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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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DocRod ist offline DocRod · 310 Posts seit 23.01.2006
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Neuer Beitrag 10.08.2006 14:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von ZAPPA
Niemand schlägt auf deine Idee mit der Luftfederung ein. Nur gibt es soviel ich weiss sowas noch garnicht für die Rod. Und falls doch, dann sicher erst seit kurzem und niemand hat Erfahrung damit. Falls du Näheres weisst dann würde mich schon interessieren welcher Zulieferer das im Programm hat, könnte dann gerne mal hier im Ort beim HD-Customizer mal nachfragen. Ansonsten kannst du ne Luftpumpe mit ein paar Atü nicht mit der Gasfüllung zB. eines Gasdruckdämpfers vergleichen. Mit Luft gefüllt sind zB. die bekannten Fournales-Dämpfer (per Handpumpe oder starkem Kompressor). Enthalten übrigends Dichtungstechnik die ursprünglich für die Concorde entwickelt wurde. Die Concorde fliegt nicht mehr, aber das nur am Rande. Ein Freund von mir ist früher Geländerennen gefahren und hatte so seine eigene Meinung von luftunterstützten Dämpfern ala Fournales. Nämlich die dass Luft beim Komprimieren warm wird und sich ausdehnt, so weit dass bei den Geländemaschinen solche Dämpfer irgendwann steinhart waren und daher nicht weiter verwendet wurden. Mit ein Grund warum separate Reservoirs von Gasdruckdämpfern immer im Fahrtwind sein sollten. Die V-Rod ist leider ein typisch amerikanischer Cruiser, lang flach und mit viel zu langem Rake. Daher wurde in Milwaukee extra für den schönen Schwarzwald ein höheres, weniger geraktes Modell erschaffen. Ich kenne die V-Rod nicht näher, aber würde zuerst mal schauen was schleift und was davon vielleicht durch höherlegen oder umbauen zu ändern wäre. Das Bike hinten z.B. um 5 cm anzuheben dürfte die Fahrwerksgeometrie so weit verändern dass es bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich wird. Wenn Rodfather sein Fahrwerk straffer abstimmt kann ich das nachvollziehen, wie er es aber auch noch tiefer legt ohne in jeder Kurve die Straße aufzugraben weiss ich aber auch nicht.
Mit einem Augenzwinkern grüßt Zappa

PS: Freut mich dass so manchen mein Avatar gefällt, ist aber nicht irgendein Mutantenbild, ich seh immer so aus wenn ich mir während der Fahrt einen fetten Maikäfer schnappe.

Hi Zappa,

das LA System gibts auch für die V-Rod, zumindest A+B Version. Wird schon seit einiger Zeit für Heck- Breitreifenumbauten z.B. von NLC oder Ricks verbaut.

Hab mich selber schonmal erkundigt, ist aber schweineteuer (so um die ?3000 glaub ich). Meinung von mehreren (3) Dealern: geiler Showeffekt aber keine Fahrwerksverbesserung. Ich denke da ist man mit Fahrwerksprofis wie Öhlins oder WP deutlich besser bedient.

Doc

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Dat mehl un de janze Kladderadatsch hinge dran is jeheim. De janze Driss is nur für jute Fründe. Wenn dat he nit för dich es, bisse so jut un schmies et fot. De janze Krohm nit kopiere un och nit an andere Jecke wigger jevven.

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Neuer Beitrag 10.08.2006 14:48
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@Zappa

Zum Avatar - Du siehst mir erschreckend ähnlich , da können wir in Marburg prima die Zeche prellen
Zur Luftfederung - Rick's in Baden Baden hat das original US-Teil im Programm (http://www.ricks-motorcycles.de/deutsch/...e/LegendAir.htm) Ich bin letztes Jahr in Daytona mir einem zusammen ein Stück gefahren der das System am Mopped hatte und da hat es auf mich einen guten Eindruck gemacht - er war auch des Lobes voll (da ich den Kerl aber nicht näher kenne, ist das ähnlich aussagekräftig wie die Verrisse hier im Forum). Rick will gut 2,5 Kiloeuronen dafür, in Amiland kostet das System 1700 USD, was momentan schlappen 1300 € entspricht, da finde ich den Aufpreis für evtl. gemachte Einzelabnahme recht happig . Der große Vorteil liegt halt nicht so sehr in einer Fahrwerksverbesserung, aber in einem unveränderten Federungsverhalten unaghängig von der Belastung (z.B. setzt die Karre im Soziabetrieb nicht noch eher auf) und der Möglichkeit auch während der Fahrt die Fahrwerkshöhe zu verändern.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Blaubär am 15.08.2006 14:38.

Döppi ist offline Döppi · 21788 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.08.2006 15:43
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Weiß ja nicht wie es bei der V Rod ist , die Street Rod hat doch ein super Fahrwerk , hatte da nie Probleme damit und kam nie auf die Idee das zu ändern .

Meine Neue ist da katastrophal , fährt sich wie ne Badewanne . In der 1. schnellen Kurve hab ich beide Spuren gebraucht da sie nach ner kleinen Bodenwelle total das Pendeln angefangen hat . Die Dämpfer stehen auch auf der weichesten Stufe , muß ich heut mal bischen ändern und probieren . Ansonsten kommen demnächst andere Dämpfer rein .

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Neuer Beitrag 10.08.2006 15:51
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Ich hab die Dämpfer auf der zweithärststen Stufe bzw. mit Sozia auf der härtesten (Der Unterschied ist aber minimal). Pendeln hatte ich noch nicht, aber das Motorrad setzt mir halt zu früh auf, mit Sozia ist's echt nervig. Ich will mir ja jetzt wie schon weiter oben angesprochen, eins der alten unteren Rohre wie abgeschliffen mit einer schrägen Platte wieder zuschweissen lassen und neu verchromen, Da drauf dann was das abschleifen darf und einfach zu ersetzen ist (Metall- oder Hartplastikplatte - ich weiß, Magnesium für nachts großes Grinsen ) und fertig. Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass Legend Air was für die gehobene Gewichtsklasse wär....

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Neuer Beitrag 10.08.2006 17:20
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@ Big Bore

Du wolltest doch nicht mehr rasen Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 10.08.2006 18:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Weiß ja nicht wie es bei der V Rod ist , die Street Rod hat doch ein super Fahrwerk , hatte da nie Probleme damit und kam nie auf die Idee das zu ändern .

Meine Neue ist da katastrophal , fährt sich wie ne Badewanne . In der 1. schnellen Kurve hab ich beide Spuren gebraucht da sie nach ner kleinen Bodenwelle total das Pendeln angefangen hat . Die Dämpfer stehen auch auf der weichesten Stufe , muß ich heut mal bischen ändern und probieren . Ansonsten kommen demnächst andere Dämpfer rein .

Jetzt werde ich wieder erinnert, warum ich mir eine VROD gekauft habe ;-))

Gruß

EL CID

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Neuer Beitrag 10.08.2006 19:30
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Das Thema wird mir hier zu viel, Berufsschule mach ich nicht. Viel Spaß beim mutmaßen und "fachsimpeln". Ich klink mich aus,

Rodfather

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Neuer Beitrag 10.08.2006 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von rodfather
Das Thema wird mir hier zu viel, Berufsschule mach ich nicht. Viel Spaß beim mutmaßen und "fachsimpeln". Ich klink mich aus,

Rodfather

Och komm, wer hat denn hier am meisten rumgemutmasst???

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Neuer Beitrag 11.08.2006 20:09
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Ich nich.

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Neuer Beitrag 15.08.2006 12:58
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Woher hast du das Air ride system bezogen?
Aus Deutschland? Bin nämlich gerade auf der Suche nach ner passenden V-Rod und dann will ich mir auch das Legend Air Ride zulegen.

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Neuer Beitrag 15.08.2006 14:40
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Ich hab's noch nicht, will aber. Zusammenhänge in diesem Thread:

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Olli ist offline Olli · 60 Posts seit 15.08.2006
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Neuer Beitrag 16.08.2006 21:02
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Danke für den Link.
Aber wie ich sehe, bist du der Einzige, der überhaupt damit Erfahrung hat. Alle reden nur das es schlecht ist, aber niemand hat es je getestet. Ich werde mir das System auf jedenfall holen. Brauche nur vorerst ein Bike, wo ich das LAR verbauen kann. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 26.08.2006 15:18
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Damit's nicht in Vergessenheit gerät....

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Neuer Beitrag 26.08.2006 18:58
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Hallo Leute
Wollte mich nur nochmal wegen meiner Wilbersdämpfer melden. Hab sie zwar schon vor längerer Zeit eingebaut, bin aber erst heute zum Testfahren gekommen. Habe noch nicht mit den Einstellungen experimentiert sondern die von Wilbers für jemanden mit meiner Statur empfohlenen Einstellungen verwendet. Erster Eindruck nach ca. 300 km: Genauso straff oder straffer wie die Originalen nur schlägt da bei Bodenwellen usw. nichts mehr durch. Auch kommen keine schmerzhaften Schläge mehr ins Kreuz (ich hab da echt Probleme), vorher hats eingefedert bis zum Anschlag oder das Heck hat schmerzhafte Bocksprünge vollführt. Jetzt ist das gedämpfter, fast schon komfortabel. Es hat sich ausgeschwabbelt. Einziges Manko: Dass die StreetRod-Gabel nichts taugt war mir vorhar schon klar, jetzt wos hinten im Gebälk ruhig ist merk ich noch viel deutlicher was für einen ungedämpften, klapperigen Müll die Konstrukteure an der Gabel verbrochen haben, scheppert wie ein loser Scheisshausdeckel. Da muss ich noch bei, habe allerdings keinen Schimmer wie. Jetzt gehts am Donnerstag erstmal 10 Tage nach Österreich, Berg rauf, Berg runter und das Ganze noch so oft es geht wiederholen, aaah welche Labsaal, ich freu mich schon wie irre.
Viele Grüße von Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

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fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 27.08.2006 22:11
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Na, da wünsche ich dann viel Spaß in Österreich. Erzähl nachher mal, wie es dort war. Ich habe mittlerweile mit Österreich abgeschlossen, nachdem auch dieses Jahr wieder zum x-ten Mal alles ins Wasser gefallen ist. Mir regnet es da zu viel in den Bergen ... zumindest fürs Motorradfahren.
Aber ich hoffe, Du hast mehr Glück. Viel Spaß dort. Die Strecken sind jedenfalls der Hammer.
Enjoy

Olaf

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