Hi,
hab mal meine Antwort auf eine identische Frage, die in einem anderen Forum gestellt wurde, kopiert:
Hi,
..."Kann man das Serien-EFI einstellen, daß es so einspritzt wie ein PC3 es tun würde?"...
Ja. Wird aber unverhältnismässig teuer, weil der einzig mögliche Zugang ins Steuergerät nur über das Harley Tool SERT (Screamin' Eagle Race Tuner) funktioniert. Erschwerend kommt hinzu, dass man hierzulande so gut wie niemanden hat, der damit perfekt umgehen kann.
..."Kann man die Serientüten aufbohren, so wie man es mit US-Tüten kann ?"...
G&R bietet es jedenfalls an. Andere führen die Bearbeitung nur dann aus, wenn die Dämpferflöte keine doppelwandige Ausführung aufweist. Will heissen, alle ESD mit "kleinem" Auslassdurchmesser nein, alle mit großem ja.
..."Kann man die Grundplatte des Original-Luffis anbohren anstatt nen K&N zu nehmen?"...
Die Verwendung einer US-Luftfiltergrundplatte gestattet hier eine elegantere und sauberere Lösung. Kostet kaum was, insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt. Damit erreicht man dann die identische Luftzufuhr, wie es die Konstrukteure eigentlich vorgesehen hatten.
..."Bringt das S'Gleiche ? Oder Warum nicht ?"...
Gleiche Erfolge wie mit einem K&N Filtereinsatz kann es nicht geben, weil eben dieser Einsatz für höheren Durchsatz als das serienmässige Element ausgelegt ist.
Beatmung (in Verbindung mit einer effektiven Abgasanlage) ist das A & O:
Unsere Mopetten (TC88 von 2006) haben wir kurz nach dem Kauf auf US-Konfiguration (Lufigrundplatte & ESD) umgerüstet. Selbst nach nur wenigen gefahrenen km spürt man den erheblich besseren und geschmeidigeren Motorlauf und ein deutlich agileres Ansprechverhalten. Die nächste Ausbaustufe war eine Soundoptimierung der US-ESD, die wiederum ein deutlich gesteigertes Fahrerlebnis ermöglichte. Spätestens in diesem Zusammenhang wird der Einbau eines PC (zumindest unsere Wahl) erforderlich. Als letzte (vorläufige?) Ausbaustufe haben wir uns bei unseren derzeitigen Mopeds für das K&N RL-3909 Filterkit entschieden. DAS war ein Riesenschritt nach vorn in Sachen Drehmomentzuwachs und Drehfreudigkeit. Im Gegensatz zu den früheren Lösungen (K&N Filtereinsatz + US Luftfiltergrundplatte) zudem eine überraschend leise Beatmungslösung. Hatten doch die durchsatzfreudigen K&N Filtereinsätze bisher immer für gehöriges Dröhnen im Luftfilterkasten beim schnellen Gasaufziehen sowie bei hohen Drehzahlen gesorgt. Jetzt wird es geräuschmässig erst richtig lebhaft bei Geschwindigkeiter größer 170 km/h; und das kommt bei überwiegender Landstrassenfahrerei eher seltener vor .
Diese geringfügigen Optimierungen haben bei unseren Mopeds, insbesondere durch die von HD ab 2006 verwendeten überarbeiteten Zylinderköpfe (Kanäle, größere Ventile, dünnere Ventilschäfte ect.), zu deutlich besseren Fahrleistungen geführt, als es die vorherigen, mit BigBoreKits ausgerüsteten 2000er Modelle, je ermöglicht hatten.
Oder solltest Du es gar selbst gewesen sein, und in anderen Foren unter einem anderen Nick agieren?
Gruß, silent