Zitat von awh1966
Naja die knapp 1600 gr. des J1 mit großer Helmschale (+ ca. 200 gr für die Intercom) sind schon nicht leicht (vergleiche bspw. Shoei J-Wing mit 1290gr). Im Sommer fahre ich einen Held Police (1130 gr). Und der Skorpion (Gensler) Titan bringt es gerade mal auf 750 gr. Zugegeben, das Mehrgewicht beim J1 ist den wirklich hervorragenden Sicherheitsfeatures geschuldet. Allerdings verzichte ich im Sommer gerne unvernünftigerweise darauf.
O.k., 2,5 mal soviel, das ist natürlich ein Unterschied.
Der wird teilweise als Skihelm angepriesen ... ist das wirklich besser als barhäuptig? ;-)
Nein, führe mich nicht in Versuchung ...
Da habe ich übrigens mit PMR-Funkgeräten deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Ohne vom eigentlich Thema abkommen zu wollen - nur kurz:
Ja, das meiste an PMR kann man echt vergessen, reines Spielzeug, und die Stummelantennchen auch. Legal funzt auf dem Mopped nicht (obwohl selbst mit 5W--Endstufe auf dem Mopped und am Mann getragen kaum noch was rauskommt, nicht vorstellbar, damit funktechnisch aufzufallen). Wie gesagt, brauchbar geht es mit einer 5W-Funke und einem gekürzten Lambda 5/8 (über 30cm), das trägt natürlich auf, aber wenns für mehr als nur ein paar Meter sein soll ...
BT hat den Nachteil, daß die Zahl der Sprechpartner begrenzt ist - und jeder genau dieses Teil haben muß, damit es funzt.
Montage am Mopped wäre etwas anderes, aber dann mußt Du dich ans Moppeld verkabeln und das ist für mich ein k.o.-Krtierum. Und BT für diese Verbindung geht nur in Theorie, kein Hersteller bietet eine wirklich funktionierende Verbindung zwischen Fahrer und Sozius und Funke per BT an, ohne daß der BT-Kanal dauernd an ist (und der Akku sehr schnell platt) oder man dauernd am BT Knöpfchen drücken muß. Vielleicht wird es irgendwann Standard, aber dann brauche ich es nicht mehr, der Harley-Rollator macht zwar lärm und virbriert, fährt aber nur langsames Schritttempo, da kann man mit dem Nachbarn im Heim direkt kommunizieren ... ;-)
mfg, Tolot