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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von chillyg
chillyg ist offline chillyg · 209 Posts seit 22.07.2011
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fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 25.10.2011 08:31
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Da sieht man mal wie die Bilder täuschen können. verwirrt
Auf dem ersten bild hätte ich auch schwören können dass es nur wenige cm sind.
Auf den neuen Bildern erkennt man es besser. großes Grinsen

@ Bubi
Hast Du Federwegbegrenzer drin Freude

bestes-ht ist online bestes-ht · 23061 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.10.2011 09:09
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Ist halt wie im Richtigen Leben, es kommt auf die Sichtweise/Perspektive an... Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 04.11.2011 23:54.

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christian_n ist offline christian_n · 170 Posts seit 10.04.2011
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aus Lauffen am Neckar

fährt: es war einmal eine VROD Muscle 2012
Neuer Beitrag 04.11.2011 21:40
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Mal ne Frage, die nicht gleich darauf abzielt sich neue Federn und Begrenzer einzubauen... Augen rollen fröhlich

In den letzten Tagen ist mir vermehrt aufgefallen, dass meine Lady in Kurven und unebener Strassenlage irgendwie zu schwimmen scheint - alles auf trockener Fahrbahn.
Entweder ist dieses Verhalten wirklich neu, oder mir bisher (ca. 3TKM in den letzten 8 Wochen) nur nie aufgefallen...
Wenn ich so überlege ist es mir das erste Mal aufgefallen, als ich bei nasser Fahrbahn nen Gang zu niedrig erwischt habe und das Hinterrad recht hart einkuppelte -> nicht blockierte!
Seitdem isses schwammig...

Bisher ist an der Maschine noch alles original.
Hab bereits den Luftdruck vorne (von 2,4 auf 2.5bar) und hinten (von 2,6 auf 2,9bar) auf Stand gebracht und die Federn zwei Stuffen härter eingestellt.
Das schwammige Gefühl bleibt.
Ich meine hierbei auch nicht das für den 240er-Reifen obligatorische "Eigenverhalten" in Spurrillen - das kenne ich und komm damit super klar.
Am ehesten fühlt es sich an, als hätte das Hinterrad leichtes Spiel verwirrt
Rütteln im Stand bringt aber nix -> alles fest.

Kann die Schwimmerei an dem Hinterreifen liegen? - Hab schon mehrfach gelesen, dass der originale alles andere als erste Wahl ist.
Oder evtl. an den aktuell grundsätzlich tieferen Temperaturen?
Ist es evtl. möglich das die Radaufhängung locker ist und wie bekomme ich sowas sicher raus ohne den Bock auf die Bühne heben zu lassen? -> da Bühne = Fahrt zum smile

Kleine Kinder = kleine Sorgen, grosse Kinder = grosse... Augenzwinkern

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 05.11.2011 10:49
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Deine frage wird nicht so einfach zu beantworten sein. Du hast ja schließlich "nur ein gefühl".
Ich bleib mal bei fakten. Ja, der reifen kann eine ursache sein. Aber nur wenn er unter last seitwärts "seift" . Kann alterungsbedingt oder abnutzungsbedingt schon sein. Wird aber hier keine lösung geben ausser nen wechsel.
Wenn du keine möglichkeit hast, das hinterrad frei vom boden zu bekommen, ist die mechanische prüfung schwer möglich.
Ich empfehle ne bierkiste und 2 kumpel. Die kiste unter den motor. Kumpels müssten anpacken. Bier gibt's später. Und ich verkürz hier mal
Den riemen abbauen. um verspannung raus zu nehmen. Dann kannst du das rad und die schwinge frei prüfen. Es gab hier schon probleme mit der schwingenlagerung. Aber es wär oberkacke nach den paar kilometern. Spiel an den radlagern dürfte es auch nicht sein. Das wär noch schlimmer und würde mich bei HD laut fluchen lassen.
Wenn da nichts ist, riemen wieder auf die orgel. Dann genau ausrichten für das rad. Schauen das es auf keinen fall schräg verspannt wird. Die exenterscheiben sind nicht immer das genaue maß. Aber das wär noch eine langer absatz. Viel mehr kann dein händler da auch nicht machen. Was meinen die anderen?

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prosste ist offline prosste · 302 Posts seit 02.02.2009
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Neuer Beitrag 05.11.2011 11:06
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Hallo Turbo,
wie kann ich am Besten prüfen, ob das Rad durch die Exzender gerade eingespannt wird, ohne alles weg zu bauen und mittels Holzbalken und verlängerter Alulatte den Abstand links und rechts zum Vorderrad zu messen?
Grüße, Stefan

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 05.11.2011 11:19
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wenn ich mir ganz sicher wäre, das die schwinge in höhe der reifenflanken wirklich symetrisch ist, dann wär es einfach zu beantworten. Bin mir aber nicht sicher.
Ich hab mir daher die schwinge mit reifen ausgebaut und mir markierungen an reifen und mitte schwinge vorn gemacht. Da hatte ich bei mir das erste mal gesehen, wie weit meine buchsen alles einseitig versetzt haben. Kam durch nen umbau auf 240er der scheinbar nicht so peniebel gemacht war.
Das hab ich neu gemacht. Sollte aber bei serienteilen passen.
Dann erst hab ich die steckachse und die exenter geprüft. Alles auf holzklötzen fixiert. Bisschen sägeaufwand und brennholz....Ist aber ne windige sache.
Der riemen fehlt ja und du musst in den langlöchern sehr genau prüfen wo die achse steckt.

Es gibt nur die mittige markierung und danach musst du messen. Ich hab da wieder zwei latten genommen und die dann vorne zur markierung vermessen. Sonst kannst du kaum den schrägen versatz sehen oder messen. Bei mir waren die excenter in ordnung. Im eingebauten zustand ist das nur schwer machbar. Nach meiner meinung. Ausser eben mit den latten und nach vorne gemessen. Oder auf ner messmaschine...

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 05.11.2011 11:31.

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Neuer Beitrag 05.11.2011 11:37
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kurzform?
Man könnte den achsversatz in den langlöchern der schwinge messen und vergleichen.

Oder den HD göttern im blaumann vertrauen. Der wird die achse beim schweißen schon richtig in die schablone gepackt haben... cool

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Neuer Beitrag 05.11.2011 11:42
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...danke, also werde ich mir doch mal so 'ne Vorrichtung zum durchloten zum Vorderrad basteln.

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Neuer Beitrag 11.11.2011 12:24
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Gestern sind endlich die Arnott Dämpfer aus USA gekommen. Ist zwar alles auch bebildert aber mit dem Text in Deutsch währe es einfacher. Augen rollen

Hat einer eine deutsche Einbauanleitung für das Arnott Airride System? großes Grinsen

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Neuer Beitrag 19.11.2011 17:12
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Zitat von christian_n
Mal ne Frage, die nicht gleich darauf abzielt sich neue Federn und Begrenzer einzubauen...

Kann ich das thema noch mal aufgreifen? Ich meine den Begrenzer.
Hatte heute besuch von nem luftpumpen besitzer. (wird sich sicher auch zu wort melden) und da setzt das rad in tiefster stelle auf dem innenleben seines lottermannfenders auf.
Die allgemeine frage (ich selber stecke da nicht im thema):

kann man das absenken in irgendeiner form nachträglich begrenzen. Und wenn, dann wie?

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MikeRoder ist offline MikeRoder · 87 Posts seit 10.11.2011
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fährt: 09er US Road King
Neuer Beitrag 19.11.2011 17:32
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...meine wenigkeit ist die Luftpumpe großes Grinsen

Turbo hat eigentlich die Frage schon gestellt.

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Micha

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 19.11.2011 19:54
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Ja, kann man. Zumindest beim Legend-air. Habe genau das gleiche Problem gehabt (Lottermann-Heck mit Legend-air). Mein Händler hat dann Buchsen gedreht, die in die Dämpfer eingesetzt wurden. Da das alles in seiner Werkstatt gemacht wurde, gehe ich mal davon aus, dass man das auch selber machen kann. Wenn bei mir die Luft komplett raus ist, habe ich noch so etwa 8-10 mm Luft zwischen Reifen und Fender. Viel weniger sollte man auch nicht machen, da sich der Hinterreifen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ziemlich ausdehnt. Ich für meinen Teil möchte zumindest nicht auf nem Moped sitzen, bei dem bei 220 km/h plötzlich die Luft rausgeht und der Fender aufliegt... unglücklich

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 19.11.2011 22:15
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.......um was für dämpfer (hersteller) handelt es sich?

Avatar (Profilbild) von MikeRoder
MikeRoder ist offline MikeRoder · 87 Posts seit 10.11.2011
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fährt: 09er US Road King
Neuer Beitrag 20.11.2011 17:36
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@ Roso
Es sind Legend Air mit Lotterman Heck.

@ A-ROD

Wo die Buchsen eingesetzt sind kannst du nicht mehr nach vollziehen oder? Wenn ja, need Input Augenzwinkern

Zur Erleuterung, warum will ich das ganze haben möchte:

Problem1 ist, das mein Fender bei abgelassenem Heck am Spritzschutz schleift (bzw. an dem Kasten unterhalb der Sitzbank...was auch immer da alles drinn ist, habe noch nicht alles zerlegt, deswegen weiss ich es nicht genau).

und

Problem 2 ist, das Kabel was zum Abschlusslicht bzw. Bremslicht führt ist dementsprechend in mitleidenschaft gezogen und ich habe keine Lust alle 500 Km ein neues Kabel ein zu ziehen.

Was ich nicht dringend brauchen, ist eine Lösung mit der ich auch ohne Luft 200 km/h fahren kann. Eine Notlaufeigenschaft (in richtung 50 km/h) reicht mir völlig. Zudem möchte ich das dingen nächstes Jahr eintragen lassen und dem möchte ich schon in bisschen vorraus sein (Notlauf....).

Ich hhänge mal ein kleines Bild seitlicher Sicht an, vielleicht etwas deutlicher.

Gruß Micha
Attachment 93724

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2011 19:18
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hallo, LA. gute wahl, da kann ich dir helfen, Du solltest nur sagen können wieviel mm. ich kann dir dann auch sagen wie Du vorgehen sollst.
gruss

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