Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Import aus USA, eigene Motorräder verkaufen

FXDWG Wide Glide: Import aus USA, eigene Motorräder verkaufen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Import aus USA, eigene Motorräder verkaufen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Star ist offline Star · 8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Star ist offline Star
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Neuer Beitrag 05.10.2025 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wir sind  Eigentümer von zwei Motorräder, Dyna Wide Glide, Bj. 2002, Farbe: Rot (metallic - original) Satteltaschen mit Abstandshalter,    Dyna Low Rider , Bj. 2006, Farbe: schwarz, mit 1 paar SeitenKoffer.
Gebraucht gekauft 2014, beim offiziellen Harley Davidson Händler in USA.
Top Zustand. Beide sind angemeldet bei der DMV.
Beide Motorräder stehen in USA und werden jähnlich, für 4 Wochen gefahren. Stehen in einer trockenen Garage. Werden jährlich vor Tourbeginn von Harley gewartet, mit Ölwechsel usw. Dieses Jahr 2025,  bei beiden Motorräder komplette Durchsicht nach Miles: 22000 mil, bei beiden - Reifenwechsel rear und front neu.

Kaufpreis je Motorrad war 2014: 8500 $.  Wird dieser Preis  angesetzt für die Steuer?
Was kommt noch hinzu? Oder lohnt sich das überhaupt nicht. Wenn der Dealer aber aus unserer Not ein Preis anbietet, der "unter aller Kanone" ist, wissen wir nicht, was wir machen sollen! dann ergeben sich eben meine -unsere Fragen ! Watt nu!!

Wir hatten jetzt überlegt die Motorräder nach Deutschland zu holen, da die Motorräder im Top Zustand sind, technisch wie äußerlich. Die Kosten des Transports vom Standort und der Transport per Schiff sind überschaubar. Was reinhaut, sind die 6% USA und 19%  Deutschland/Steuerzahlungen.
Und dann, was noch dazu kommt, Datenblatt usw., wo ich schon mal nicht weiß, wie so ein Datenblatt aussieht und auch woher ich es bekomme.

Das günstigste wäre ja, der Dealer kauft beide Motorräder, das würde ich aber erst nächstes Jahr erfahren. Stellt er sie zum Verkauf bis ein Interessent kommt, sind wir ja schon wieder in der Heimat .
Selbst bei Ebay us, o. ä., würde ich nicht machen, zu umständlich, selbst diese Abwicklung dauert länger als 4 Wochen unter Umständen.

Die Motorräder in Deutschland würden wir dann auch verkaufen, da wir hier schon zwei Motorräder haben.

Hat jemand `ne Idee, Rat oder gar Interesse!?

Beste Grüße an Euch,
Star
Attachment 443988
Attachment 443989
Attachment 443990
Attachment 443991

Hörbi ist offline Hörbi · 856 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
856 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 05.10.2025 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Würde es jetzt bereits als Umzugsgut beim Zoll anfragen. Ggf. erkennen die es an. Dann wird unproblematisch. Andernfalls wird es halt teuer.

dieTor ist offline dieTor · 2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.10.2025 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Kaufpreis war 2014 jeweils 8500 Dollar.

Wenn ihr sie in D sowieso nicht fahren wollt, lasst sie vor Ort in Amerika beim Händler oder Privat und ihr umgeht alle hier kommenden Umstände und Kümmereien  böse .

Habe überhaupt keine Preisvorstellungen bei den Maschinen, Verkauf für jeweils 5000,- und ihr hättet in 10 Jahren 3500,- Wertverlust.

Ist nur meine persönliche Einstellung weil ich wahrscheinlich zu "bequem"  Augen rollen  geworden bin und würde vllt. auch für 3000,- verkaufen.
Nach dem Motto: es war eine schöne Zeit Freude

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Sunglow ist online Sunglow · 165 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist online Sunglow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 05.10.2025 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Es fängt wahrscheinlich damit an, dass de Maschinen hier gar nicht 1:1 zulassungsfähig sind.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Sorry Officer, I thought you wanted to race

Star ist offline Star · 8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Star ist offline Star
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Neuer Beitrag 05.10.2025 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Tja  "dieTor", das haben wir auch in Betracht bezogen, so wird es wohl kommen. Nächstes Jahr noch mal 'ne Tour und dann muß ja sofort entschieden werden.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1618 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 05.10.2025 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Warum fahrt Ihr die nicht weiter, wie bisher? Könnten die auch bleiben, wo sie sind und Ihr vermietet sie zusätzlich?
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber veilleicht gibt es ja andere Optionen als den Verkauf.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 24260 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24260 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.10.2025 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Wo in USA stehen die Bikes?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Star ist offline Star · 8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Star ist offline Star
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Neuer Beitrag 05.10.2025 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Nun, es ist auch eine Kostenfrage, auch wird man nicht 'jünger", die Bikes  stehen in Denver.  Vermieten kommt nicht in Frage, das wäre zu Aufwendig, mit allem "drum und dran". Wer  es weiter machen nöchte, gerne, die Garage kann ja dann auch problemlos weiter gemietet werden.
Wer doch noch Interesse an den Motorrädern  hat,  wie auch immer, gerne ein Austausch per e mail.
 Wie beschrieben, die Bikes haben alle Inspektionen durch, sind in einem super Zustand, Unfallfrei und alle Rechnungen, Service usw. vorhanden, sowie Kaufunterlagen/Titel .
Alles macht natürluch nur Sinn, wenn die Bikes "gefahren" werden,. Uns har das Fieber gepackt und keine Sekunde bereut. Den mittleren Westen für uns entdeckt, aber, man muß es wollen.
So, genug
beste Grüße Star

Flhrse5 Heiko ist online Flhrse5 Heiko · 351 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist online Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 06.10.2025 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Warum versucht ihr nicht vorerst den Marktpreis für die Bikes in der Area rauszufinden?

In den USA gibt es Agenten für alles und auch sicherlich für die Vermittlung der Bikes.

Hier in D wird man Dir die Bikes nicht aus den Händen reißen.

1. Es gibt mehr Bikes als Nachfrage zZ...
2. US Bikes gehen nur über den Preis in neue Hände
3. Bis die Bikes zulassungsfähig sind investierst Du viel Geld und hast lauferei

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 655 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
655 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 06.10.2025 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst du den Marktpreis ermitteln:

​​​​​​https://www.kbb.com/motorcycles/

Ich würde danach einen örtlichen Händler anschreiben und auf ein Angebot warten.

DéDé ist offline DéDé · 5086 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5086 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.10.2025 10:19
Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich ist der Markt momentan in Europa sehr schlecht. die Enthusiasten, die Euro 2 Fahrzeuge kaufen, werden leider auch immer weniger, viele Baby Boomer geben nach und nach das Mopedfahren auf. Das ist sicherlich auch ein Grund, neben den Fehlern, die die Company selbst gemacht hat, warum der HD Markt schlecht ist 

Ihr müsstet für eine Zulassung in D folgendes durchführen:

Kabelbaum für side stand switch vorbereitet, oder bereits installiert? Side Stand Switch installieren!
Euro Software aufspielbar?
Tachoscheibe, Kleber in km?
Hauptscheinwerfer mit E-Kennung
Auspufftöpfe mit E Zeichen (das sollte kein Problem sein)

Schwieriger und teurer wäre es ,wenn die Mopeds, ab Bj 07, (Euro 3),oder jünger wären, da müsste dann im hinteren Krümer das ESM mit Stellmotor nachgerüstet werden, und da muss der Kabelbaum auch passen

Als Umzugsgut hättet ihr gewisse Freiheiten hinsichtlich der Abgasnorm und Wiederzulassung in D.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

dieTor ist offline dieTor · 2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 06.10.2025 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Hier in D wird man Dir die Bikes nicht aus den Händen reißen.

1. Es gibt mehr Bikes als Nachfrage zZ...
2. US Bikes gehen nur über den Preis in neue Hände
3. Bis die Bikes zulassungsfähig sind investierst Du viel Geld und hast lauferei

Das sehe ich genau so, deshalb würde ich sie drüben lassen. Seid realistisch, würdet ihr es machen?

Hier lesen ja einige Experten und Sachkundige mit, wenn jemand für ein "Geschäft" investieren will oder solche Bikes besitzen möchte, kann er sich ja jetzt schon bei der Rückholung beteiligen.

Als Umzugsgut ist es natürlich steuerlich interessant, aber da werden sicherlich strenge und nachweisbare Zollvorschriften gelten. Wohnsitz USA, Auflösung, Neugründung Wohnsitz hier oder sonstwas, weiß ich aber nicht ?

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Sprotte ist offline Sprotte · 228 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 06.10.2025 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Import macht nur Sinn, wenn man sich mit dem Moped verbunden fühlt und sich nicht trennen mag, ansonsten sind das für den Markt hier die falschen Mopeds.

Umzugsgut geht nur, wenn ein fester Wohnsitz für mindestens sechs Monate bestanden hat, man darf dann auch nicht gleich wieder verkaufen.

Ich würde versuchen, die Mopeds vor Ort zu verkaufen, muss ja keiner wissen, das man die unbedingt los werden muss, weniger Stress als der Import und finanziell wird das kein großer Unterschied sein.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 655 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
655 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 06.10.2025 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Import macht nur Sinn, wenn man sich mit dem Moped verbunden fühlt und sich nicht trennen mag, ansonsten sind das für den Markt hier die falschen Mopeds.

Umzugsgut geht nur, wenn ein fester Wohnsitz für mindestens sechs Monate bestanden hat, man darf dann auch nicht gleich wieder verkaufen.

Ich würde versuchen, die Mopeds vor Ort zu verkaufen, muss ja keiner wissen, das man die unbedingt los werden muss, weniger Stress als der Import und finanziell wird das kein großer Unterschied sein.

Eine der Voraussetzungen der Anerkennung von Waren als Übersiedlungsgut ist, dass der gewöhnliche Wohnsitz vor der Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebiets der  bestanden haben muss. Ausnahmen sind möglich, wenn der Begünstigte nachweisen kann (z.B. durch seinen Arbeitsvertrag), dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EU zu leben.

Die Abfertigung der Waren als Übersiedlungsgut bei einer deutschen Zollstelle ist davon abhängig, dass der neue Wohnsitz - wenn auch nur vorübergehend - in Deutschland genommen wird.Die Waren müssen dem Begünstigten tatsächlich gehören, und von ihm - im Falle nicht verbrauchbarer Waren - seit mindestens sechs Monaten in dem Herkunfts-Drittland vor der Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die EU benutzt worden sein.

Der Nachweis erfolgt durch Rechnungen, Kaufverträge etc. Das Umzugsgut darf am neuen Wohnort nur zu den gleichen Zwecken wie vorher genutzt werden.

Waren, die als Übersiedlungsgut zur Endverwendung (mit gleichzeitiger Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr) abgefertigt werden, unterliegen weiterhin der zollamtlichen Überwachung. Das heißt, sie dürfen zwölf Monate lang - gerechnet ab der Annahme des entsprechenden Antrags - keiner anderen Person überlassen werden. Das heißt, sie dürfen insbesondere nicht verliehen, verpfändet, vermietet, verkauft oder verschenkt werden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Um...ungen_node.html

Entfällt also.

Star ist offline Star · 8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Star ist offline Star
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.06.2025
fährt: Sportster XL 1200 C Bj. 2005
Neuer Beitrag 06.10.2025 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Infos.
Ich habe mir allesi in Ruhe durchgelesen und unser Entschluß ist es, nächstes Jahr  2026, noch einmal eine Abschiedstour zu machen und dann den Preis der Bikes so anzusetzen, dass man die Motorräder  "unbedingt kaufen muß !" Wir werden jetzt schon daran arbeiten , alles dafür vorzubeŕiten.
Wir sind  in der Zeit über 21000 km gefahren, völlig problemlos und hat riesen Spaß gemacht, aber zu Importieren usw. wäre einfach zu kostenintensiv! 
Die Nachfrage in den USA ist ja ähnlich wie hier, auch der Verkaufspreis liegt zwischen 5000- 6500 us $, jenachdem was noch so an den Bikes verändert wurde. 
so, habt vielen Dank noch einmal,  sollte doch noch der eine oder andere sich für die Motorräder Interessieren für den Verbleib in den  USA oder hier für Deutschland, stehen wir gerne zur Verfügung..
Nächstes Jahr kann ich dann ja über das "Endergebnis"
berichten.
Beste Grüsse 
Star

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
299
456874
14.09.2024 12:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von V-man
25
59606
23.05.2024 19:23
von Badger1875
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
35
20926
22.05.2024 12:53
von Velmares
Zum letzten Beitrag gehen