

oder gar eine andere luftfilterplatte wie zb ness super sucker stage I verbaut sein großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 02.04.2012 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich: Es kommt nicht nur Lärm aus dem Auspuff, sondern auch aus dem Luftfilter.
Wenn Du am Luftfilter was veränderst (Offener Kasten, Ansaugtrompete etc.) , erhöht sich nicht zwangsläufig der "Lärm" aus dem Auspuff. Was sich aber definitiv erhöht, ist der Lärm aus dem Luftfilter, aber da auch nur beim Beschleunigen.
Hängt zusammen mit Unterdruckpulsationen der Luftsäule im Ansaugsystem.
Deshalb sind auch an allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor aus 2 Gründen Luftfilterkästen verbaut.
1. Zur Ansauggeräuschdämpfung und 2. zur "Kontrollierten Luftführung" im Ansaugsystem.

Die Aussage deines Freundlichen würde ich so deshalb nicht unbedingt stehen lassen.

Sieh`s mal so, du kannst mit offenen Klappen oder sogar ohne Luftfilter fahren, die Leistung erhöht sich dadurch nicht zwangsläufig, da brauchts schon etwas mehr. Was sich aber erhöht ist wie gesagt das Ansauggeräusch. (wird etwas kerniger.)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2012 06:48
Zum Anfang der Seite springen

ach so - wenn der motor dann auch noch frei ausathmen kann is auch kein fehler Freude

da is ja auch noch sonne klappe in einem krümmer und ein topf mit kleinem auslass Augen rollen

dann hört mann das ansauggeräusch auch nicht mehr so - aber es ist da Freude

die kombination aus ansaug- und auslassgeräusch is ja gerade bei harleys sehr schön anzuhören großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

hier - - sehr offener luftfilter- bild eben mal bei @ manfred geklaut großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.04.2012 07:39.

Avatar (Profilbild) von Tobulus
Tobulus ist offline Tobulus · 57 Posts seit 01.12.2011
aus Kürten
fährt: Wide Glide 2011
Tobulus ist offline Tobulus
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.12.2011
Avatar (Profilbild) von Tobulus
aus Kürten

fährt: Wide Glide 2011
Neuer Beitrag 02.04.2012 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Eigentlich wäre ja jetzt wieder die übliche Diskussion über Anpassung der EFI fällig ....
Dazu gibt's ja hier reichlich Infos. Auch wenn es einige Leuts gibt, die meinen, dass der Motor gefahrlos mit original SW, offenem Pott und offenem Luffi gefahren werden kann sollte man sich zumindest darüber informieren, dass hier ein Risiko mit zu magerer Abstimmung besteht. Dann könnte es zu einer Überhitzung des Motors kommen. Ich werde bei meinem Möppi den Luffi nur in Kombi mit Mastertune "tunen" ...

Gruß, Tobulus

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2012 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tobulus
Eigentlich wäre ja jetzt wieder die übliche Diskussion über Anpassung der EFI fällig ....
Gruß, Tobulus

hurrrrrraaaa großes Grinsen

thema lufi hier : Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

für alte vergaser harleys ersatzweise : K&N Umbeduesen??? Freude fröhlich cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
6
888
26.08.2025 15:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
4
606
16.08.2025 21:00
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Gänge lassen sich nur mit "Gewalt" einlegen Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
38
4509
15.08.2025 10:37
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen