Zitat von Barchetta
Ob die Abgaswerte sich verschlechtern, weiß ich nicht, ist aber nicht so wichtig, weil sie eh nicht legal sind.
Die US-Tüten haben keinen Kat.
Meine 2000er (EZ, Manufacture Date October 1999) hat keinen Kat. Da die Tüten aber für Modelle von 1986-2003 passen, muss ein Kat späterer Modelle woanders liegen, nicht im Endtopf.
Im TÜV-Prüfbericht vom Apr 06 lag der Ist-Wert der CO-Untersuchung mit Originaltüten - ohne Kat - bei 0,15% (!). 4,5% sind erlaubt, da bleibt ne ganze Menge Luft. Was wohl auch beweist, dass die Abgasuntersuchung bei Motorrädern reine Geldmacherei ist...
Der einzige sichtbare Unterschied zwischen HDI und US ist, dass hinter dem Prallblech nicht 4 Reihen Druckausgleichsbohrungen (oder was immer für eine Funktion die haben, sind in jedem Originalpott dieser Sporty-Jahre drin) sondern deren 8 vorhanden sind. Die haben auch einen etwas größeren Durchmesser, aber nicht viel. Von der Anschlußseite gesehen gibt es keinen Unterschied. Der Klangunterschied dagegen ist enorm, die Lautstärkezunahme nicht sooo stark. Klingt sicher lauter als es sich misst, weil viel tieferer und damit satterer Klang.
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