Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Federweg Gabel

Alle Sportster: Federweg Gabel

Alle Sportster: Federweg Gabel

SNOK27 ist offline SNOK27 · 45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
SNOK27 ist offline SNOK27
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 20.04.2025 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, 

ich habe heute meine Vorderradgabel überholt. Laut Buch kommen dort 300ml pro Holm rein. Da steht allerdings auch, dass bei der Hugger 360ml reinkommen. Ich habe nun das Gefühl, dass die Gabel ziemlich weit einfedert (siehe URL). Kann mir jemand sagen ob das so passt? Es handelt sich um eine Sportster 883 Baujahr 1994. was mir noch aufgefallen ist: im Buch steht bei allen Modellen außer Hugger gibt es 2 von den Sicherungsringen an dem Dämpferrohr.. ich habe dort nur einen (wie bei Hugger). 

Vielen Dank 

https://ibb.co/Dfpk7phR

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1473 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1473 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 21.04.2025 10:04
Zum Anfang der Seite springen

was sagt denn eine Kontrolle der VIN zu deinem Motorrad, is es vielleicht eine Hugger.
Wieviel Öl hasst du den pro Holm abgelassen ?

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

SNOK27 ist offline SNOK27 · 45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
SNOK27 ist offline SNOK27
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 21.04.2025 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Laut VIN keine Hugger. Wieviel Öl abgelassen wurde kann ich nicht mehr sagen.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1473 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1473 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 21.04.2025 10:32
Zum Anfang der Seite springen

du kannst ja mal die Teile Listen vergleichen https://partsfinder.ricks-motorcycles.com/Hugger und https://partsfinder.ricks-motorcycles.co...994)/FRONT_FORK soweit ich mich erinnere ist die Hugger niedriger und hat andere Federn.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

SNOK27 ist offline SNOK27 · 45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
SNOK27 ist offline SNOK27
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 04.05.2025 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen ob sie zu weit einfedert? 

Hier ein Bild: https://ibb.co/Dfpk7phR


Vielen Dank

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2289 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 04.05.2025 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall viel zu viel. Da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Wie schwer war es denn die Verschluss Schrauben rauf zu bekommen. Das ist nämlich der Preload. Sprich wie weit schaut die Feder raus. Je mehr Kraft ich aufwenden muss desto höher die Vorspannung. Die kannst du auch mit Hülsen die auf die Federn kommen erhöhen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1833 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
SNOK27 ist offline SNOK27 · 45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
SNOK27 ist offline SNOK27
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 05.05.2025 08:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Auf jeden Fall viel zu viel. Da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Wie schwer war es denn die Verschluss Schrauben rauf zu bekommen. Das ist nämlich der Preload. Sprich wie weit schaut die Feder raus. Je mehr Kraft ich aufwenden muss desto höher die Vorspannung. Die kannst du auch mit Hülsen die auf die Federn kommen erhöhen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Ich musste schon ordentlich Druck aufwenden um die Verschlussschrauben zu montieren. 
Das Bild von mir ist allerdings auch nach einer Vollbremsung.. trotzdem zu viel?

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1473 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1473 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 05.05.2025 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Hast du jetzt mal die Teilelisten verglichen da würdest du sehen das z.b. das Dampertube 32, die Feder anderst sind. Das ist nur im Vergleich zu erkennen. Optisch im zusammengebauten Zustand siehst du das wahrscheinlich nicht, außer das die Hugger mit der Gabel und den kürzeren Stoßdämpfern ein wenig tiefer ist.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

BlackStar ist offline BlackStar · 2241 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2241 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 05.05.2025 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

vom Erscheinungsbild und lt TE auch von der VIN ist es ja definitiv keine Hugger.

Bei einer 883 Hugger ist die freie Standrohrlänge zwischen unterer Gabelbrücke und den Staubkappen der Tauchrohre erheblich geringer als zwischen den Gabelbrücken. Darüber hinaus liegt der Schwingendrehpunkt einer Hugger tiefer als die Hinterradachse. Das ist bei der Sportster lt. Avatar des TE ganz offensichtlich nicht der Fall.

Die Federwege der Sportster 883 des TE dürften vorn 140 mm und hinten 92 mm betragen.

Die Federwege einer 883 Hugger liegen dagegen bei vorn 105 mm und hinten 54 mm.

BlackStar

__________________
alles Werbung

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1858 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1858 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.05.2025 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Gabel der Hugger ist die gleiche wie bei den anderen Sportstern, bleibt nur im entlasteten Zustand weiter ineinandergeschoben. Das gleiche Prinzip wurde später bei Nightster und Iron wiederholt.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 560 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
560 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 05.05.2025 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Der hochgeschobene Dreckrand auf den Standrohren machts natürlich mal sehr deutlich.
Aber wer will denn wissen, wie es bei Anderen aussähe, die nun keinen Dreckrand hinterlassen?
Wenn weder die Chromkappen der Tauchrohre noch der Fender die untere Gabelbrücke berühren, dann ist da nix zu tief.

Es wäre sinnlos, die Federvorspannung zu erhöhen, den zur Verfügung stehenden Federweg mindert diese Maßnahme nicht.

Das Erscheinungsbild der freien Standrohrlänge Deines Avatar läßt durchaus den Schluß zu, das bei Dir Hugger-Rohre verbaut sind.

Die Standrohrlänge der 39mm-Gabel hat sich mehrfach geändert, mit der Hugger ab 92 nochmals.
Die DAMPER TUBE unten im Standrohr kenne ich auch in mind 2 verschiedenen Längen.

Wenn also Deine Standrohrlänge nicht kürzer als die jemals verwendete Orig-Länge ist, dann muß das funktionsgerecht sein.
Um diese Aussage zu verifizieren bzw sicherzugehen, könntest Du die Verschlußschrauben demontieren und die Gabel auf Anschlag zusammenschieben.
Wenn dann nix die untere Brücke berührt ist alles OK.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1473 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1473 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 06.05.2025 09:54
Zum Anfang der Seite springen

jetzt mal die Kernfrage hat die Kiste vor dem Ölwechsel nicht so tief eingefedert ? Wenn dem nicht so war kannst du durch erhöhen der Ölmenge das Luftpolster verringern.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTS Heritage Springer: Zustand Springer Gabel - Expertenrat gefragt TC88
von Dude
13
1089
11.05.2025 21:19
von Dude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Gabel Simmering wechseln TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Bavarian33
18
7987
19.01.2025 16:26
von Greywolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
11
6321
14.10.2024 14:01
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen