Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Erste Harley – Dyna Street Bob oder Softail Street Bob?

Erste Harley – Dyna Street Bob oder Softail Street Bob? TC103M8 114

Erste Harley – Dyna Street Bob oder Softail Street Bob? TC103M8 114

Luhll ist offline Luhll · 1 Post seit 22.04.2025
fährt: Keins
Luhll ist offline Luhll
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 22.04.2025
fährt: Keins
Neuer Beitrag Heute, 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,ich stehe kurz davor, mir meine erste Harley zuzulegen – und schwanke aktuell zwischen zwei Modellen :

Dyna Street Bob, Bj. 2016
  • Ca. 15.000 km
  • Screamin’ Eagle Luftfilter + Tuner
  • BSL Auspuff
  • LED-Umbau, vorverlegte Fußrasten etc.

Softail Street Bob, Bj. 2022
  • Ähnlicher Kilometerstand
  • Jekill & Hyde Auspuffanlage
  • Ebenfalls LED, vorverlegte Rasten etc.

Preislich liegt die Softail rund 3.000–4.000 € über der Dyna – das wäre für mich zwar machbar, aber nur, wenn es sich wirklich auszahlt.Mir ist vor allem das Fahrgefühl und der Sound wichtig – ich bin kein Tourenfahrer.Ich suche eine Harley, die ich bei schönem Wetter anwerfe und 2–4 Stunden genieße zu fahren.Was meint ihr?Ist der Aufpreis für die Softail gerechtfertigt oder bietet die Dyna schon alles, was man sich als „erste Harley“ wünscht?

Werterhalt bzw. Wiederverkauf wäre auch sehr interessant zu wissen !Würde mich sehr über eure Meinungen & Erfahrungen freuen!LG

BlackStar ist offline BlackStar · 2219 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2219 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

abgesehen davon, dass die Fahrstabilität der M8 Generation spürbar besser ist, solltest Du das Fahrzeug wählen, was Dir letztlich vom Erscheinungsbild deutlich mehr Freude bereitet. Das Auge fährt bekanntlich mit, insbesondere, wenn Du abgestiegen bist 😬😉 . Ist ja unterm Strich betrachtet einmal mit augenfälligen Stereofederbeinen und einmal mit verdecktem Zentralfederbein.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 22.04.2025 14:29.

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 85 Posts seit 21.04.2024
aus Freiberg, Sachsen
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 21.04.2024 aus Freiberg, Sachsen

fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Neuer Beitrag Heute, 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Für das was du vorhast wäre die dyna ne sehr gute Wahl.
Die letzte luftgekühlte harley Generation mit ausgereiften Twin Cam motor und Euro 3.nen manuellen penzl auspuff ran und das sounderlebnis sollte dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. 
Gruß Thomas

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5494 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5494 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag Heute, 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thomasmartin
Für das was du vorhast wäre die dyna ne sehr gute Wahl.

Eindeutige Zustimmung!

Meine Meinung zum Thema Dyna aus dem Beitrag hier:
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Mit der/einer Dyna machst du absolut nix falsch!

[...]

Bin von 2013 bis 2021 TC96 (Street Bob) mit Penzl-Klappenauspuff und Mapping (unglaublich welchen Einfluss das/ein Mapping auf den Klang haben KANN) gefahren und konnte mir bis zum letzten Tag das Grinsen nicht verkneifen (beim Vorbeifahren ausgelöste Alarmanlagen inklusive großes Grinsen ). Da kommt keine aktuelle (Euro 4, Euro 5; erst recht nicht Euro 5+) Anlage auch nur annähernd hin.

Fahre jetzt seit 2021 Road King Special (M8 114, Jekill & Hyde Klappenanlage).

Ist das das "bessere" Motorrad: definitiv!
Ist das das "geilere" Motorrad: definitiv nicht... Augenzwinkern

Dyna an sich == saugeil...
Empfehlung von mir: unbedingt!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Und lass uns dann wissen, was es geworden ist...  Augenzwinkern

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 458 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
458 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag Heute, 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Würde auch eindeutig zur TC tendieren . Optisch gefällt mir persönlich die M8 Bob nicht so richtig . Mit Euro 3 ist die Auswahl der Auspuffanlagen noch besser . Wenn es eine Softail sein soll , dann eine aus der TC Generation, da gibts ja auch sehr viel zur Auswahl . Die sehen einfach identischer aus . 

Viel Glück bei der Entscheidung 
grüße

Señor Patata ist offline Señor Patata · 7 Posts seit 06.03.2025
fährt: Street Bob 114 / FXBBS (MY 2024)
Señor Patata ist offline Señor Patata
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 06.03.2025
fährt: Street Bob 114 / FXBBS (MY 2024)
Neuer Beitrag Heute, 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Würde unbedingt beide Modelle Probefahren, ich habe mich für die Softail entschieden, weil für mich, wenn man mal ambitionierter Fahren will, das Fahrverhalten besser als bei der Dyna ist. Dazu hatte der 114er m8 deutlich mehr Druck als der 103 TC.Aber wenn man es klassischer mag und man den raueren TC Charakter schätzt, macht man mit einer guten gebrauchten Dyna Street BOB nichts falsch. Am Ende ist es Geschmacksache. Auch positiv an der Dyna ist, dass sie mir ein wenig „größer“ als die Softail vorkam…

Werbung
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 63 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag Heute, 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Gemütlich und good Vibrations=Dyna
Sportlich und moderner emotionsloser Motor=M8


"ich bin kein Tourenfahrer.Ich suche eine Harley, die ich bei schönem Wetter anwerfe und 2–4 Stunden genieße zu fahren."
Biste dir da sicher?
Das dachte ich damals auch,ab und zu mal um den Block fahren.Aber es kommt immer anderst als man denkt ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von MopedfahrerLorenzo am 22.04.2025 15:56.

Robbie ist offline Robbie · 434 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
434 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag Heute, 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir der Sound sehr wichtig ist nimm die Dyna, bei Euro 3 hast du viel mehr Möglichkeiten.

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 921 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
921 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag Heute, 18:04
Zum Anfang der Seite springen

letztendlich wirst du beide persönlich fahren, hören und fühlen müssen
jedes bike hat vor-und nachteile
und jeder von uns hat seine eigenen präferenzen 

egal wie du dich entscheidest, hauptsache es wir eine HARLEY😎

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Sempi ist offline Sempi · 54 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag Heute, 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Unbedingt die Finger von beiden lassen, du bist Menthal noch nicht so weit eine Harley zu fahren. 3000€ sind in der Harley Welt ein Fliegeschiss, bekommst nicht mal einen gescheiten Auspuff dafür🤣😭

HPL1 ist offline HPL1 · 237 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag Heute, 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie hat @Sempi recht, auch wenn er mental mit Menthol verwechselt/gleichsetzt?!? Wer über 3k nachdenken muss, sollte das Thema HD eher vergessen.
Wenn doch, dann nimm das, was dir (optisch) besser gefällt! Meine erste war eine Softtail Springer, aufwendigst umgebaut, aber nach vier Jahren bin ich auf eine E-Glide gewechselt, da ich sehr viele mehrtägige Touren gefahren bin und bei der Softtail bereits für die Regenkombi einen Rucksack brauchte.
Bin jetzt bei einer Street Glide, aber weine meiner Softtail heute noch nach: Sie war die schönste !

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1181 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Gemütlich und good Vibrations=Dyna
Sportlich und moderner emotionsloser Motor=M8

...und fahr auf keinen Fall einen dieser schrecklich emotionslosen modernen und funktionierenden M8 Motoren Probe. Grauenhaftes Zeug. Die ölen ja nich mal mehr ab Werk, klingen nach nichts (versteckter Reihenvierzylinder drinne???) und haben auch noch ordentlich Drehmoment. Ekelhaft.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Sempi ist offline Sempi · 54 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag Heute, 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Das muss man schon erwähnen, dass ein Lenkerumbau mit Auspuff brutal ins Geld geht und da ist er erst am Anfang. Wir alle wissen, was da mit der Zeit zusammen kommt. Zuerst ein bisschen herum ballern und schon bald werden die Distanzen grösser und das ändert dann auch einiges wieder.

Claas5620 ist offline Claas5620 · 10 Posts seit 15.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 2012
Claas5620 ist offline Claas5620
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 2012
Neuer Beitrag Heute, 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich stand Anfang des Jahres vor der selben Frage, habe mich aufgrund von Sound und Fahrgefühl dann für die Dyna entschieden. Probier also beides aus, dann wirst es schon merken. 

Was du bei der Dyna beachten solltest, ist dass die Zulassung sowohl für Auspuff als auch für den Luftfilter sich immer auf den Serienzustand bezieht. Soll heißen wenn es nicht in Kombination eingetragen ist, könnte es bei der nächsten HU und/oder Kontrolle zur Diskussion führen.

Dyna HD ist offline Dyna HD · 2 Posts seit 22.04.2025
fährt: Dyna Wide Glide 2010
Dyna HD ist offline Dyna HD
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 22.04.2025
fährt: Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag Heute, 22:04
Zum Anfang der Seite springen

 @Claas5620 
Ein guter Hinweis von dir 👍

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
8
76042
21.04.2025 11:04
von true black
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
30
6912
19.04.2025 12:32
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
108
111575
04.04.2025 23:33
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen