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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Heckumbau 48 - in Bildern

Heckumbau 48 - in Bildern

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Heckumbau 48 - in Bildern

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coolmods ist offline coolmods · 681 Posts seit 19.10.2010
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fährt: Sportster S und Honda Monkey :-)
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fährt: Sportster S und Honda Monkey :-)
Neuer Beitrag 21.10.2011 09:39
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Moin.
"Struts" gibt es in vielen Varianten - bei einigen Harleymodellen sind die Fenderstruts montiert, sprich verschraubt. In unserem (Sportster)Fall sprechen wir allerdings vom tatsächlichen Rahmen, der die Funktion eines "Struts" übernimmt. Diese sind dann nur noch mit einer Verkleidung versehen.
Also - am Besten auf der ersten Seite des Threads schauen... da sind die Bilder "vorher/nachher", also das abtrennen der Sportster-Struts recht gut zu sehen.

Greetz
Coolmods

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finger ist offline finger · 76 Posts seit 08.08.2011
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 21.10.2011 15:19
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hallo
dann bin ich falsch gelegen! Sorry!
Aber genau so eine verkleidung such ich wo über die struts kommen!

mfg
finger

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zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
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Neuer Beitrag 05.11.2011 12:24
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tach gemeinde,

bitte helft mir mal auf die sprünge.
also zunächst einmal ein herzliches dankeschön an coolsmods,
der in vorbildlicher art und weise echt tricki sachen aufmacht. wow.

jetzt habe ich eine vorstellung davon, wie das heck bei der meinen
einfach besser ausschauen könnte. mit wenig mitteln.

was mich abhält ist die geschichte mit dem tüv. da war doch was?
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

wo bekommt man problemlos eine eintragung auf eine selbstge-
machte rahmenänderung -flexschnitt und dremelrund- eingetragen?

ist es wirklich so, dass eine kombination von brems- und rücklicht
in der fährzeugmitte, bzw symmetrisch angebracht werden müssen.
sprich die klassische stop-leuchte überm seitlichen kennzeichen
grundsätzlich unzulässig ist?

ist es wirklich so, das die grösse des rückstrahlers nicht vorgeschr.
wird, jedoch aber die lage? ( der meine ist microskopisch klein Zunge raus )

das kennzeichen darf nach stvo bis zu 30* geneigt sein. wie nah darf
das kennzeichen am reifen sein ( habe schon mal eins gesehen das
war in der trs-felge verbaut, hihi. ) und wie weit muss es nach hinten
"hinausragen", sprich aus welcher höhe und welchem radialen winkel
wird die seitensichtbarkeit geprüft?

ich danke euch.
es grüsst von küchentisch
zappakowski Augen rollen

wie ernst das thema gehandelt wird könnt ihr z.b. lesen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index...entry1057054262

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George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
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23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.11.2011 12:42
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Zitat von zappassofabobbern
wo bekommt man problemlos eine eintragung auf eine selbstge-
machte rahmenänderung -flexschnitt und dremelrund- eingetragen?

Was heißt "problemlos"? Ein Gutachter wird dir sowas nur eintragen, nachdem er es ausreichend geprüft hat. Das bedeutet "Einzelabnahme". Der Gutachter sollte sich also mit sowas auskennen.

Zitat von zappassofabobbern
ist es wirklich so, dass eine kombination von brems- und rücklicht
in der fährzeugmitte, bzw symmetrisch angebracht werden müssen.
sprich die klassische stop-leuchte überm seitlichen kennzeichen
grundsätzlich unzulässig ist?

Ja!

Zitat von zappassofabobbern
das kennzeichen darf nach stvo bis zu 30* geneigt sein. wie nah darf
das kennzeichen am reifen sein ( habe schon mal eins gesehen das
war in der trs-felge verbaut, hihi. ) und wie weit muss es nach hinten
"hinausragen", sprich aus welcher höhe und welchem radialen winkel
wird die seitensichtbarkeit geprüft?

Aus unseren FAQ: Seitlicher Kennzeichenhalter: Vorschriften

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 05.11.2011 12:42.

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
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Neuer Beitrag 05.11.2011 14:23
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Hätte auch noch eine Frage dazu was ist eigentlich mit dem reflektor wenn ich den fender bis zur Mitte Kürze oder mitschwingend mache bekomme ich den doch mittig nicht mehr dran. habe dann doch einem schwerwiegenden Mangel mit dem ich laut TÜV Prüfer nicht mal eine Plakette bekomme und Punkte bei einer kontrolle .wie macht ihr das?

Gruß --iron883--

George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
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23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.11.2011 14:25
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Ich hab viele gesehen, die ihn dann unterm Nummernschild befestigen. Ist dann bei einem seitl. KZH zwar nicht mehr mittig, aber du hast wenigstens einen dran und kommst evtl. mit 'ner Belehrung davon!

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--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
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Neuer Beitrag 05.11.2011 14:37
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Aber beim TÜV wenn der es sehr genau nimmt nicht laut Vorschrift mittig oder Links und rechts ,was mach ich dann?

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coolmods ist offline coolmods · 681 Posts seit 19.10.2010
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fährt: Sportster S und Honda Monkey :-)
Neuer Beitrag 05.11.2011 17:20
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So Folks,
mal meine Erfahrung aus 20 Jahren Zweiradfahren zum Thema TÜV. Erste Erkenntnis schon mit 18: fahre NIEMALS (noch einmal: N.I.E.M.A.L.S) alleine zum normalen TÜV oder Dekra vor Ort (Es sei denn dein bester Kumpel arbeitet da).
Grundsätzlich gilt immer: TÜV Abnahmen immer nur beim Händler des Vertrauens machen lassen. Dort kommen die echten "Sach"-Verständigen hin und nicht die Jungs, die unter dem Joch der Ehefrau oder der sozialen Ungerechtigkeiten in der Welt ihren Frust bei euch ablassen, nur weil Sie mit einem weißen Kittel Beamten-ähnliche Rechte in Deutschland haben.
Ich habe als erste Amtshandlung damals für meine CB400Four einen Eigenbauauspuff eingetragen bekommen - der bestand aus Krümmer von der KS80 und dem Mitteltopf eines alten Jaguar. Der TP8-Stempel war mein. Aber auch NUR, weil ich es über einen Honda-Händler habe abnehmen lassen der einen super Draht zum TÜV-Onkel hatte.

Wie immer im Leben gilt - reine Ermessensache.

Das andere Thema ist: warum alles eintragen lassen? Mal ernsthaft, ich habe in den ganzen Jahren keinen Polizisten kennen gelernt, der mit Winkeldreieck und Schieblehre die Abstände und Vorschriften am Mopped nachgemessen hat. Wenn Licht, Reifen, Lautstärke und Fahrweise passen, gibts bei der grün-weißen Rennleitung eigentlich keine Probleme.

Ich habe meine Karre letztens in dem jetzigen Umbauzustand meinem Händler (kein offizieller) gezeigt und gefragt ob es so irgendwelche Probleme mit neuen 2 Jahren TÜV gibt - die Antwort hieß nur "Quatsch - wieso, sieht doch alles gut aus". Hier muss ich nicht mal meine Vance&Hines abnehmen... dem TÜVer ist klar, das das Ding umgehend wieder drangeschraubt wird, warum also albern werden?

Also (zumindest hier in der Gegend) finde ich die Eintragungsarie nicht zwingend erforderlich, da die Polizei nicht wirklich die relevanten Bestimmungen (Winkel, Abstände etc.) auf dem Zettel hat bzw. überhaupt ein Interesse daran hat dies zu prüfen. Dem TÜVer (der "Fähige") ist der Zustand der Maschine am wichtigsten - funktionierende Grundfunktionen und keine abenteuerlichen Umbauten sind hier elementar.

Und wie George oben schon geschrieben hat: Mut zu einer mündlichen Ermahnung sollte jeder haben... sonst macht Harley keinen Spass :-)

Greetz
Coolmods

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von coolmods am 05.11.2011 21:26.

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Neuer Beitrag 05.11.2011 17:33
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Zitat von zappassofabobbern

wo bekommt man problemlos eine eintragung auf eine selbstge-
machte rahmenänderung -flexschnitt und dremelrund- eingetragen?

Hi,

also ich war beim TÜV und hab dem Chef der Truppe die Bilder von Coolmods gezeigt. Eintragung sagte mir der Prüfer kein Problem. Allerdings würde er mir den Wahlweise Zweisitzer streichen.
Aus diesem Grund hab ich zwar Flex und Bohrmaschine ausgepakt, aber nicht eingetragen.

Gruß
Stefan

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Neuer Beitrag 05.11.2011 17:37
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Zitat von coolmods
Zitat von Dole
Zitat von Bertie
Hi,

ich steig noch immer nicht ganz durch, wenn ich dir Trägerschiene anhalte und mir vorstelle den Fender in der Höhe zu befestigen ist er auf jeden Fall viel zu hoch!

Hey, ich steig auch nicht durch. An Alle, die umgebaut haben (4cool. Habt ihr Alle diese Trägerschiene noch dran ? Ist die auch in der Höhe gekürzt worden ? verwirrt
Ich jann mir üperhaut nicht vorstellen, das diese bei euch tatsächlich unter dem Fender noch Platz hat. Egel ob 11oder 11,5" Dämpfer.
Klärt uns bitte auf....Danke Freude

Bei mir ist die Trägerschiene noch dran und passt ohne Kürzung.
Greetz
Coolmods

Hi,

aslo ich hab die auch noch drunter (original Dämpfer). Niedriger währ auch nicht gut. Wenn Du draufsitzt ist da nich mehr sehr viel Platz (85kg)....

Gruß
Stefan

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fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 05.11.2011 19:07
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Freude jungs, ihr macht mir mut.
ein fettes dankeschön.

ich werde das procedere bei meinen kumpels vornehmen lassen.
das stellt dann kein problem dar, zumal denen bekannt ist,
was ich für ein pingel bin, was die fahrsicherheit anbetrifft.

mir war gänzlich entfallen, dass es neben den oft halbgottartig auf-
tretenden gestalten der technischen überwachung auch noch echte
dienstleistung gibt, die dann wirklich eintragen.

ansonsten halte ich es wie beschrieben, schön unauffällig, leise,
defensiv und stets freundlich. echt oldschool eben. großes Grinsen

greetz
zsb

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Neuer Beitrag 05.11.2011 20:09
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@coolmods
ich habe seit gestern ein neues mopped.
zum thema heckumbau passt auch noch "hinten tiefer".
das war mal richtig scheisse, was ich ich da gebaut hatte.
war mir aber nicht aufgefallen, weil die optik so tief geil war.
in jeder engeren kurve und kreisverkehr gekreische.
daher kreischverkehr. aber schön tief hinten. 11", unterste.
jetzt aktuell geändert:
seit gestern einen neuen 150er marathon und ps 412 hd auf
stärkste vorspannung machen in summe ca. 3cm.
jetzt passt es auch wieder mit den nachlauf. wow.
die tele arbeit wieder richtig klasse. ein echter kurvenräuber!
wie blöd kann mann.......

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Neuer Beitrag 05.11.2011 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von zappassofabobbern
@coolmods
ich habe seit gestern ein neues mopped.
zum thema heckumbau passt auch noch "hinten tiefer".
das war mal richtig scheisse, was ich ich da gebaut hatte.
war mir aber nicht aufgefallen, weil die optik so tief geil war.
in jeder engeren kurve und kreisverkehr gekreische.
daher kreischverkehr. aber schön tief hinten. 11", unterste.
jetzt aktuell geändert:
seit gestern einen neuen 150er marathon und ps 412 hd auf
stärkste vorspannung machen in summe ca. 3cm.
jetzt passt es auch wieder mit den nachlauf. wow.
die tele arbeit wieder richtig klasse. ein echter kurvenräuber!
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was hast den jetzt fürne länge hinten?

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Neuer Beitrag 05.11.2011 21:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von zappassofabobbern
@coolmods
ich habe seit gestern ein neues mopped.
zum thema heckumbau passt auch noch "hinten tiefer".
das war mal richtig scheisse, was ich ich da gebaut hatte.
war mir aber nicht aufgefallen, weil die optik so tief geil war.
in jeder engeren kurve und kreisverkehr gekreische.
daher kreischverkehr. aber schön tief hinten. 11", unterste.
jetzt aktuell geändert:
seit gestern einen neuen 150er marathon und ps 412 hd auf
stärkste vorspannung machen in summe ca. 3cm.
jetzt passt es auch wieder mit den nachlauf. wow.
die tele arbeit wieder richtig klasse. ein echter kurvenräuber!
wie blöd kann mann.......

Exakt die Einstellung fahre ich mit den Progressive Supension 412 auch! Rockt. :-)

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fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
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Neuer Beitrag 06.11.2011 20:46
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Mal eine andere Frage in Zusammenhang mit dem Heckumbau.
Muss ich auf was achten wenn ich gerne diese Belt-Verkleidung (Schutz) demontieren möchte? Sind ja nur 2 Schrauben oder... einfach weg und gut ist?

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