Hi jtb,
auf jeden Fall ein geiles Mopped
Wie u.a. an dem kürzlich geschlossenen thread (
Sportster= Frauenmotorrad ) abzulesen, herrscht bezüglich der maximal tolerablen Größe/Gewichtsklasse für eine Sportster, gerade für die im Tankbereich nochmal zierlichere 48, fast so große Uneinigkeit wie darüber, ob ein Mann überhaupt ne Sportster fahren darf, ohne sich Zweifel hinsichtlich seiner Männlichkeit gefallen lassen zu müssen
Ich habe mich bewußt für eine "Kleine" Iron entschieden, da ich genau sowas (Power, Größe, Schräglagenfreiheit) wollte und mir die Iron obendrein neben der 48 von allen aktuellen HD's optisch am Besten gefällt. Für meine Männlichkeit bestand im Übrigen zu keiner Zeit Gefahr... und wegen dem "Aussehen" habe ich es wie Du gemacht und mich auf dem Bock fotografieren lassen. Ergebnis: passt. Allerdings bin ich auch "nur" 178cm und 92kg schwer (nicht NUR Fett

)
In Deinem Fall sieht die Sache noch ein wenig anders aus, da die 48 trotz dickem VR zumindest "obenrum" fast noch ein wenig zierlicher aussieht als die Iron UND Du noch ein Stück größer bist als ich. Ich an Deiner Stelle würde nichts auf die Meinung anderer geben, weil man
a) ohnehin von "das Ding bleibt dir beim Aufstehen in der Kimme hängen" bis "alles unter 2 Meter Körpergröße ist kein Problem" sämtliche Meinungen zu hören bekommt und
b) letztendlich Du Dich wohlfühlen musst und niemand anders. Sowohl vom Sitzgefühl her als auch vom optischen Eindruck von "außen" (je nachdem, wie wurscht er Dir ist).
Fakt ist, rein von den Proportionen her wäre ein größeres Mopped auf jeden Fall kein Fehler; allerdings nützt das nix, wenn es nur gilt "die 48 oder gar keine Harley (passt preislich und gefällt)", wie ich das aus Deinen postings rauslese.
Daher würde ich auf jeden Fall die Idee mit den Fotos mal weiterführen, mir die 48 zur Probefahrt schnappen, Helm und Moppedklamotten anziehen (das sieht nämlich nochmal ganz anders aus als in shorts

) und dann im Stand sowie Vorbeifahrt knipsen lassen. Am Wichtigsten ist nach wie vor das Fahrgefühl; das kriegst Du auf diese Weise schonmal raus (ich zB fühlte mich auf der 48 nicht wohl wg. der Sitzposition; ich bin immer fast hinten runtergerutscht beim gasgeben), und als Bonus weißt du, wie das optisch so aussieht mit Dir auf dem Bock.
Unten ein ein Foto von mir auf der 48, bitte nicht über die fiesen Klamotten lästern

.
Wenn Fahrgefühl passt und die Fotos Dir nicht die Schamesröte ins Gesicht treiben, dann scheints für Dich zu passen, und dann ists gut! Ich würde allerdings nur zur Sicherheit auch noch nen Big Twin, vorzugsweise Street Bob, probefahren, nur im GANZ sicher zu sein, dass die 48 das Richtige ist. Denn wie schon geschrieben, kann ja niemand wollen, daß Du nach 2 Monaten den Kauf bereust (oder vll. im Innersten schon vorher) und nicht richtig glücklich mit deiner schönen Harley bist.
Viel Spaß beim Testen!
Dennis
P.S.: Wenn ich die grenzwertigen Stoßdämpfer-Eigenschaften meiner Iron so bedenke (und die sind hinten länger als die von der 48!), glaube ich auch, es wäre sinnvoll, mit dem dealer über ein anderes Fahrwerk für Dich zu diskutieren. Vielleicht geht da ja was als Paketpreis...
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 15.08.2011 19:32.