Alle Vergasermodelle 04-06 (oder früher) mit unterdruckgesteurtertem Benzinhahn (2 Schläuche)
1. Betrieb: beliebig
2. Km Leistung: beliebig
3. Auffälligkeiten/Mängel
Spritmangel bei niederen Drehzahlen, im Standgas oder bei Gasstößen - Patschen
4. manche habens, manche nicht !
5. Mögliche Ursache
Unterdrucksteuerung des Benzinhahns funktioniert nicht richtig, zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer
6. Abhilfe
Benzinhahn ohne Unterdruckstuerung montieren, Unterdruckanschluss im Manifold verschließen
Ich hatte heute eine 06er Vergasersporty unter der Kur mit dem typischen Vergaserpatschen bei schlagartigen Gasstössen.
Die erste Maßnahme war klar -
Prüfen des Ansaugtrakts auf Dichtigkeit, Beschleuingerpumpenfunktion etc.
Austausch der 42er Leerlaufdüse
Jetzt kommts:
Es lag nicht nur an der LLD, sonder auch am Benzinhahn, der wohl im Standgas nich genügend Unterdruck vom Manifold erhielt. Mag sein, dass dies ab und zu mal vorkommt, oder die Unterdruckstuerung dieses Benzinhanhns vielleicht nicht richtig funktionierte.
Probehalber haben wir einen "alten" nicht unterdruckgesteurterten Hahn eingebaut und die Unterdrucköffnung des Manifolds verschlossen.
Was soll ich sagen - problemloser Lauf, Unterschied wie Tag und Nacht, kein Verschlucken oder Patschen. Diese Art Benzinhähne gibt es für 20 Euro, z.B. in der Bucht.
Jetzt sollte halt immer der Benzinhahn geschlossen werden, wenn die Maschine steht.
Dafür hat sie jetzt ein hervorrragendes Kaltstartverhalten, da die Schwimmerkammer immer voll ist, sobald der Benzinhahn offen ist..
Ergänzung:
Je offener der Luftfilter, um so mehr verstärkt sich das Phänomen, da im Standgas weniger Unterdruck gegenüber dem Serienzustand erzeugt wird.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm