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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 27.02.2012 16:16
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Die meisten Dealer spielen nur die Standard StageX Maps rauf, war bei meiner 2011er Softail mit CAN-Bus auch nicht anders.
AFR könnte man natürlich entsprechend Erfahrungswerten mit gleichen Luftfilter/Motor/Auspuff-Kombinationen von einem anderen Bike übernehmen, wer's genau wissen will kommt IMO ums Anpassen der VE-Tabellen per Prüfstand oder (eigene) Fahrtaufzeichnung kaum herum.

Meine Meinung zu den toleranteren EFI's der 2010er/2011er Modelle.
Solange die Adaptive Fuel Tables den geändeten Luftdurchsatz durch div. Modifikationen abdecken können, werden einem kaum Unterschied zu den StandardStage-Tabellen auffallen. Wer sich diese angesehen hat wird feststellen dass ein Großteil der Zellen im Teillastbereich den Wert 14,6 aufweist - also closedloop-Bereich. Die meisten Bikes werden in diesem Bereich bewegt.
Die Stunde von SEPST wird schlagen sobald man diese Bereiche verkleinert und gewisse Bereiche anfettet um z.B. den Motor bei niedrigen oder hohen Drehzahlen kühler laufen zu lassen bzw. auch das Ansprechverhalten zu verbessern. Dh. sobald eine Zelle nicht im closedloop Mode ist - müssen die VE und AFR-Werte passen, denn hier erfolgt keine automatische Anreicherung oder Abmagerung falls die Gemischzusammensetzung nicht passt und die EFI verwendet die dementsprechend vorprogrammierten Werte - ob sie nun passen oder auch nicht ...

Der Motor wird weiters ohne SEPST auch nicht auf die schnelle Schaden nehmen (da ohnehin meistens im closed Loop Bereich bewegt), bei gesteigerter Laufleistung - vor allem wenn das Bike öfters schärfer rangenommen wird, wage ich aber zu sagen dass ein ordentlich gemapptes Bike eine höhere Laufleistung ohne Motorrevision aufweisen wird.

Gruß, tcj

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 27.02.2012 17:55.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 27.02.2012 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nurmi
Yep.
Ebenfalls WideGlide
Ebenfalls Penzl-zu 99% offen
Ebenfall ursprünglich Stage 1 - Mittlerweile Arlen Ness Big Sucker

Mapping SE Super Tuner hat mein Dealer durchgeführt.

Vor oder nach Mapping aber auch beim Umbau von Stage 1 auf Arlen Ness kein Unterschied merkbar.
Ich hatte erwartet, dass das Penzl-Bollern bzw. Patschen sich verändert. Nicht die Spur.

Ich bin der Meinung, dass die Serieneinstellung ausreicht und ich dem Dealer mit dem Supertuner unnötig Geld in den Schlund geworfen habe............. Baby

Genau diese Aussage habe ich mittlerweile von 2 Harley Dealern, natürlich hinter vorgehaltener Hand , bekommen . Sie wollen ja weiterhin mit Sept gute Geschäfte machen . Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 27.02.2012 18:32.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 28.02.2012 02:49
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 13:01.

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
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Neuer Beitrag 28.02.2012 09:45
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ich hab den supertuner drauf........es wurde weder was optimiert noch vernünftig eingestellt das einzige was gemacht wurden ist war das der drehzahlbereich im 4 gang erhöht wurde bez. die drehzahlbegrenzung von 165 kmh auf 195 kmh heraufgesetzt wurde danch gabs ein protokoll was dir vorher nachher zeigt ............ ergebnis laut prüfstandbericht...... beschissener wie die daten im fahrzeugschein dann die frage was verkehrt ist bez.warum das so ist.........antwort vom freundlichen alles normal alles gut besser geht nicht ist halt harley prüfprotokoll immer 10% schlechter als werksangabe etc. bla bla bla..........der tottel kunde glaubt das gesülze und fährt beruhigt ohne auch nur die geringste veränderung am mopped zu merken nach hause und denkt er hat seinem bike was gutes getan.................das einzige was er getan hat ist......seinem freundlichen 750€ fürs nichtstun in den rachen geschmissen
nun hab ich einen termin und las meine per direkt link abstimmen der vorfall dauert mindestens 4-5 std.und soll wirklich was bringen.........
gruß falk

tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 28.02.2012 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von falk 05
ich hab den supertuner drauf........es wurde weder was optimiert noch vernünftig eingestellt das einzige was gemacht wurden ist war das der drehzahlbereich im 4 gang erhöht wurde bez. die drehzahlbegrenzung von 165 kmh auf 195 kmh heraufgesetzt wurde danch gabs ein protokoll was dir vorher nachher zeigt ............ ergebnis laut prüfstandbericht...... beschissener wie die daten im fahrzeugschein dann die frage was verkehrt ist bez.warum das so ist.........antwort vom freundlichen alles normal alles gut besser geht nicht ist halt harley prüfprotokoll immer 10% schlechter als werksangabe etc. bla bla bla..........der tottel kunde glaubt das gesülze und fährt beruhigt ohne auch nur die geringste veränderung am mopped zu merken nach hause und denkt er hat seinem bike was gutes getan.................das einzige was er getan hat ist......seinem freundlichen 750€ fürs nichtstun in den rachen geschmissen
nun hab ich einen termin und las meine per direkt link abstimmen der vorfall dauert mindestens 4-5 std.und soll wirklich was bringen.........
gruß falk

Hallo falk,
sorry - aber lies dir mal den ganzen thread durch ... bevor du herummotzt und SEPST was anhängst was dein Dealer verbockt oder auch deiner Unwissenheit anzulasten ist Augenzwinkern
Du wirst rein technisch gesehen dem Moped auch mittels DirectLink kein PS oder NM mehr entlocken können ...

Lies den Bericht welcher in der Dreammachine publiziert wurde durch bzw. wenn dich auch der Background und div. Schlußfolgerungen interessieren besorge die die SEPST-Doku bzw. steht einiges auf Peter Viczenas HP (ob TTS oder SEPST oder ... das Prinzip bleibt bei fast allen EFI-Programmierschnittstellen gleich)

Gruß, tcj

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
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Neuer Beitrag 28.02.2012 12:34
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ich hänge mit sicherheit SEPST nichts an denn er ist genausogut wie direkt link etc. wenn er vernünftig aufgespielt wird bei mir wurde er nicht vernüftigt aufgespielt ..... der vorgang hat grademal 20 minuten gedauert.........ich erwarte weder mehr leistung noch mehr drehmoment ich möchte einfach nur ein optimal eingestelltes motorrad haben............da wir aber einen freien harley fachmann Marschall Bike Service in der nähe haben und dieser mir genau erklärt hat vorrauf es beim optimieren ankommt der vorgang mindestens 4-5 Std. dauert habe ich mich für direkt link entschieden.......sicherlich bin ich nicht der einzige hier bei dem die unwissenheit vom freundlichen ausgenutzt wurde zumal das meisterpersonal auf speziellen lehrgängen geschult wird wie der SEPST aufgespielt wird sollte sich jemand für SEPST entscheiden so sollte er sich genau erklären lassen was mit seinem bike gemacht wird denn der vorgang dauert genausolange wie bei direkt link etc.mindestens 4-5 std. nur bei einem stundenlohn von 89€ wird das ordentliche aufspielen schon wieder für den freundlichen unintressant.............zumal ein mitarbeiter grad mal 1-2 bikes am tag schafft (siehe auch aussage von döppi..... unter vorgehaltener hand erfahren etc.)
und wenn man einmal das vergnügen hatte ein optimal eingestelltes bike zufahren dann merkt auch ein unwissender oder laie.........es ist halt nicht jeder kfz meister oder hat das fachwissen von peter.....wie schön es ist ein optimal eingestelltes bike zufahren

gruß falk

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tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 28.02.2012 13:12
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@falk
tja, was das Wissen rund umdie EFI-Programmierung angeht dürften wirkliche Spezialisten wirklich dünn gesäht sein unglücklich Ich kann mir auch vorstellen das die Mitarbeiter beim Freundlich vielleicht mal einen Lehrgang absolviert haben welcher dem Trainingsvideo vom SuperTuner entspricht und aus ... - damit hast du dann ein grundlegendes Wissen (vorausgesetzt derjenige kann das Vermittelte auch umsetzen) und die Maps ein wenig anpassen und aufspielen - Punkt.
Das eigentlich Optimieren via SmartTune per Fahrten oder Prüfstand ist dann jener Punkt der anfängt aufgrund der benötigten Zeit zusätzlich Kosten zu verursachen und wie du schon schreibst - ich habs auch schon vorher mal gepostet - wer lässts wirklich machen und zahlt dafür ?

Was ich aber nicht verstehen - wenn du ohnehin schon den SuperTuner hast, wieso lässt du die Optimierung nicht darüber erfolgen - sollte auch der freie Harley-Fachmann können ? Dann kannst du ggf. immer noch Kleinigkeiten selber korrigieren bzw. wenn der Auspuff oder Luffi geändert wird die VE-Tables neu abgleichen. Kann mir nicht vorstellen dass per DirectLink das Rad neu erfunden wird, die zu modifizierende Tabellen werden immer selbige bleiben, lediglich das UserInterface wird vermutlich ein wenig anders aussehen ...

Gruß, tcj

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
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falk 05 ist offline falk 05
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fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 28.02.2012 13:52
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@tcj
ich habe mein motorrad damals 9 monate alt mit stage 1 luftfilter kess tech anlage und supertuner mit 800 km auf der uhr beim freundl. gekauft. bei der 1600 er inspektion hat mich der mechaniker draufhingewiesen das der supertuner noch aufgespielt werden muß dies wurde dann wie oben beschrieben in 20 minuten getan ich hab bei zugeschaut und dachte das wars. mitlerweile ist der mechaniker nicht mehr da und der neue meister hat mir von seinem lehrgang berichtet und mir eine optimierung angeboten die vom ablaufher genausoerfolgt wie die direkt link abstimmung sicherlich könnte ich dies tun aber bestimmt nicht für lau.........sicherlich hast du recht und auf deinen tipp (besten dank dafür) hin werde ich den freien harley mann fragen ob er den supertuner optimieren kann nur ob oder auch nicht oder doch lieber direkt link das überlass ich ihm mir ist es wichtig ein optimal eingestelltes bike zu fahren und in meinem fall gönne ich dem freien einzelkämpfer der wirklich einen guten ruf hat mein geld mehr wie dem Freude
gruß falk

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 28.02.2012 15:53
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@tcj,
ich habe das Gleiche wie falk mit meinem Stage 1 und dem ST erlebt. 2 Prüfstandsläufe a. 3,5 Std. haben nicht die Nennleistung lt. Brief gebracht. Lediglich die Leistungsentfaltung ist harmonischer , der Motor läuft runder.
Als eine Ursache für die Leistungsverweigerung wurden die Lambdas genannt , die bis ca. 2500 1/Min. gem. Lambda 1 = AFR 14,67 regeln.
Es ist kaum möglich einen kompetenten Prüfstandstechniker zu finden , meist sind das Schnacker , zumindest im Norden der Republik. Allein der Wunsch , nach einer Vorher-/Nachherdoku. ,um die Tabellen mit einander vergleichen zu können wird als unsittliches Ansinnen ausgelegt. Freude
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 28.02.2012 23:31
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Hi Jungs,

@olperer
Deine Erfahrungen sind IMO auch das logische Ergebnis der durchgeführten Modifikationen und genaugenommen auch OK - und Zelle im Lambda Bereich = Lambda-Steuerung, mit oder ohne SEPST, naja - man könnte es durch die Regelschleifenvorspannung ein wenig "biegen" smile

Ich glaube schön langsam, dass manch einer irgendwie von falschen Zielsetzungen bei Verwendung dieser Werkzeuge ausgeht bzw. eine sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" erwartet ... .
Für Otto-Normalverbraucher steht in erster Linie (die auch von dir beschriebene verbesserte Leistungsentfaltung gegenüber dem originalen Auslieferungszustand anhand div. Abgas- und Lärmvorschriften kastriertem Fahrverhalten) im Vordergrund.

Ich möchte nochmals folgendes festhalten - sollte ich falsch liegen - bitte korrigiert mich.

Ein auf Höchstleistung optimiertes Bike ist in der Leistungsentfaltung oftmals nicht unbedingt sehr harmonisch und auch unrunder Motorlauf war keine Seltenheit - OK, ist heutzutage sicher besser geworden Augenzwinkern (Mir ist dennoch das Gegenteil ein primäres Anliegen).

Eine prinzipielle Leistungssteigerung gegenüber einem original ausgelieferten Bike erfolgt in erster Line über Modifikation des Luftfilters+Gehäuse !!!, des Auspuffs und der entsprechenden Gemischaufbereitung (sprich -> Stage 1 Tuning, die sogenannten Harley-Tax) - dies ist wahrscheinlich auch die generell großteils durchgeführte Tuning-Variante - bei den Vergasermodellen war die Bedüsung zu ändern , heutzutage die Einspritzmenge anhand VE/AFR-Tabellen - und damit ist dann vorerst auch Schluss mit Leistungssteigerung - welche aber dennoch die originale Nennleistung erreichen und auch übertreffen sollte ...
Prinzipiell kommt man anscheinend seit den 2010er Modellen bei Luffi/Auspuff-Änderungen aufgrund erweiterter Adaptive Fuel Tables und LambdaSonden-Regelung leistungsmäßig auch ohne zusätzliche Hilfsmittel durch - auch die Verwendung von SEPST, TTS, DirectLink, ... wird standardmäßig kaum ein mehr an Leistung erbringen (Leistungs-Charakteristik und auch das Ansprechverhalten lassen wir mal außen vor Augenzwinkern ).
Die nächsten Schritte würden bereits in Richtung tiefgreifendere Modifikationen gehen (Nockenwellen, Stösselstangen, Ventilfedern, Hubraumerweiterung, ggf. Flow-Optimierung der Ansaugtraktes, des Brennraumes, abgestimmte Auspuffanlagen) und auch eine weitere Überarbeitung der VE/AFR-Tabellen (verlassen des closed-loop Bereiches) sowie diffiziele Anpassung der Zündzeitpunkttabellen am Prüfstand erfordern (Stage ...) - damit lässt sich sicher noch einiges an Leistung herauskitzeln.

Dann sollte man sich aber schön langsam fragen, ob man 1/4 Meilen Rennen bestreiten oder mit einem gut am "Gas hängenden" Moped durch die Gegend tuckern will.

Mittels den verfügbaren "Werkzeugen" wie SEPST usw. kann man beides erreichen - die Softcore Version mit optimierten/leicht modifizierten StandardMaps - oder auch die Hardcore Version mit generell entsprechend den gewünschten Fahrzuständen aufeinander angepassten Maps deren Abstimmung jedoch normalerweise den wirklichen Professionisten mit dem nötigen KnowHow und Equipment vorbehalten bleiben werden.

Gruß, tcj

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 29.02.2012 00:18
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Ein Freund von mir fährt mittlerweile die 2. Saison mit offenem Luffi und Auspuffanlage und konnte bisher keinerlei Verschlechterung , heisslaufen oder sonst irgendwas feststellen .
Deshalb werde ich das erstmal auch so halten .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 29.02.2012 00:37
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 13:01.

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.02.2012 08:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Ein Freund von mir fährt mittlerweile die 2. Saison mit offenem Luffi und Auspuffanlage und konnte bisher keinerlei Verschlechterung , heisslaufen oder sonst irgendwas feststellen .
Deshalb werde ich das erstmal auch so halten .

Das ist doch mal eine Aussage. Werde ich jetzt genau so machen. Falls erforderlich kann man ja später immer noch ein anderes Mapping aufspielen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 29.02.2012 09:55
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bin mit dem mapping der 2011er FLSTSB SEHR zufrieden, habe mich aber auch (noch) nicht getraut den heavy breather ohne mapping anpassung zu verbauen (also V&H und orig lufi)

mich nervt es sehr dass TTS es nach wie vor nicht schafft für die CANBUS modelle etwas rauszubringen. wird seit 6 monaten immer wieder verschoben.

"Voraussichtlich ab April lieferbar für FSXT 2011 und alle Modelle ab 2012"

den powervision gibt es schon seit der einführung der can-bus modelle..........

eigentlich möchte ich nur das hohe standgas runterbringen, gibt es dafür einfachere wege?

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 29.02.2012 10:01
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Wie ber. geschrieben , geht es mir lediglich um eine gleichmässige Leistungsentfaltung mit gutem Durchzug im unteren Drehzahlbereich (ab 1500 -1800 1/min). Weil auf dem Dynajet -Prüfstand alle Fahrzustände dargestellt werden können , er über leistungsfähige Gebläse zur Kühlung verfügt , hatte ich mindest das Erreichen der Papierform erhofft. Solange der ST jedoch die Anbindung an die Lambdas erfordert ist das sowieso illusorisch. Zudem habe ich die Vermutung , dass ein Prüfstandstechniker neben seiner prakt.Erfahrung weitreichende theoret. Kenntnisse braucht.
Weil bei mir demnächst die Revision der NW-Kettenspanner ansteht , dachte ich an neue NW. Hat jemand Erfahrung mit der Reaper 574 ? Vllt. kann auch ein Preis für die NW und den Einbau genannt werden.
mfg olperer

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