Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Wechsel von Speichen- auf Scheibenräder

FLST/C Heritage: Wechsel von Speichen- auf Scheibenräder Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Wechsel von Speichen- auf Scheibenräder Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nobsnator ist offline Nobsnator · 65 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76, BMW R60/5 Bj. 72
Nobsnator ist offline Nobsnator
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76, BMW R60/5 Bj. 72
Neuer Beitrag 22.06.2026 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen miteinander,

würde gerne bei meiner 87er Heritage die Speichenfelgen 3x16 gegen Scheibenräder (von der Fatboy) gleicher Größe tauschen. Geht das Plug and Play, oder ist das was größeres (anderer Achsdurchmesser, Bremsenflansch etc...)? Die FLSTF wurde ja erst ab 90 gebaut. Und was sagen die Herren mit den blauen Kitteln dazu? (wenn sie es überhaupt schnallen) Meine FLSTC wurde 1994 von den Staaten importiert, steht auch nicht wirklich viel im Schein drin.

silent grey ist offline silent grey · 3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 22.06.2026 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist plug & play 👍 ; zumindest mit Scheibenrädern aus dem gleichen Bauzeitraum, also EVO 😉

Twin Cam Scheibenräder passen ebenfalls, allerdings müssen neben den Radlagern auch die Anbauteile geändert werden, da die Zentrier-/Aufnahmedurchmesser für Bremsscheiben und Pulley größer ausfallen (50mm 👉 56mm)

Ansonsten wird lediglich ein homologierter Radsatz mit Speichenrädern gegen einen homologierten Radsatz mit Scheibenrädern ersetzt, zudem in identischen Dimensionen (3.00x16 vorn, 3.00x16 hinten)

Gruß, silent

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 22.06.2026 13:51.

Nobsnator ist offline Nobsnator · 65 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76, BMW R60/5 Bj. 72
Nobsnator ist offline Nobsnator
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76, BMW R60/5 Bj. 72
Neuer Beitrag 23.06.2026 08:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Moin,

ist plug & play 👍 ; zumindest mit Scheibenrädern aus dem gleichen Bauzeitraum, also EVO 😉

Twin Cam Scheibenräder passen ebenfalls, allerdings müssen neben den Radlagern auch die Anbauteile geändert werden, da die Zentrier-/Aufnahmedurchmesser für Bremsscheiben und Pulley größer ausfallen (50mm 👉 56mm)

Ansonsten wird lediglich ein homologierter Radsatz mit Speichenrädern gegen einen homologierten Radsatz mit Scheibenrädern ersetzt, zudem in identischen Dimensionen (3.00x16 vorn, 3.00x16 hinten)

Gruß, silent

Super, danke dir! Dann schau ich mal, bei Äbääh gibts die ja zeitweise für einen schmalen TalerFreude

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 465 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 23.06.2026 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, offizielle Importe haben eine deutsche ABE D313, Varianten wurden teilweise mit einem Nachtrag dieser ABE zugelassen. Für einen Grauimport gilt das nicht. Daher würde ich das mit einem TÜV-Prüfer einer freien Harley-Werkstatt VORHER besprechen.

Edit, Korrektur: ABE D312, nicht 313.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 24.06.2026 18:27.

silent grey ist offline silent grey · 3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3981 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

kann man so sehen, muss man aber nicht 😉

Das einzige, was in Bezug auf die serienmäßigen Räder in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, sind die jeweiligen Reifendimensionen, und daran ändert sich beim „Designtausch“ über die Felgen nichts 😇


Mich persönlich würde von der angedachten/angestrebten Modifikation schon allein das daraus resultierende, sich erheblich verändernde Gesamterscheinungsbild abhalten. Zumal den Scheibenrädern in ihren Gesamtbreite auch die Außenbördelung der Speichenradfelgenringe fehlt, was sich für mich besonders in der optischen Wahrnehmung an eben diesem Außenrand ergibt, ganz besonders in Verbindung mit Weißwandreifen.


Gruß, silent

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 24.06.2026 13:29.

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1176 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1176 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag Heute, 15:40
Zum Anfang der Seite springen

seit 1993 mit Alu-Scheibenrädern von PM unterwegs.
Mussten eingetragen werden, da andere Dimensionen
Attachment 458522

__________________
Ride on!

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
3
53641
08.08.2025 10:35
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
18222
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Softail: Wechsel der Bremsleitung mit ABS
von Vinchi
11
17780
16.05.2020 23:36
von Vinchi
Zum letzten Beitrag gehen