Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

nächste »

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 03.06.2019 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei meiner 2012 Road King geht der Gasgriff leider nur, wie soll ich sagen, Ruckelig. Ich dachte erst es läge am Gasgriff selbst, dass dieser evtl. zuviel Reibung mit dem Lenker hat. 
Es ist aber der elektr. Gasgriff. Wenn man diesen bei abgezogenen Gasgriff drehen will, geht dieser Ruckelig.
Nun zu meiner Frage, lässt dieser sich wieder „Gängig“ machen so das sich dieser gleichmäßig drehen lässt?
bei langsamen Fahrten und Kurven ist es im aktuellen Zustand echt schwierig.
Ach ja, hab schon Balistol und Silikonspray versucht.

Besten Dank schon mal für eure Rückmeldung 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 03.06.2019 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Finde ich erstaunlich, dass das Potentiometer schwergängig/ruckelig ist, und trotzdem elektrisch einwandfrei arbeitet. Ich wüsste nicht, wie man das Ding zerstörungfrei zerlegen kann. Aber die Körnungen kann man sicher vorsichtig ausbohren, und dann die Innereien rausziehen. Einen neuen Geber sollte man aber gleich einkalkulieren. 



Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455648

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.06.2019 17:09.

Pollux81 ist offline Pollux81 · 28 Posts seit 05.10.2018
fährt: FLHX
Pollux81 ist offline Pollux81
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 05.10.2018
fährt: FLHX
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist ja, ist es der Griff oder der Geber?? 

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 03.06.2019 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Es ist definitiv der Potentiometer. Ein neuer wird bestellt und wird nach meinem Urlaub in 2 Wochen montiert. Dann könnte ich ja den alten Geber mal zerlegen

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 04.06.2019 07:30
Zum Anfang der Seite springen


reply11:
... Dann könnte ich ja den alten Geber mal zerlegen
Bitte mit Fotos! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 214 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 04.06.2019 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo reply11,

eine ähnliche Frage hatte ich hier im Forum vor zehn Jahren schon einmal gestellt (s. Link unten).

Diverse "Schmierversuche" brachten auch bei mir keinen Erfolg, erst der Ersatz durch ein Neuteil führten zum gewünschten Erfolg ("rundes" Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven, Kreisverkehren, Spitzkehren etc. und "harmonisches" Langsamfahren).

Gruß gravnov

Werbung
Meikthebike ist offline Meikthebike · 212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Meikthebike ist offline Meikthebike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Neuer Beitrag 05.06.2019 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

die Erfahrungen aus der Elektronikbastelei sagt mir, das gestörte Potentiometer eigentlich nie hakelig laufen, aber - z.B. Radio - bei der Lautstärkeregelung krachen/knacken.

Wird besser durch heftiges hin- und herdrehen des Poties, Kontaktspray half bestens, allerdings nur für kurze Zeit.

Eigentlich war dann immer ein neues Potie fällig.

Hier scheint‘s ja aber mechanische Probs zu geben, da würde ich dasTeil lieber ersetzen - mal gekuckt: 143,-Doppelmark bei Thunderbike...

Gutes Gelingen!

Schönen Gruß von Meik

__________________
Wem in meinem Alter nichts weh tut, der ist vermutlich schon tot...

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 24.08.2019 10:09
Zum Anfang der Seite springen

So, habe den Gasgriff respektive den Poti getauscht. War echt ne Fummelsarbeit. Da braucht man ne gynokologische Ausbildung wenn man nicht alle Kabel aus dem Lenker ziehen möchte.

jetzt habe ich den alten Poti hier noch liegen. 

Ich bin noch hin und her gerissen ob ich diesen selbst zerlege. Doch leider habe ich aus meiner Sicht nicht wirklich das richtige Werkzeug um das Poti professionell zu zerlegen.

Wer kann/mag diesen für das Forum so zerlegen und so erklären das hier für alle ein Mehrwert/Erkenntnisse raus kommt? 



Der Poti funktioniert zwar noch zu 100%, ich würde diesen aber „spendieren“.

Vielleicht schafft man es ja auch eine Lösung zu erarbeiten die Betroffenen weiterhilft (z.B. eine gezielte Bohrung an einer Stelle um das Poti schmieren zu können).

bin gespannt 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.08.2019 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Melde mich freiwillig! 😁

Adresse kommt über pm.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 24.08.2019 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

das freut mich sehr da ich deine Beiträge immer sehr schätze.

Das Päckchen geht dann demnächst auf die Reise.

Ich habe gerade gesehen das du gar nicht so weit weg von mir wohnst (ca. 70km). Evtl. verbinde ich es mit ner kleinen Tour und werfe es in deinen Briefkasten.

Ansonsten geht es spätestens Montag via Postweg auf die Reise.

Beste Grüße

Domenik

Dyna Superglide Custom

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.08.2019 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 25.08.2019 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Heute haben Domenik und seine Frau auf ihren schicken Harleys einen Abstecher zu uns gemacht und das "corpus delicti" bzw. die "Spende für die Wissenschaft" übergeben (einen netten Plausch hatten wir natürlich auch 😁).

Ich habe mir das Ding gleich mal vorgenommen. Man sieht die Körnungen, die die Innereien des Sensormoduls in der Stahlhülse fixieren.



.

Im nächsten Schritt wurden die 2x6 Körnungen mit einem 3mm Bohrer ausgebohrt.



.

Schon lassen sich die Komponenten nach beiden Seiten rausziehen. Das zentral geführte, schwarze Kabel ist Vorrüstung für die Kontaktierung optionaler Heizgriffe und hat mit dem Sensor selbst nichts zu tun.





.

Aha, Korrosion! Die wird uns noch beschäftigen. Aber zunächst betrachten wir die Funktion des Gasgriffsensors. Der gezahnte Kopf des Sensors ist direkt mit dem Gasgriff verrastet und wird von diesem gedreht. Für die Rückstellung des Gasgriffs sind die Rampen im Sensormodul in Verbindung mit der kräftigen Feder verantwortlich:







.

Die Drehbewegung wird von zwei gegenüberliegenden Hall-Sensoren im fest stehenden Teil erfasst, die auf die Lage eines Magneten im beweglichen Teil des Sensors reagieren. Der Sensor selbst arbeitet also berührungslos und reibungsfrei!



.

So, jetzt zur Frage, wo denn die Schwergängigkeit, genauer das "slip-stick"-Verhalten des Sensors herkommt. Hier die Bilder dazu:





.

Interessanterweise finden sich im Sensor, insbesondere auf den Rampen, keinerlei Rückstände von Öl oder Fett. Die im Auslieferungszustand reibungsarmen Kunststoffteile arbeiten also ohne Zusätze von Schmierstoffen! Ich habe deshalb mit gemischten Gefühlen versucht, dem Sensor durch Ölen der Rampen auf die Sprünge zu helfen.

Um dem geneigten Leser weitere (bereits vorbereitete ) Fotostrecken zu ersparen: Ein Ölen der durch Korrosionsprodukte vorgeschädigten Kunststoffteile direkt, oder durch eine seitlich ins Hüllrohr eingebrachte Bohrung (um das sicherheitstechnisch fragwürdige Öffnen und wieder Verpressen des Sensors zu vermeiden), führte in meinem Fall nicht zum gewünschten Erfolg. Das derart durch Wassereintritt vorgeschädigte Sensormodul bleibt gefühlt trotz Schmierung "ruckelig"!

Selbst ein großzügiges (nur im zerlegten Zustand mögliches) Fetten aller Gleitflächen (Bild unten) brachte keinen Erfolg!



.

Die Antwort auf die Eingangsfrage dieses Threads lautet also: "Im Prinzip ja, aber es bringt nichts..."

Spannend bleibt die Frage, wo denn das Wasser hergekommen ist? Wird der neue Sensor an Domeniks Bike bald wieder schwergängig werden? Zu prüfen wäre deshalb, ob im Bereich des Schaltermoduls Wasser in den Lenker eindringen kann, oder ob das Wasser vom Lenkerende her eingedrungen ist.

Danke an den Teilespender Domenik! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455649
Attachment 455650
Attachment 455651
Attachment 455652
Attachment 455653
Attachment 455654
Attachment 455655
Attachment 455656
Attachment 455657
Attachment 455658
Attachment 455659

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 26.08.2019 09:03.

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 26.08.2019 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

es war übrigens toll dich und deine Frau auch mal pesönlich kennengelernt zu haben.

Da hast du ja gleich los gelegt und den corpus delicti sauber auseinandergenommen. Wie immer eine klasse Dokumentation. 👏

Mögliche Ursache:
Das Wasser wird durch Regenfahrten und/oder wahrscheinlicher, reinigen mit dem Hochdruckreiniger (evtl. zu sehr auf die Armaturen gehalten 🫤) durch die Armaturen in den Griff reingelaufen sein.
Von dort aus gibt es eigentlich keinen vorgesehenen "Ablauf". Durch drehen des Lenkers sollte das Wasser zwar wieder an gleicher Stelle zurücklaufen, aber evtl. versucht eben ein Teil des Wassers durch den Poti zukommen

Mir stellen sich 3 Fragen

1. Kann man evtl. die Rampen mit ganz feinem Schleifpapier (z.B. 1000er oder höher Nassschleifpapier) soweit polieren das die Rampen wieder gleiten?

2. Lässt sich zur Prävention der "Kragen" zwischen der Stahlhülse und Kunststoff zusätzlich abdichten (macht natürlich nur bei einem funktionierendem Poti Sinn).

3, Alternative zu 2. und vielleicht auch etwas Naiv, kann man über 1 oder 2 Bohrungen (Zu- und Ablauf) Öl einbringen das Wasserverdrängt bzw. überschüssiges Wasser wieder ablaufen lässt. Das geht aus meiner Sicht dann nur als Wartungsvorgang damit die beiden Bohrungen nicht permanent offen sind.

Danke noch mal an Karl für deine Mühe.

Beste Grüße

Domenik

Dyna Superglide Custom

*KW* · seit
*KW*
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2019 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Astrein Karl........mehr sog i ned!!!

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 26.08.2019 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Konrad!

@reply11

Hallo Domenik,

hat Dein Lenker für den Freigang der Schalterverkabelung einen offenen Schlitz oder eine geschlossene Mulde?

Hier im Bild aus dem Lenkerumbauthread sieht man den Unterschied:



Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455660

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.08.2019 20:44.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
13043
20.04.2025 19:51
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Achtung
37
40811
15.10.2024 14:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
7837
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
Zum letzten Beitrag gehen