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FLSTF Fat Boy: Leistungsverlust

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FLSTF Fat Boy: Leistungsverlust

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Z 1 ist offline Z 1 · 107 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2011 07:17
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Hallo,

bei meiner 2009er Fatboy habe ich gestern bei einer kleinen Ausfahrt ein ernstes Problem festgestellt.
Die Maschine läuft absolut unwillig in höhere Drehzahlen hinein. Zum Schluß hatte ich den Eindruck, dass sie auch unten herum schlechter beschleunigt. Dazu kommt ein ungewohntes Auspuffknallen oder -patschen beim Gaswegnehmen.
Ist alles auch noch etwas lauter geworden als eh schon.

Meine erste Idee, dass vielleicht die Krümmerdichtung defekt gegangen ist, hat sich nicht bestätigt. Habe die Maschine nach dem Abkühlen nochmal in der Garage gestartet. Im Stand ist nichts zu beobachten.
Achso, verbaut ist ein Luftfilter (Big Sucker oder so ähnlich) und eine Vance&Hince Shortgun mit Dämpfer (natürlich mit e-Nummer ;-) ).

Hat einer eine Idee?

Zündkerzen sehen hell braun bis weiß aus.
Kann das auch ein O2-Sensor sein? Wie mißt man den aus?

Danke schonmal für eure Ideen Freude


Gruß Stefan

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Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
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Neuer Beitrag 06.06.2011 07:22
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...welches Steuergerät fährst du - TM oder ähnliches?
Oder man sollte die Frage besser so stellen - hast'e dein Mapping auf die neuen Komponenten (Lufi & Auspuff) angepasst?

__________________
Bis die Tage.......
Stan

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Z 1 ist offline Z 1 · 107 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2011 08:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
...welches Steuergerät fährst du - TM oder ähnliches?
Oder man sollte die Frage besser so stellen - hast'e dein Mapping auf die neuen Komponenten (Lufi & Auspuff) angepasst?

Alles Original. Kein zusätzliches Steuergerät.
Das originale Steuergerät soll sich angeblich den Komponenten automatisch anpassen.
Hat es ja bisher auch gemacht.
Habe ja auch schon etlich tausend Kilometer mit der Konfiguration gefahren. Ohne Probleme.

Gruß Stefan

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Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2011 09:00
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geschockt Wer hat Dir so einen Unsinn erzählt? geschockt
Du solltest definitiv was am Motormanagement machen.

Wenn Du nicht weißt, was Du machen sollst, wenn Du Deinen Auspuff mit offenem Luftfilter montiert hast:
THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread
TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread
POWERCOMMANDER - Fragen und Antwort Thread
Dynojet PowerVison
FUELPAK - Fragen und Antwort Thread

Die Teile gibts nicht umsonst (und auch nicht kostenlos). Das hat schon alles seinen Grund. Wenn Du also noch weiter Spaß am Bike haben möchtest, solltest Du ganz schnell was machen. Deine Kiste läuft sonst zu mager und damit zu heiss.

Hier am besten alles lesen. smile
http://g-homeserver.com/harley-davidson/

__________________
Baby

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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 06.06.2011 11:45
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Moin Kid

Du hast ja im allgemeinen recht, Stefans Hauptproblem ist aber wohl, dass seine Fat Boy mit diesen Umbaukomponenten bis zum heutigen Tage akzeptabel gelaufen ist und jetzt plötzlich Probleme macht
Natürlich kann man durch den Einbau eines externen Steuergerätes den Motorlauf optimieren, aber auch mit dem serienmäßigen EFI sollte das Moped nicht plötzlich so sch..... laufen.

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Neuer Beitrag 06.06.2011 11:50
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Welches Baujahr hat die Fette denn? Ab 2010 ist Mapping ja relativ ok bei Veränderung der Komponenten. Besser abstimmen würde ich die Kiste dennoch.

__________________
Baby

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Neuer Beitrag 06.06.2011 12:25
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.....Auspuffknallen bei Gaswegnahme ist für mich ein Indiz für eine nicht korrekte Abstimmung. Warum das Bike vorher problemlos lief und sich erst jetzt Probleme einstellen, da kann ich auch nicht helfen - tippe trotzdem darauf das es was mit dem offenen Lufi und den offenen Schalldämpfern bei nicht angepasstem Mapping zu tun hat.

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Bis die Tage.......
Stan

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Neuer Beitrag 06.06.2011 14:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
.....Auspuffknallen bei Gaswegnahme ist für mich ein Indiz für eine nicht korrekte Abstimmung. Warum das Bike vorher problemlos lief und sich erst jetzt Probleme einstellen, da kann ich auch nicht helfen - tippe trotzdem darauf das es was mit dem offenen Lufi und den offenen Schalldämpfern bei nicht angepasstem Mapping zu tun hat.

Also, ich bin mit dem "offenen Luftfilter" und der Vance&Hince ca. 3000 km in einem halben Jahr problemlos gefahren.
Das mit dem miesen Motorlauf hat sie seit gestern. Im Stand läuft sie gut.

Baujahr bzw, Erstzulassung ist 2009.
Natürlich 5 Tage raus aus der Garantie !

Gruß Stefan

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.06.2011 15:08
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Zitat von Z 1
Zitat von Stan
.....Auspuffknallen bei Gaswegnahme ist für mich ein Indiz für eine nicht korrekte Abstimmung. Warum das Bike vorher problemlos lief und sich erst jetzt Probleme einstellen, da kann ich auch nicht helfen - tippe trotzdem darauf das es was mit dem offenen Lufi und den offenen Schalldämpfern bei nicht angepasstem Mapping zu tun hat.

Also, ich bin mit dem "offenen Luftfilter" und der Vance&Hince ca. 3000 km in einem halben Jahr problemlos gefahren.
Das mit dem miesen Motorlauf hat sie seit gestern. Im Stand läuft sie gut.

Baujahr bzw, Erstzulassung ist 2009.
Natürlich 5 Tage raus aus der Garantie !

Gruß Stefan

Vieleicht liegt es ja am Wetter / Luftdruck das es gerade jetzt aufgetreten ist.
Fakt ist: anderer Luftfilter & offener Auspuff: EFI viel zu mager!
Es war eh schon unverantwortlich das Du seit 2009 ohne geändertes Mapping gefahren bist. - Da hast Du echt Schwein gehabt das Dein Motor nicht hopps gegangen ist.
In jedem Fall mal zum freundlichen fahren und um Kulanz betteln, dann möglichst sofort ein geeignetes Motor Management System nachrüsten.
TTS Mastertune, Screaming Eagle Super Tuner - was auch immer....
Ich hoffe für Dich das es noch nicht zu spät ist...

Gruß, Hilger

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 07.06.2011 00:48
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Ich würds mal mit dem üblichen Verdächtigen probieren: Zündkerzen.

Und natürlich solltest du dir eine ordentliche Programmierung der EFI überlegen...

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Neuer Beitrag 07.06.2011 06:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Ich würds mal mit dem üblichen Verdächtigen probieren: Zündkerzen.

Und natürlich solltest du dir eine ordentliche Programmierung der EFI überlegen...

Zündkerzen habe ich gestern mal erneuert.
Die alten hatten mittlerweile nach fast 9.000 km einen Elektrodenabstand von 1mm. Die neuen haben 0,6mm.
Dann habe ich noch die Vance&Hince gegen die originale Auspuffanlage mit US-Tüten getauscht.

Leider hat es dann angefangen zu schütten und eine Probefahrt war nicht mehr möglich. Der Motorlauf im Stand war aber schon um Längen besser.
Ich berichte weiter - heute nachmittag geht es weiter.

Gruß vom unverantwortlichen Stefan
cool

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Neuer Beitrag 07.06.2011 08:25
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Zitat von Z 1
einen Elektrodenabstand von 1mm. Die neuen haben 0,6mm.

cool

0,6 mm geht gar nicht, 0,7mm ist vorgeschrieben.

Der richtige Abstand der Elektrode steht auf deiner Kerze.

Hier mal eine schöne Übersicht von Bosch, das ist aber bei den anderen Herstelleren genauso:

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/static/prod...vS_16.08.10.pdf

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.06.2011 09:01
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Bei Harley ist der Elektrodenabstand 1mm. Bitte überprüfen und evtl korrigieren...

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Neuer Beitrag 07.06.2011 09:20
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Bei meiner EVO ist 0,97 - 1,09 mm angegeben.

Wie es bei den neuen ist weis ich nicht. NGK gibt aber für seine TC Kerzen 0,7 oder 0,8 mm an, je nach verwendeter Kerze.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 07.06.2011 09:39
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Schau Dir mal die Dichtung Lufi Ansaugstutzen an ob sie da falsch Luft zieht.

Aber zum EFI Tuning kann ich nur Raten bei der Konfiguration.

__________________
Gruß Steve

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