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Öl Temperatur 140 Grad TC103

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Öl Temperatur 140 Grad TC103

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JohnRts ist offline JohnRts · 6 Posts seit 10.11.2016
fährt: Keins
JohnRts ist offline JohnRts
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6 Posts seit 10.11.2016
fährt: Keins
Neuer Beitrag 14.05.2025 17:01
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Hallo Freunde,
Meine Harley Davidson Road King, Baujahr 2012, TC 103, erreicht im Leerlauf eine Temperatur von 140 Grad.
Ich kann es erkennen, weil der hintere Zylinder auskuppelt wenn die Öltemperatur im Leerlauf über 140 Grad liegt.
Meine Frage ist, ist das gut für den Motor?
Hat das hier schon mal jemand erlebt?
Was kann getan werden, um dies zu vermeiden?
Mfg Johny

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springerdinger ist offline springerdinger · 5296 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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5296 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.05.2025 17:18
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Ich empfehle dafür einen ÖLkühler ! Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 11559 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11559 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.05.2025 17:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von JohnRts
......

Ich kann es erkennen, weil der hintere Zylinder auskuppelt wenn die Öltemperatur im Leerlauf über 140 Grad liegt.
......

Moinsen,

NICHT die ÖL-Temperatur, sondern die MOTOR-Temperatur (Sensor am Zylinderkopf VORNE) liegt bei ca. 140°C, wenn sich
das EITMS aktiviert. Augenzwinkern Kleiner, aber feiner Unterschied....

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1839 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1839 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 14.05.2025 18:32
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Ich würde das neue Harley-Motoröl 15-W50 zum Literpreis von 28 € empfehlen!

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 669 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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669 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 14.05.2025 18:45
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Moin,

wenn Du im Leerlauf schon 140 Grad Celsius erreichst, dann würde ich es mal mit fahren versuchen. Das hilft. großes Grinsen

Spaß beiseite. 140 Grad beim Öl wären schon sehr viel und das mineralische Öl würde ausdampfen und Kondenswasser bilden, der sich als Ölschlamm abzeichnet. Allerdings laufen die TC's schon echt grenzwertig. Deshalb habe ich bei meiner einen schicken Lockhart Kühler aus den 80ern integriert. Bringt schon ne Menge so ein Ölkühler. Dazu muss man allerdings auch fahren. Augenzwinkern

__________________
Gruß

Andreas

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Moos ist offline Moos · 14559 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.05.2025 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
das mineralische Öl würde ausdampfen und Kondenswasser bilden,

Das möchte ich sehen wie sich bei 140° Kondenswasser bildet. Augen rollen

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Moos

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 669 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 14.05.2025 18:56
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Moin,

Zitat
 ausdampfen und Kondenswasser bilden, 
Zitat Ende

Muss man eigentlich alles haarklein aueinanderfiedeln? Erst bilden sich Dampfblasen (es entsteht Wasserdampf) bei hohen Temperatur des Öls und dann Kondenswasser während der Abkühlphase.

Besser so?

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Gruß

Andreas

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Moos ist offline Moos · 14559 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.05.2025 19:02
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Nein, weil der evt. Wasserrdampf über die Kurbelgehäuseentlüftung entfleucht. Kondenswasser bildet sich im ÖL/Motor wenn das Öl die Betriebstemperatur nicht erreicht und das Wasser somit nicht verdampfen und abgeführt werden kann.

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Moos

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 669 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 14.05.2025 19:10
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Das Kurbeigehäuse ist groß genug, damit noch genügend Wasserdampf an den, sich abkühlenden Gehäusewänden bilden kann wenn man das Bike mit hohen Temperaturen abstellt. In der Regel entweicht der Druck aus der Kurbelwellenentlüftung nur, wenn der Druck im inneren höher ist als der atmosphärische Druck aussen.

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Gruß

Andreas

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JohnRts ist offline JohnRts · 6 Posts seit 10.11.2016
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JohnRts ist offline JohnRts
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6 Posts seit 10.11.2016
fährt: Keins
Neuer Beitrag 14.05.2025 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Deshalb habe ich bei meiner einen schicken Lockhart Kühler aus den 80ern integriert

Ein Ölkühler ist serienmäßig im Road King tc103 2012 eingebaut.
GrtZ Johny

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 669 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 14.05.2025 19:21
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Welches Öl fährst Du denn? Und vor allem wie mißt Du denn die Öltemperatur? Mit dem digitalen Ölpeilstab? Das ist nur ein Schätzeisen.

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Gruß

Andreas

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BlackStar ist offline BlackStar · 2242 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 14.05.2025 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von JohnRts

..Was kann getan werden, um dies zu vermeiden?..

Moin,

es gab (gibt?) ja im Zubehör Lüfter, die seitlich zwischen den Zylindern installiert werden. Natürlich sauteuer, also lieber zügig fahren und nicht die Mechanik durch stop and go stressen 😉

BlackStar

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Schimmy ist offline Schimmy · 11559 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.05.2025 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von JohnRts
......

Ich kann es erkennen, weil der hintere Zylinder auskuppelt wenn die Öltemperatur im Leerlauf über 140 Grad liegt.
......

Moinsen,

NICHT die ÖL-Temperatur, sondern die MOTOR-Temperatur (Sensor am Zylinderkopf VORNE) liegt bei ca. 140°C, wenn sich
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Greetz  Jo

⏫​
zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Welches Öl fährst Du denn? Und vor allem wie mißt Du denn die Öltemperatur? Mit dem digitalen Ölpeilstab? Das ist nur ein Schätzeisen.

@ixxi-seven_neu : Da ist der Fragesteller wohl einer Falsch-Information aufgesessen.....

Greetz  Jo

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 173 Posts seit 08.10.2024
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173 Posts seit 08.10.2024
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Neuer Beitrag 14.05.2025 19:51
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Manchmal, wenn ich hier so mitlese, wundere ich mich über Antworten, die auf eine ernstgemeinte Frage kommen.
All das hilft ihm doch auch nicht weiter.
Oder bin ich zu dumm, diese Antworten richtig zu verstehen?

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Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

JohnRts ist offline JohnRts · 6 Posts seit 10.11.2016
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6 Posts seit 10.11.2016
fährt: Keins
Neuer Beitrag 14.05.2025 21:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
NICHT die ÖL-Temperatur, sondern die MOTOR-Temperatur (Sensor am Zylinderkopf VORNE) liegt bei ca. 140°C, wenn sich
das EITMS aktiviert. Kleiner, aber feiner Unterschied....

Wenn die Temperatur am Zylinderkopf 140 Grad beträgt, wie hoch ist dann die Temperatur des Motoröls? oder anders gesagt: ist das schädlich?
Gibt es hier noch Leute, die bei schönem Wetter an einer roten Ampel warten und das EITMS aktiviert wurde?
GrtZ Johny

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