Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von mars
mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
aus Freiburg im Breisgau
fährt: XL1200 Nightster
mars ist offline mars
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1427 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von mars
aus Freiburg im Breisgau

fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 20.01.2011 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Ihr könntet auch im Team bei D-MAX auftreten! fröhlich

Randbemerkung: So geil ist die Gabel der Nightster vorne auch nicht. Ich hab schon die PS zu hause liegen und die kommen demnächst rein. Hinten sind die PS ja auch besser als das, was vorher dran war - also wird´s vorne sicher auch zu Verbesserung führen.
Aber ich hab noch weniger Plan als Ihr beide einzeln. Also haut rinn!

Grüßle mars

__________________
Greetz mars

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 20.01.2011 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe vorn die WIRTH Federn drin - andere Federrate, andere Federlänge, anderes Luftpolster, andere Hülsen. Klar ist das keine High-End Gabel und die einstellbare Druck- und Zugstufe fehlt nach wie vor, aber die Gabel ist nun eindeutig "besser". Soll heißen - kein Block mehr, kein tiefes Eintauchen beim Bremsen, weniger negativer Federweg. Alles andere ist nur durch eine einstellbare Gabel zu erreichen.

Gruß

Desmond

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 20.01.2011 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Federbeine sind eingebaut.
Habe die 11.5" gegen 10.5" getauscht.
Die Federbeine fühlen sich auf Stufe 3 gegen meinen Erwartungen sehr angenehm an und bieten genug Federweg bei meinen zarten 70kg.
Hier mal zwei Bilder zum Vergleich.
Attachment 64528
Attachment 64529

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 20.01.2011 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, das ist ja schon fast ein Starrahmen geschockt Sieht aber SEHR gut aus....

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 20.01.2011 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch erst große Augen bekommen.
Ist zwar etwas staffer als die anderen Federbeine,fühlt sich aber irgendwie weicher an.
Meinen Empfindungen her passt es besser zum set-up der Gabel.
Mal sehen wie es sich auf der Bahn macht.

Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
günter zabrocky ist offline günter zabrocky · 86 Posts seit 27.09.2010
aus Oberhausen
fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
günter zabrocky ist offline günter zabrocky
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 27.09.2010
Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
aus Oberhausen

fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
Neuer Beitrag 20.01.2011 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zappassofabobbern
tach günter,
den effekt habe ich ja bereits beschrieben, dazu später.
wie sich eine gabel anfühlen kann, habe ich ebenfall
kurz beschrieben, nachdem ich eine victory mit usd von
showa gefahren habe. perfekt.
ich glaube, dass ich von dir günter noch was lernen kann.
ob ich danach die gabel hinbekomme, wird sich zeigen.
ergebnis zählt.
zunächst zolle ich dir erst einmal meinen respekt. hut ab.
vielleicht ist es hilfreich, das hier verzettelte gabellatein
aufzulösen, sprich begriffe klären.
mach du das bitte, weil du wirst mich sowieso berichtigen.
richtig ist, wenn ich mein mopped übern asphalt schiebe
und die bremse ziehe, ist ende - anschlag.
das bezeichne ich laienhaft als keine dämpfung.
woran liegt es? ich vermute eine fehlkonstruktion.
zu nächst dachte ich, da fehlt das gabelöl drin.
da die holme keine ablass-schraube haben änderte ich die
these ab - salatöl. das dingen kommt sauber zurück, aber
bedeutend zu langsam. zu nächst kekst es mich, datt datt
dingen durchschlägt, vorne wie hinten, und das bei nur
100kg fahrergewicht, "auf ner bmw wirkt man unterernährt."
um das durchschlagen zu beseitigen benötigt es der mech-
anischen veränderung, sprich federkonstante, um das dingen
schneller zu bekommen, der dynamischen, sprich hydraulischen
veränderung durch veränderung der strömungsquerschnitte
und der viskosität, sprich strömungsgeschwindigkeit.
alles noch richtig überlegt?
da das dingen schnell auf block geht, vermute ich jetzt, wo ich
hier so schreibe, dass das luftpolster zu gross ist und keine
progression übernehmen kann.
abhilfe: ein druckluftventile auf die verschlusskappe setzen.
nein, blödsinn.
die gabel geht schnell rein, kommt aber zu langsam zurück.
dafür mache ich das relativ hohe gewicht verantwortlich und die
federkraft reicht vermutlich nicht aus.
wenn ich nun die federkraft erhöhe bei gleichbleibender visco
wird die feder an der bohrung der stömungskatusche einge-
bremst. die schnittzeichnung von der nightster verrät, dass
die stömungskartusche ca. 2 kürzer ist, als die der tieferge-
legten varianten wie forty-eight, zudem ist ein grösseres über-
schrömungsloch darin.
die gabel an der nightster funktioniert tadellos,
die der 48er schlägt und stempelt, watt datt zeug hält.
da der wilbers nunmal auch watt kann - ok. du darfst das, viel-
leicht traditionsbedingt, etwas anders sehen, mache ich die
linearen federn von wilbers rein und "sein" hochgelobtes 7.5er
drauf, fahre damit ne runde übern hoff, packe meine tasche
und fahre zu dir. geht die reihenfolge in ordnung?
( hast du zufällig einen guten motor für meine /5 kurzschwinge ?)

es grüsst der tuningstheoretiker

Augenzwinkern

hallo zappassofabobbern
finde deine beiträge bombig, besonders den mit der " etwas welligen kurve " auf so einen habe ich schon lange gewartet !
die vorschusslorbeeren (danke) aber, legen wir erstmal auf eis, denn dazu muss man erst mit echter leistung überzeugen. deinen zeilen nach zu urteilen weißt du doch wie der hase läuft.
gehen wir mal davon aus, deine tele ist original exakt montiert. bau die holme aus, entferne die federn, lass das salatoel ablaufen und fülle die richtige menge (als test) 7,5er gabeloel ein.
holme auseinanderziehen und verschließen. und nun mach den 5-6mal schnellen ein- und ausfahrtest den ich für turbo schon beschrieben habe.
und dann berichte ! wieviel zugstufe du sofort danach feststellen kannst etc.
deine federn dürften zu schwach sein, wenn diese so leicht auf den punkt gehen. aber vorsicht ,erst muss die dämpfung vorhanden sein, bevor man an die federn geht.
ich vermute allerdings stark, ( laut forum ) daß man hier ohne mechanischen eingriff sowieso nicht aus kommt. würde mich erfahrungsgemäß total wundern.
bin gerade umgezogen, meine drehbank etc. hat noch keinen strom und alles steht noch quer.
motor für kurzschwinge habe ich nicht, kenne mich in der harley-welt noch nicht so gut aus.
telegabeln - stoßdämpfer - und vergaser - sind meine spezis.
warte nun auf dein testergebnis, und kann dann aber in kürze mal eben rüberkommen, zum
" tele - gipfel " oder so ähnlich, falls es dir gerade passt.
arbeit ist die mutter des erfolges!
mit harley - gruß günter zabrocky

p.s. falls möglich, setz bitte die schnittzeichnung der nihgster bzw. der forty-eight ins bild.

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!

Werbung
Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 20.01.2011 17:36
Zum Anfang der Seite springen

André deine Karre sind wird immer böser, gefällt mir;-)

Mit Günter und Zappa haben sich zwei gefunden. Wenn ich bald an der Möhne stundenlange Fachsimpelei höre, habe ich euch vermutlich gefunden. Wobei ihr für stundenlange Fachsimpelei bestimmt auch zu gerne fahrt;-)

An den Desmond eine Frage: Hast du das von einem Fachbetrieb machen lassen? Wenn ja: Mit wie viel Euronen muss man da etwa rechnen?

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 20.01.2011 18:57
Zum Anfang der Seite springen

tach gemeinde
tach günter

danke für die antwort und die angebotene hilfe.
ich schätze, die werde ich gebrauchen.

"hast du zufällig einen guten motor für meine /5 kurzschwinge" war bezogen auf meine
alte mechanische baustelle, die ich seit 1980 pflege. gemeint ist bmw r60/5 zivil bj 72
mit labitzke-heck, tiefer, offener, schneller, aber eine lahme ente zur 69s, weshalb ich
heute auf originalität nicht das meiste gebe, einen 100er oder gar einen 90s suche, es
ist kein heiligenhäuschen und steht auch nicht unter denkmalschutz.

ich habe heute bei beruflich erzwungener stubenhockerei ein wenig nachgedacht,
wie es sich für einen tuningstheoretiker gehört,
und werde, wie du es beschrieben hast vorgehen. bin zwar ein fauler sack, wie unschwer
meinem selbstgewählten alias zu entnehmen ist, aber bekomme kein verwertbares
ergebnis zusammengesponnen, also probieren geht folglich über diskutieren.
noch ist kein sonntagsfahrerwetter.

zu meinen überlegungen: das gute wilbers öl sae 7.5 ist meinen überlegungen nach ein
legiertes mineralöl und den tributen nach ein hydrauliköl. wenn ich das richtig verstehe,
gibt es hier keine gesetzten standards und jeder kocht sein süppchen, oder ölchen.

die explosionszeichnungen werde ich einstellen, wahrscheinlich morgen schon.
über die überströmungsöffnung muss ich noch etwas auf zappas sofa sinnieren.
was ich denn garnicht verstanden habe, ist die bohrung im holm von der honda cb.
was hat sich der günter1 dabei gedacht? -denk-

ok, konzentriere ich mich lieber auf das was ich kann und höre auf die, die es wissen müs-
sen. bekanntlicherweise muss mann das rad nicht zweimal erfinden, und wenn mann es
dann doch getan hat, sieht es irgendwie albern aus.

ich melde mich ersteinmal hier ab, bis die explosionszeichnungen drin sind.
bis dahin
es grüsst zsb

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 20.01.2011 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von desmond
Oh Gott, das ist ja schon fast ein Starrahmen geschockt Sieht aber SEHR gut aus....

tach gemeinde,
woher rührt eigentlich diese ominöse angst vor starrrahmen fahrzeugen?

ich habe mich am dienstag selbst versichern dürfen und fuhr zu diesem zweck
einen herzensstürmer aus dem hause zero-engineering, das model typ 8.
danke jörg, dem freundlichen und kompetenten handelsmann aus hannover.

kaum zu glauben, wie adrett sich ein solches kraftrad fahren lässt. nicht nur das
die japaner einen latenten hang zu gesunden verhältnissen haben, in diesem
fall der filigran-rahmen mit seiner verwindungsfestigkeit begründet durch richtige
zutaten im kohlenstoffstahl.
ok, eigentlich wollte das auch die katana, heute auf bestem wege zur design-ikone.

also mal ganz ohne schwelgerei, ausserordentlich. hervorragende wahl die cooper
gegen 18"avons zu tauschen, damit und auch wegen der nur 210kg fuhrengwicht
lässt sich das kraftrad millimetergenau um die strassenecken schlenzen, vergesst
buell und andere spielzeuge. dies hier ist ultimativ.

leidvoll erfahrbar der allgegenwärtige hammer - punsch - punsch - punsch - wenn es
denn dann doch einmal reizt am griff zu drehen, während einem die grauen flecken
vom asphalt entgegen wehen, .........

welche hammerstärke muss ich nicht beschreiben wollen, ihr seid bereits zeugen
desmonds erfahrungsberichte, nur dieses 1200ter exemplar kracht durch ein ver-
chromtes leerrohr und der feine keihin versperrt einblick in die garantiert bearbeiteten
windungen gierig hechelnder einlässe.

einen haken hat die geschichte,
wenn ich solch einen kleinen freund zum spielen mit nach hause nehme, werde ich
direkt ausquartiert.
( gleiches droht bei dem mir angebotenen 67er oldsmobil torronado )
die co-therapeutische qualität dieses trainer lässt mich alles vergessen, was mich alt
gemacht hat. selbst meine zerschundenen bandscheiben.
( bandscheiben gehen wohl auch schon mal bei regelmäßiger sesselpuperei kaputt )

schaut her, welch hübsches kraftrad.
( "ground zero" finde ich eine denkbar schlecht gewählte überschrift, wie ich auch eine
meinung habe zum mythos 9-11, und auch 911 und andern I-twin. foto gewählt wegen
der proportionen, hier mit einem knäblein im sattel.)
Attachment 64598

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 20.01.2011 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisensebi
André deine Karre sind wird immer böser, gefällt mir;-)

Mit Günter und Zappa haben sich zwei gefunden. Wenn ich bald an der Möhne stundenlange Fachsimpelei höre, habe ich euch vermutlich gefunden. Wobei ihr für stundenlange Fachsimpelei bestimmt auch zu gerne fahrt;-)

An den Desmond eine Frage: Hast du das von einem Fachbetrieb machen lassen? Wenn ja: Mit wie viel Euronen muss man da etwa rechnen?

eisensebi,
du hast doch bestimmt ein eisensägi........ Zunge raus
also wenn du dich an die möhne traust:
günter hält und ich säge
( die ersten customizer der 2radgeschichte )
Attachment 64601

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 20.01.2011 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Wie klingt denn der Auspuff von den Japsen,optisch finde ich den schick.

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 20.01.2011 22:03
Zum Anfang der Seite springen

na wie klingt wohl ein flammrohr an einem freien 1200ter?
endgeil und verboten cool

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 20.01.2011 22:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zappassofabobbern
na wie klingt wohl ein flammrohr an einem freien 1200ter?
endgeil und verboten cool

Das klingt nicht gut unglücklich Habe ich selbst schon ausprobiert. Einfach ein leeres Rohr hat keinen Sound - ist nur höllenlaut.

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 20.01.2011 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte ja die Anlage von Zero Engineerin.
Die hat ja eine Zulassung für den europäischen Markt.
Sollte also keine Brülltüte sein.
Aber ich glaub das gehört hier nicht rein auch wenn es mich sehr interessiert,da du ja sagtes du hättest eine Probefahrt machen dürfen.

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 21.01.2011 01:25
Zum Anfang der Seite springen

cool jaja, ich weiß, ich poste immer einfach drauflos.
es ist nicht ganz ein flammrohr, aber deutlich zu laut.
zulässig ist das, was eingetragen ist.
der klang ist schön giftig, aber mann kann auch fein
leise am altenheim vorbei bollern, ohne das die renn-
leitung sich bemühen müsste.
das habe ich immer beherzt, wenn ich mit hoske und
schnorchel im kurgebiet unterwegs war, was die renn-
leitung stets mit wohlwollendem lächeln quittiert hat.
ok. es gab auch andere zeiten.

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1367681
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963392
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6164589
24.03.2024 18:36
von CharlyM
Zum letzten Beitrag gehen