FLHRCI:
Hmmm, Thomas,
das ist eine ziemlich seltsame Beschwerde. Mit ca 1.80 und "leicht erhöhtem" Normalgewicht bist Du (so wie ich auch
) eigentlich genau die Sorte Fahrer, für die die E-Glides ausgelegt sind - das Mopped sollte passen wie massgeschneidert 🤪
50 psi Dämpferdruck können nicht das Problem sein, die fahre ich auch permanent, Schläge kriege ich nur bei zu geringem Druck.
Ich merke an mir, dass ich aufgrund der erheblich höheren Sitzposition meist stärker nach vorne geneigt fahre als auf meiner alten, was das Kreuz aber eher zusätzlich entlastet. Stelle jedenfalls keinerlei Beschwerden fest. Habe allerdings statt des Seriensitzes den Hammock drauf.
Was biste denn vorher gefahren? Hast Du irgendwelche "baulichen" Besonderheiten?
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
Hallo Hans,
Wg. dem Dämpferdruck; ich dachte, wenn ich den reduziere wird das Fahrwerk weicher und folglich gingen weniger Schläge so hart "durch" bis in den Rücken.
Ich ertappe mich dabei, dass ich öfter mit Hohlkreuz fahre. Vielleicht liegt es daran. Das erhabene Gefühl auf einer E-Glide zu sitzen, führt dazu, dass ich mich im wahrsten Sinne des Wortes recht weit zurücklehne. 😁
Probiere heute mal bewußt eine stärker nach vorne geneigte Haltung aus, mal sehen ob das besser ist.
Der Sitz ist auch so eine Sache. Mal sitze ich weit vorne am Tank, mal eher hinten an der Abstufung zum Soziussitz. So richtig das Optimum habe ich noch nicht gefunden, glaube ich.
Ich bin vorher nur die Fahrschulmaschinen gefahren. Eine BMW F800S und eine BMW R1200GS. Das erste Bike hatte eine stark nach vorne geneigte Sitzhaltung und ein sehr straffes Fahrwerk. Rückenprobleme hatte ich da aber keine. Die R1200GS dagegen hatte ein butterweiches Fahrwerk mit viel Federweg und ging über alle Schlaglöcher nur so hinweg, da hatte ich auch keine Probleme.
Meine Statur bezeichne ich als normal. Keine kurzen/langen Arme oder Beine, alles so wie es nach Norm sein soll. Nur etwas breitere Schultern, aber die haben da wohl keinen Einfluss...
Gruß,
Thomas