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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Drehmomentwerte für hinterrad bzw.vorderrad

Alle VRSC: Drehmomentwerte für hinterrad bzw.vorderrad

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Alle VRSC: Drehmomentwerte für hinterrad bzw.vorderrad

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George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.07.2009 20:30
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Zitat von Stan
Zitat von George
Edelstahl wollte ich auch zuerst dranschrauben, aber die Festigkeit der VA Schrauben ist um einiges kleiner als verzinkte Stahlschrauben. Und bei der Bremse wollte ich da jetzt nicht unbedingt experimentieren! unglücklich

George,

um das mal kurz zu erläutern. Das Problem ist nicht unbedingt die Festigkeit. So hat eine verzinkte 8.8 Schraube eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm². Edelstahlschrauben werden grob unterteilt in A2 und A4 (das sind die bekannten Gruppen, gibt natürlich noch mehr!), wobei es sich bei A2 grob um den Grundwerkstoff 1.4301 und bei A4 grob um 1.4401/1.4404 handelt. Festigkeitsklassen bei Edelstahlschrauben sind 50 / 70 / 80, wobei 50 für eine Zugfestigkeit von Mindestzugfestigkeit von 500 N/mm², 70 für 700 N/mm² und 80 für 800 N/mm² steht.
Eine Schraube der Güte A2-80 hat somit die selbe Mindestzugfestigkeit wie eine verzinkte 8.8er. Es gibt aber eine weitere wichtige Eigenschaft bei Schrauben, die Duktilität (grob übersetzt Verformbarkeit). Edelstahlschrauben in A2-80 sind sehr spröde und neigen zu Sprödbruch, der ohne große Vorankündigung einsetzt. Verzinkte 8.8er Schrauben hingegen sind Duktil, verformen sich somit vor einem Bruch.
Du hast also vollkommen recht bei "wichtigen" Schraubverbindungen lieber 8.8er einsetzten.
Hoffe ich hab nicht genervt....

Nee, im Gegenteil, gute Ausführung. Freude

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Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 23.07.2009 09:02
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Guten Morgen und herzlichen Dank an alle für die nützlichen Informationen! Alle Schrauben sicherlich nur mit Drehmoment anziehen; .....und ohne Schraubensicherung?! Bei den Distanzen fürs Vorderrad waren bei mir nur eine Hülse mit Rillen auf der rechten Seite und das ABS-Teil auf der linken Seite; keinerlei weitere Distanzscheiben o.ä.; ist das immer so gelöst?
Und tschüss........

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Gruß
Henne

George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
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23293 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 23.07.2009 09:24
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Ja, bei den den Nicht-ABS Modellen sind es dann zwei Distanzen mit Rillen.

Ich hab bei meinen Bremssattelschrauben noch etwas Schraubensicherung drauf gegeben. Wenn ich mir mein vorderes Schutzblech so während der Fahrt betrachte, gibbet da nämlich so einige Vibrationen in der Gabel! Augenzwinkern

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Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 24.07.2009 20:21
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So; alles wieder vor Ort mit Drehmoment angezogen und für die Anwärmrunde gerüstet! ...dann aber ab in den Urlaub nach Südtirol ! Am 31.7. gehts los, genau zu den Berliner -Harley-Days, ganz gef..... eingeschädelt( vor langer langer Zeit)! Allen anderen viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

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Gruß
Henne

colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
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fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
Neuer Beitrag 09.08.2011 07:15
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Kann mir jemand auf die Schnelle die Größe der hinteren Radmutter für die 2008er VRCDXA nennen?

George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.08.2011 08:40
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Suchfunktion hilft.
Welche Schlüsselgröße für die Hinterachse???

Es sei denn die hätten bei den neuen Modellen was verändert, das würde mich aber sehr wundern.
Kannste übrigens auch mit'm Maßband oder Schieblehre rausfinden! Augenzwinkern

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colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
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Neuer Beitrag 09.08.2011 08:43
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Danke! Kann aber leider erst heute Abend zuhause nachmessen und will mir gleich noch die passende Nuss besorgen

George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.08.2011 08:53
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Die 36er kosten richtig Kohle! traurig

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Dodo2204 ist offline Dodo2204 · 450 Posts seit 10.02.2010
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fährt: Night Rod Special 2008 ABS
Neuer Beitrag 09.08.2011 09:06
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ich hab mir eine in der Bucht geschossen .... war gar nicht so teuer !!!

colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
aus Koblenz
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fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
Neuer Beitrag 09.08.2011 17:03
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Hab mir bei Fachhändler eine Proxxon Nuss für 9,50 EUR geholt.
Ist für die Qualität ganz OK.

George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.08.2011 17:04
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Na, dann kann's ja losgehen! Freude

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colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
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Neuer Beitrag 03.01.2012 19:09
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Im Forum wird wiederholt ein Drehmoment für die Hinterradachse von 142 NM angegeben. Laut meinem Werkstatthandbuch beträgt der Drehmoment ab 2008 200 NM. Das kommt mir jedoch etwas überzogen vor. Kann die Angabe jemand bestätigen?

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turbo ist offline turbo · 7337 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 03.01.2012 19:52
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inflationsrate und wechselkurs.... höhöhöhö.... aber wenns im handbuch steht, würd ich das mal glauben

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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sharkey ist offline sharkey · 125 Posts seit 05.12.2011
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fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 27.02.2013 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von colonelx
Im Forum wird wiederholt ein Drehmoment für die Hinterradachse von 142 NM angegeben. Laut meinem Werkstatthandbuch beträgt der Drehmoment ab 2008 200 NM. Das kommt mir jedoch etwas überzogen vor. Kann die Angabe jemand bestätigen?

Das wundert mich auch etwas, in meinem Werkstatthandbuch (VRSCA 2005) sind auch 190 - 203 Nm angegeben.
Attachment 125278

George ist offline George · 23293 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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starFlameListarFlameRe
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.02.2013 17:11
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129-142 Nm steht in der Anleitung der 2003er mit Hinweis, das ein höherer Drehmoment das Lager zerstören könnte.
Attachment 125287

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 27.02.2013 17:12.

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