Zitat von guenther-nbg
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Wenn ich die Kabel einfach mal zusammen halte, kann da was passieren: Kurzschluss, LEDs kaputt.... ?
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Welche Kabel willst Du zusammenhalten?
Einen Kurzschluss erhältst Du nur dann, wenn Du Plus und Masse des Originalkabelstranges zusammenbringst, nicht jedoch, wenn Du die Kabel Deines neuen Rücklichts vertauschst.
Bei dem LED-Rücklicht hast Du somit in der Regel nicht viel Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.
Bei drei Kabeln hast Du ohnehin nur folgende Optionen (wie oben bereits beschrieben)
1.) Bremslicht
2.) Rücklicht (sofern vorhanden inkl. Kennzeichenbeleuchtung)
3.) Masse
Das einzige, was Du hier benötigst, ist ein kleiner 12V-Spannungsprüfer, den Du im Baumarkt als Lafettenleuchte schon für um die 5€ bekommst
Da die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung permanent mit Strom versorgt wird, lässt es sich sehr einfach ausmessen. Gehe auf der einen Seite irgendwo an die Fahrzeugmasse. Mit der anderen Spitze des Spannungsprüfers gehst Du an die Adern der alten Rückleuchte. Die Ader, die Dir also permanent Strom anzeigt, ist das Rücklicht, bzw. die Kennzeichenleuchte.
Das Kabel für das Bremslicht lässt sich ebenso einfach ausmessen, da in dem Moment Strom anliegt, in dem die Hand- oder Fußbremse betätigt wird. Also wie zuvor beschieben vorgehen. Zusätzlich Hand- oder Fußbremse betätigen. Der Stromprüfer leuchtet in dem Moment auf, in dem die die Bremse betätigst und erlischt beim Loslassen der Bremse.
Das dann verbleibende Kabel ist die Masse. Zur Sicherheit kannst Du dieses Massekabel nochmal gegen die beiden zuvor geprüften Kabel (Bremse/Rücklicht) prüfen. Bleibt das Ergebnis gleich, bist Du auf der sicheren Seite.
Ich habe bei meinen Sportlern schon einge Rückleuchten auf LED umgerüstet und würde immer empfehlen, zwecks Rückbaumöglichkeit den Originalstrang weitestgehend unverändert zu lassen, aber das ist Einstellungssache.
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