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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Nightster vs 883 Iron

XL 1200N Nightster: Nightster vs 883 Iron

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XL 1200N Nightster: Nightster vs 883 Iron

Hardy40 ist offline Hardy40 · 14 Posts seit 24.08.2009
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Hardy40 ist offline Hardy40
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14 Posts seit 24.08.2009
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 25.08.2009 19:58
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Hallo Zusammen,

nu isses soweit........ich bin völlig konfus und hin und hergerissen verwirrt

Hatte mich bereits Gestern Abend vorgestellt und war eigentlich davon überzeugt demnächst eine Nightster zu fahren........aber nu gefällt mir die Optik der 883 Iron ( Mattschwarz und ja, Asche auf mein Haupt, auch die Felgen ) besser. Und nu ????

Derzeit habe ich folgende Gedankengänge und möchte hierzu mal die Meinungen und Erfahrungen der Harley-Gemeinde hören.

Vorab: Generell sind die 883 Iron und Nightster (Fahwerksgeometrie, Länge etc. ) doch identisch oder ?! Will sagen die Iron ist nicht noch kleiner als die Nightster ?!

Was mache ich dann?!

1.) Eine Iron kaufen und diese dann ggf. auf die 1200er tunen ?

2.) Eine Nightster kaufen und die Lackteile nach und nach von der Iron dazukaufen (falls die passen) oder gleich zum Lacker bringen und mattschwarz überjauchen lassen ?

Generell stelle ich mir später als "Fertigprodukt" eine Harley Sportster mit ca. 80 PS vor. Wenns jetzt ein paar mehr werden können is auch nich schlimm cool
Welches Tuning ist hierfür empfehlenswert und welche Kosten werden ca. dafür fällig.

Geht das mit der 883 überhaupt ?

So,bevor wir mit Rastenanalge, Auspuff und Lenker weitermachen großes Grinsen

würde ich mich über viele Meinungen und Infos freuen, bei mir häufen sich derzeit nämlich die ? und ich bin echt unschlüssig, so dass meine bessere Hälfte schon sagt ..........behalte doch die Guzzi unglücklich

Gruß aus OWL

Hardy

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stefan_neu ist offline stefan_neu · 2978 Posts seit 30.07.2009
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stefan_neu ist offline stefan_neu
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2978 Posts seit 30.07.2009
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Neuer Beitrag 25.08.2009 22:00
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lass deinen bauch entscheiden, aber schnell
denn sonst ist das 2010 kontingent wieder ausverkauft

aber mal im ernst,
stell doch ne matrix auf mit allen punkten die dir
wichtig sind, und bewerte nach deiner prio die punkte bei iron und nightster
wer zum schluß die meißten punke hat wird gekauft.
(hier mal ein beispiel mit meiner wichtung)
Attachment 25534

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von stefan_neu am 25.08.2009 22:37.

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DerKlausi ist offline DerKlausi · 256 Posts seit 16.05.2009
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Neuer Beitrag 26.08.2009 05:44
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Hi,

das musst du entscheiden. Ersteres lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da kannst du gleich die Nightster kaufen.

Zweites lohnt wohl auch kaum, da dürfte es billiger werden die Originalteile zu färben.

Bedenke dass du vielleicht bei beiden Maschinen einiges Tunen/Tauschen wirst, und somit dies in schwarz kaufen könntest.

__________________
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Hardy40 ist offline Hardy40 · 14 Posts seit 24.08.2009
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Hardy40 ist offline Hardy40
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fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 26.08.2009 08:10
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Guten Morgen..........

......und Danke für die bisherigen Antworten und Anregungen.

Da ich auf jeden Fall die höhere Leistung der 1200er haben möchte, wird es wohl auf diese hinauslaufen.
Der schwarz gefärbte Motor der Iron ist noch der einzige Grund evtl. auf diese zu schwenken, alle anderen Teile könnte ich ja beliebig tauschen / lackieren.

Also wohl dann doch ne Nightster...............

Gruß

Hardy

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MightyMike ist offline MightyMike · 810 Posts seit 04.02.2009
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810 Posts seit 04.02.2009
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Neuer Beitrag 26.08.2009 08:19
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Hallo,

die Farbe des Motors zu ändern ist in der Regel günstiger als den 883 Motor auf 1200 aufzumachen. Die Iron hat auch einen anderen Lenker und wirkt optisch irgendwie kleiner als Nighty. Was bei Iron optisch schöner ist , ist auch diese komische Lücke zwischen dem Tank und dem Sattel. Was bei beiden optisch gleich ist, ist der Kabelsturm unter dem Tank. Wenn es dir aber rein um die Leistung geht dann nimm die Nightster. Obwohl ich der Meinung bin, dass bei HD Leistung nicht wichtig ist. Harley muss nur geil aussehen und laut sein...

Hardy40 ist offline Hardy40 · 14 Posts seit 24.08.2009
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Hardy40 ist offline Hardy40
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14 Posts seit 24.08.2009
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 26.08.2009 08:26
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Zitat von MightyMike
........... Obwohl ich der Meinung bin, dass bei HD Leistung nicht wichtig ist. Harley muss nur geil aussehen und laut sein...

fröhlich Da hast Du sicher nicht ganz unrecht.

Wobei ein wenig Leistung sicherlich nicht schaden kann. Ich denke auch, dass ein aufbohren der 883 auf 1200 sicherlich ordentlich reinlangt, allerdings wäre die 883 auch schon ca. 2.500 Euro günstiger als die Nightster.

Werde wohl trotzdem auf die Nightster gehen und dann nach und nach umbauen, was umgebaut werden muss.

Aussser, es sagt jetzt noch jemand das die "aufgebohrte" 883 die bessere 1200er ist großes Grinsen

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das es irgendwo mal behauptet wurde.

Gruß

Hardy

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visign ist offline visign · 596 Posts seit 07.05.2008
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fährt: XL 1200N Nightster
Neuer Beitrag 26.08.2009 08:34
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.. hole dir die Nighty, lass sie umlackieren und optimiere den Motor durch Auspuff, Luffi und PC.. am besten noch auf dem Leistungsstand, dann kommst du für wenig Tuning-Geld an deine 80 PS ran.

Wir haben eine 883 und eine Nighty daheim... es geht doch nix über 1200ccm Freude

Gruß
visign

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Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 26.08.2009 09:03
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Aufgebohrte 883 ist die bessere 1200er, da leicht höhere Verdichtung. Umrüstsatz ohne Arbeitslohn ca 450€. .

__________________
Greez Haiko
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...Weil ich es mir leisten kann!

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SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
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fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 26.08.2009 09:15
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hi,
deine entscheidung steht ja schon fast, aber ich haette noch ein kleines argument FUER die iron: sie ist viel besser uebersetzt als die nightster ... sprich sie geht aufgebohrt besser ab und fuer das deutsche geschwindigkeitsbegrenzungssystem (30/50/80-100) sind die gaenge praktischer (3./4./5.), denn mit der nightster faehrt man entweder kurz vorm bocken oder nen bisschen zu hochtourig. koennte man natuerlich auch nachtraeglich aendern, indem man die amerikanische nightsteruebersetzung einbaut.
im gegensatz zu dir, fand ich leider NUR den schwarzen motor besser als bei der nightster, felgen und mattlack waren nicht so mein fall. aus dem grund isses dann die nightster geworden ... und der name ist natuerlich vieeel kewler fröhlich

egal welche es wird, du wirst mit beiden unendlich viel spass haben! Freude

__________________
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Hardy40 ist offline Hardy40 · 14 Posts seit 24.08.2009
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Neuer Beitrag 26.08.2009 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Haiko
Aufgebohrte 883 ist die bessere 1200er, da leicht höhere Verdichtung. Umrüstsatz ohne Arbeitslohn ca 450€. .

Ja, das hatte ich befürchtet......... verwirrt großes Grinsen

Gilt das auch noch für die aufgebohrte 883 gegenüber Lufi/PC/Auspuff "optimierte" 1200er ?!

Oh Mann, das ist ja schwieriger als Namen für die Kindelein zu finden.........

Gruß

Hardy

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 26.08.2009 10:02
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Mal ne blöde Frage??Beist die Nightster schonmal im direkten vergleich zur Iron überhaupt gefahren??Davon schreibst nix verwirrt

Ich schon.

Die Motorcharakteristik ist besser, die Leistung im 90% genutzten drehzahlbereich identisch.
Nur bei höheren Drehzahlen wirds wenig.
dafür kannst alle Gänge nen Gang höher fahren,ohne daß sie muckt beim Gasgeben.

Wenn dir die Iron gefällt kauf sie, aufmachen auf 1200 würd ich den Motor nicht unglücklich
Wenn das ne Flöte macht hast mit dem schönen Antrieb nur Probleme

Hardy40 ist offline Hardy40 · 14 Posts seit 24.08.2009
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fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 26.08.2009 11:07
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Hi,

die Nighster bin ich bereits gefahren, die Einstellung und Motorcharakteristik war für mich OK, kein ruckeln etc.

Die 883 fahre ich am kommenden WE

Gruß

Hardy

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fred ist offline fred · 385 Posts seit 17.05.2009
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fred ist offline fred
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fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 26.08.2009 13:56
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Zitat von sticki1
Die Motorcharakteristik ist besser, die Leistung im 90% genutzten drehzahlbereich identisch.
Nur bei höheren Drehzahlen wirds wenig.
dafür kannst alle Gänge nen Gang höher fahren,ohne daß sie muckt beim Gasgeben.

Hi sticki1,

welche ist besser ? Nighster oder Iron ?

Gruß, Fred

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2009 15:40
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Charakteristik der Iron ist besser Freude

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fred ist offline fred · 385 Posts seit 17.05.2009
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fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 26.08.2009 16:27
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Interessant das es mal jemand ausser mir selbst so sieht. Im Allgemeinen wird man ja als Volldepp angesehen wenn man sagt die 883er läuft bessert als die 1200er. Klar hat die 1200er mehr dampf, aber für's Cruisen war mir die 883er bis jetzt immer lieber als die 1200er.

Fred (883er-Vollidiot)

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