Hallo Rouven,
zum Geräuschgrenzwert: Das Messverfahren ist über die Jahre mehrfach verändert worden und lässt jetzt ältere Bikes relativ gesehen leiser erscheinen. Dem ist aber nicht so. Bei der Messung wird deshalb bei Oldies noch eine schöne Toleranz aufaddiert.
Das Fahrgeräusch ist im Laufe der Zeit ebenfalls reduziert worden. Vom erhöhten Standgeräusch darf die Rennleitung übrigens auf erhöhte Fahrgeräusche schließen. Deshalb hilft natürlich ein höherer eingetragener Wert für das Standgeräusch.
Zur Bikeauswahl: Vielleicht ist Deine Erfahrung Anregung für andere, genau diesen Weg ebenfalls zu beschreiten. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, weil es kein besser oder schlechter gibt.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Leute, die schon eine Evo/TC oder einen Highend-highneck-highprice-Chopper oder ein Walz-hardest-core-Bike (oder auch alles) haben, plötzlich ganz verrückt auf alte Maschinen sind.
Irgendwas muss an dem wirklich alten Krempel doch dran sein, dass man trotz teilweise sündhaft teurer Pretiosen in der Garage schwach wird (wenn auch nur als Zweitbike). Vielleicht so meine Interpretation weil Hightech oder neuere HDs allein doch nicht das ultimative Feeling erzeugen. Das ganze inzwischen breitgewalzte HD-Image kommt ja auch nicht unbedingt von 360er Hinterreifen oder Softails mit mattschwarzer Lackierung.
Da ich der Generation entstamme, die über Easy Rider HD-mäßig angefixt wurde, gebe ich zu, dass meine Ansichten Oldschool sind. Also versuche ich auch ganz im damaligen Zeitgeist tolerant zu sein. Trotzdem - vielleicht sollten wir noch mal in 20 Jahren über das Thema Orichinoool reden….
HD-Panheads und HD-Knuckleheads forever
Gruß
Bernd
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