Hallo, hab Deinen Thread hier leider erst jetzt gesehen.
Habe mittels HD Race-Tuner meinen Turboumbau selbst eingestellt und beim TÜV Nord in Hannover die Euro III Abnahme machen lassen (müssen). Der Race Tuner funktioniert wirklich, allerdings nicht uneingeschränkt.
Kenne die anderen Geräte (z.B. PCIII, TM, usw) nicht aus eigener Erfahrung. Generell kann man sagen, das Zusatzsteuergeräte wie der Power Commander nicht für Radikalumbauten geeignet sind. Neuere Generationen anderer Hersteller, auf "Closed Loop" basierend, sind noch nicht ganz ausgereift aber sicherlich vielversprechend.
Ohne Luftfilterdeckel sollte der A-Motor unten herum leicht abmagern, bei höheren Drehzahlen fehlt die Luft dann. Bringt eh nicht viel, außer etwas mehr Sound.
Wie auch immer - 104PS und 103 Nm sind gute Werte, und wenn der Bock rund läuft, isses ja gut.
Mich würde jedoch interessieren, welche Lambdawerte jetzt vorhanden sind und wie gemessen wurde. Das alte A-Model hat ja keine Sonden drin ab Werk, also wurde vermutlich eine Sonde in den Auspuff hereingesteckt - richtig? Das ist i.d.R. fehleranfällig.
Mit Deinem Dateianhang kann ich nichts anfangen, das sind jedenfalls keine Meßwerte.
Gruß,
J-D