Von welchem Mopped reden wir hier eigentlich ?
Wie du schon sagst, dein Problem ist der Vergleich mit der TC
Natürlich bemerkt man den Unterschied aber der Popometer übertreibt mächtig !
Angenommen du baust ein Ritzel auf`s Getriebe welches einen (1) Zahn weniger hat
dann macht das drehzahlmäßig ca schlappe 100-110rpm aus.
Mein Senf:
Mit einem Zahn weniger kommt der Ofen uU in der Spitzkehre am Berg mit dem Arsch nicht mehr hoch.
Ebenso ist es möglich das du nun zu untertourig fährst und das ist richtig doof weil der Ofen evtl anfängt zu klingeln.
Weiter passt die Tachoanzeige nicht mehr und die Kette wird auf einmal sehr lang
Was ich glaube … erkannt zu haben ist, daß die meisten eine tierische Unwucht in den Rädern haben
und/oder die Gummi-Lenkeraufnahame zerbröselt ist, einen 1m breiten Lenker fahren und sich die Vibrationen
aufschaukeln und deshalb die ganze Fuhre eiert etc etc und sich DESHALB unwohl fühlen wenn dieser eine bestimmte Drehzahlbereich erreicht ist.
Nur zu Info:
Das Gesamtübersetzungsverhältnis

ist ausschlaggebend. Nicht das einzelne Ritzel am Getriebe.
Zumindest wäre es interresant zu wissen welches Verhältnis im Primär UND im Endantrieb vorliegt.
Sonst vergleichst du vielleicht Äpfel mit Birnen …
Es ist meine feste Überzeugung das die meisten Harley-Kurbelwellen/Pleuellager , im wahrsten Sinne des Wortes, zu Tode
geschont werden und beim Anblick vieler Kolben sich offenbar totgeklingelt haben (siehe Bildchen).
--> Die ollen Motoren vertragen mit OEM-Übersetzung problemlos stundenlang 3000rpm und mehr und die ist um einiges kürzer als die meisten Teutonen fahren
Es spricht nix dagegen die Primär und/oder die Sekundärübersetzung zu ändern (habe ich auch gemacht) aber niedrige Drehzahl um der Geräuschkulisse wegen finde ich persönlich ein wenig kurzsichtig.
Zumindest soll mein Geschwafel nur zu einer
informierten Entscheidung beitragen.