Das die Einspritzmotoren zu mager laufen ist ja allseits bekannt.
Die meisten Modelle haben im Serienzustand schon Magerruckeln und patschen.
Nur durch Änderung der Auspuffrohre ändert sich allerdings nichts und das Steuergerät wird da auch nicht viel nachregeln müssen, da sich ja auch nichts beim Benzin Luftgemisch ändert.
Nur wenn die Ansaugseite auch geändert wird, zb durch einen offenen Luftfilter muß die Steuereinheit nachregeln, aber das kann sie nur in einem kleinen Bereich, und dieser Bereich ist zu klein um das Moped vernünftig laufen zu lassen.
Es gibt hier einige User die solche Problemchen haben bzw hatten.
Das Inteferenzrohr hat eine Bewandniss, ganz klar, und wenn das nicht angeschloßen ist wird man im Lastbereich nicht mehr den Durchzug haben wie wenn es angeschloßen ist.
Ein User hier hat die offenen Rohre ohne Inteferenzrohr drauf, und wir haben gemerkt das im Vergleich mit meinem Moped der Durchzug leidet, dafür ist aber der Sound sehr gut.
Wie überall gibt es immer ein für und wider für jede Sache.
Änderung bringt da für den kleinen Geldbeutel der Einbau von Xieds Kabeln, oder ein aufspielen eines anderen Mappings und das wiederum geht nur mit Softwarelösungen wie Supertuner, TTS und dergleichen die so um die 500 Euro kosten.
Aber selbst damit ist es ohne Prüfstandslauf nie 100% tig.
Ich habe bei meiner einen K&N mit zusätzlich angepasster Brotdose und einen Remus Tapered der nicht mehr ganz TÜV Konform ist angebaut. Xieds eingebaut und Moped ruckelt und schüttelt sich nicht mehr. Kann selbst im 2. Gang anfahren und ab 60 km/h im 5.ten rumtuckern ohne das lästige ruckeln.
Wer es wirklich 100% tig haben will, wird um eine Softwarelösung und Prüfstandslauf nicht rumkommen.
Xieds hab ich noch welche liegen,wer noch welche haben möchte PN an mich.
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Oqpa
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