Ich habe mir nach einigem Gesuche und Ausprobiere auch den J1 gekauft. Der Nolan kam (ich glaube wegen faktischer Unbrauchbarkeit des Bügels, aber so genau weiß ich das nicht mehr) nicht in Betracht, so bleib nur der J1 übrig.
Grund: In Integral-Helmen fühle ich mich zu "isoliert" und eingehäust, wenn´s warm ist, ist es zu heiß, und das Gesichtsfeld ist mir zu eingeschränkt - geradezu selbstgefährdend eng (bin aber auch kein Schnellfahrer, der mit 180 km/h und mehr nur noch geradeaus schauen kann). Normale Jet-Helme sind mir zu unsicher hinsichtlich meiner zwar nicht sehr ausgeprägten aber im Falle des unfreiwilligen Verlusts doch fehlenden Kinnpartie. Der J1 bietet mit seinem Kinnbügel wenigstens etwas mehr Sicherheit als ein einfacher Jet-Helm (ich unterstelle mal, daß dasnicht nur ein Marketing-Gag des Herstellers ist sondern Versuche wirklich Sicherheitsvorteile erwiesen haben). Allerdings bezweifele ich, daß es vielmehr bringen würde, wenn der Kinnbügel und dessen Aufnahme aus Metall wären. Denn befestigt ist alles am Rand/Ende der Helmschale an zwei Löchern und ich ehe davon aus, daß die ganze Mimik dort an der Schale abbricht, wenn die Kräfte dann (zu) massiver Bügelpartie uneingeschränkt dorthin übertragen werden.
Der Sinn von Umbau-oder Klapphelmen (abgesehen vom Vorteil des einfacheren Ein-und Ausstiegs) erschließt sich mir dagegen nicht. Das Risiko ist doch bei Kurzstrecken ebenso wie bei langen Strecken - auch bei einer "kurzen" Fahrt kann ich mich legen, also ziehe ich für jede Fahrt die Lederkluft, Stiefel, Handschuhe und Helm an. Folglich soll auch der Helm immer den gleichen Schutz bieten, daher nutzt mir ein Integralhelm, den ich auch ohne Kinnteil fahren kann, nichts,da ich dann gleich und immer bei einem einfachen Jet-Helm bleiben könnte.
Optisch erscheint mir der J1 nicht als der Brüller - er trägt zu sehr auf, um "elegant" oder "cool" zu sein, und mit Visier (das ich aber noch nie benutzt habe, da ich ohnehin (Sonnen)Brille trage und meine Augen gegen Zugluft kaum empfindlich sind) sieht es noch gewaltiger aus. Aber viel hilft viel und letztlich tragen wir den Helm ja für den Fall der Fälle und nicht primär, um einen coolen Anblick zu bieten.
Bei der Geräusch- und Winddämmung habe ich den Eindruck, daß er deutlich leiser ist als viele Jet-Helme und auch manche Integralhelme und auch bei Geschwindigkeiten um und jenseits 100 km/h weniger Widerstand bietet. Allerdings scheint er mir auch viel Klang meines Mopped wegzunehmen, da wäre ein Mikro am Auspuff mit BT-Übertragung in den Helm im Sinne eines Fahrer-Sound-Managements gar nicht mal so verkehrt.
Kurz: Ich bereue den Kauf nicht, habe ihn aber auch neuwertig für einen vergleichweise niedrigen Preis in der Bucht geschossen.
mfg,Tolot