Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Kombigutachten Wunderkind WK1 & Jekill

FXDB/C Street Bob: Kombigutachten Wunderkind WK1 & Jekill TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Kombigutachten Wunderkind WK1 & Jekill TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bizzy1 ist offline Bizzy1 · 6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Bizzy1 ist offline Bizzy1
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Neuer Beitrag 04.01.2025 00:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Dyna Community,

ich habe eine Street Bob 103 mit Wunderkind & jekill & Hyde Luftfilter gekauft. Allerdings ist nur der Wunderkind eingetragen und ich hätte gerne beides im Schein. Hat jemand Infos wo ich ein Kombigutachten herbekommen kann?

Plan B wäre zu dem SE Stage 1 zu wechseln. Gibt’s hier eigentlich einen Weg das mapping mit eingetragen zu bekommt ?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1641 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1641 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 04.01.2025 01:07
Zum Anfang der Seite springen

Erster Absatz: Vorstellung in der Vorstellungsecke ist hier VOR der ersten Bitte / Frage üblich: das hat was mit Respekt für die Leute zu tun, die Du hier für umme bemühen willst  großes Grinsen

Zweiter Absatz: Kombigutachten von Herstellern, wie man  es für €4 und €5 kennt, gibt es für €3 grundsätzlich nicht, weil die Staatsmacht erst nachträglich darauf gekommen ist, das bei Kontrollen zu verlangen (Sauerei, aber wat wilsse maache Augen rollen  ) . Warum sollte ein Hersteller rückwirkend für bereits verkaufte Luffis oder Puffis dafür Geld ausgeben? Du musst also einen TÜV-Prüfer (oder DEKRA im Osten) finden, der sich damit auskennt und die Messungen macht. Dazu braucht es noch einen von dem Prüfer anerkannten Messfahrer, bei dem er sich drauf verlassen kann, dass er im Unterschied zu Dir kein Eigeninteresse hat und die vorgegebenen Messgeschwindigkeiten (50 km/h bis 80 km/h) absolut korrekt einhält und das ohne viel Eingewöhnungszeit auf Anhieb fertigbringt. I.d.R. klappt das nur mit 2-1-Puffis, weil auch die vom Aftermarket deutlich leiser als 2-2 sind, sodaß die ausgereizten Toleranzen des Luffis trotzdem zu einem Kombinationsmesswert unter der Toleranzgrenze des Gesetzgebers (i.d.R 1 dB) führen. 2-2 Puffis vom Aftermarket reizen die Toleranzen auch aus, sodass der Kombinationsmesswert i.d.R. über der zulässigen Toleranzgrenze liegt. Deswegen hat sich der Gesetzgeber ja die rückwirkende Forderung nach einem Kombinationsgutachten einfallen lassen Baby . Tip: Customizer (muss nicht HD sein) haben solche Kontakte und machen auch die Messfahrten, aber dass das nich billich sein kann, wenn sich zwei Leute an einem trockenen Tag für Dich insgesamt stundenlang auf eine (nicht so leicht zu findende) geeignete Messtrecke ohne Verkehr begeben, kannst Du Dir sicher denken. Wenn Du (am besten einen 2-1-Puffi mit Klappe) im 4-stelligen Bereich bei denen kaufst, dürften sie eher dafür aufgeschlossen sein. Denk dran, vorher die Blende im Luffi wieder einzubauen, ohne ist der viel zu laut. Manchmal wissen Käufer, die das vom Händler gleich mit haben machen lassen, gar nicht, dass der Händler die Blende wieder rausgenommen hat. Ohne die Blende sind Austauschluffis auch „mit ABE“ i.d.R. viel zu laut, mit Blende bringen sie lediglich optisch was  traurig .

Dritter Absatz: m.W. keine Chance. Das Mapping ab Werk ist ja gerade so unbefriedigend, wie es ist, weil mit einem gescheiten Mapping die gesetzlichen Grenzwerte nicht einzuhalten sind, wie Du Dir eigentlich denken können solltest Augen rollen  : Welcher Hersteller liefert schon freiwillig solche in unteren Drehzahlen enttäuschend ruckelnden und viel zu mager laufenden „Drehmoment“-Motoren schon freiwillig an seine Kundschaft aus? Jede Änderung des Mappings mittels der auch hier so hochgelobten TTS-Mastertunings,  Powervisions u.dgl. lässt schon das €3-Motorsteuergerät einen Flag setzen, dass ein Kontroletti, der sich auskennt und sich einen HD-Diagnosestecker besorgt hat, findet (bis €4 waren in der EU keine genormten Stecker für die Prüfbarkeit durch die Kontrolettis vorgeschrieben, sich einen HD-Stecker zu besorgen, war für den Frankfurter Kontroletti aber offensichtlich kein Problem). Mit SE bist Du aber auf der richtigen Spur, denn die SE-Mappings setzen keinen Flag   Zunge raus  . Es soll aber Profis geben, die bei  €3 Motorsteuergeräten den Flag noch zurücksetzen können, die Stelle in der Software zu finden, ist aber absolutes Expertenwissen. Also nix für Selbermacher, die aber gerade die Zielgruppe dieser After-Market-Angebote sind und bei Kontrolettis wie dem bei uns in Frankfurt dann arglos in die Falle tappen. Ab €4 sind die Flags als nicht rücksetzbar vorgeschrieben  böse

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 04.01.2025 12:01.

Bizzy1 ist offline Bizzy1 · 6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Bizzy1 ist offline Bizzy1
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Neuer Beitrag 04.01.2025 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Eine zweite Chance für den ersten Eindruck hab ich wohl nicht, deswegen umso ein größeres Danke für deinen ausführlichen Post. 
Weist du wo man das SE mapping machen lassen könnte? Eine Super Tuner Box habe ich vom Vorbesitzer aus Mitgift erhalten - mein Wissen darüber hält sich aber in Grenzen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10902 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10902 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.01.2025 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bizzy1
Weist du wo man das SE mapping machen lassen könnte? Eine Super Tuner Box habe ich vom Vorbesitzer aus Mitgift erhalten - mein Wissen darüber hält sich aber in Grenzen.

Moinsen,

Schwing Dich an´s Telefon und "klapper" die auf dieser Karte dargestellten Werkstätten ab. Vielleicht ist ja jemand dabei,
der Dir diesbezüglich helfen kann....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Bizzy1 ist offline Bizzy1 · 6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Bizzy1 ist offline Bizzy1
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Neuer Beitrag 04.01.2025 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jo,

werd am Montag mal die Karte im umkreis durch telefonieren Augenzwinkern

svfighter ist offline svfighter · 835 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
835 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 06.01.2025 13:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Bizzy1
Weist du wo man das SE mapping machen lassen könnte? Eine Super Tuner Box habe ich vom Vorbesitzer aus Mitgift erhalten - mein Wissen darüber hält sich aber in Grenzen.

Moinsen,

Schwing Dich an´s Telefon und "klapper" die auf dieser Karte dargestellten Werkstätten ab. Vielleicht ist ja jemand dabei,
der Dir diesbezüglich helfen kann....

Greetz  Jo

Wäre gut wenn man wüsste von wo èr kommt

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 10902 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10902 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.01.2025 14:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Wäre gut wenn man wüsste von wo èr kommt

DAS hatte er in seiner Vorstellung schon geschrieben (und deswegen ist die verlinkte Karte auch auf Regensburg zentriert).

Nichts desto trotz ist mir nach wie vor schleierhaft, warum so Einige in Ihren Avataren so wenig Info´s über sich
und Ihre Mopeds preisgeben. So muss man immer nachfragen/ältere Beiträge der Fragesteller durchsuchen in der
Hoffnung DORT die fehlenden Infos zu finden....

🙄​

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nightrider ist offline Nightrider · 2817 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2817 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.01.2025 14:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter

Nichts desto trotz ist mir nach wie vor schleierhaft, warum so Einige in Ihren Avataren so wenig Info´s über sich
und Ihre Mopeds preisgeben. So muss man immer nachfragen/ältere Beiträge der Fragesteller durchsuchen in der
Hoffnung DORT die fehlenden Infos zu finden....

🙄​

Greetz  Jo

Berufsangabe sollte Pflicht werden, kann sich dann auch besser auf die Person einstellen

__________________
.

svfighter ist offline svfighter · 835 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
835 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 06.01.2025 14:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Wäre gut wenn man wüsste von wo èr kommt

DAS hatte er in seiner Vorstellung schon geschrieben (und deswegen ist die verlinkte Karte auch auf Regensburg zentriert).

Nichts desto trotz ist mir nach wie vor schleierhaft, warum so Einige in Ihren Avataren so wenig Info´s über sich
und Ihre Mopeds preisgeben. So muss man immer nachfragen/ältere Beiträge der Fragesteller durchsuchen in der
Hoffnung DORT die fehlenden Infos zu finden....

🙄​

Greetz  Jo

hatte ich am anfang auch reingeschrieben weiß nicht warum das nicht mehr drin steht

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Schimmy ist offline Schimmy · 10902 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10902 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.01.2025 15:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
hatte ich am anfang auch reingeschrieben weiß nicht warum das nicht mehr drin steht

Bei Dir steht´s schon noch drin, jedoch ist das Foto in Deinem Avatar so groß, dass die Infos verdeckt werden.
Ist Dir das noch nicht aufgefallen ? ? ? Quer-formatige Bilder sind besser..... Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 433703

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

svfighter ist offline svfighter · 835 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
835 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 06.01.2025 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
hatte ich am anfang auch reingeschrieben weiß nicht warum das nicht mehr drin steht

Bei Dir steht´s schon noch drin, jedoch ist das Foto in Deinem Avatar so groß, dass die Infos verdeckt werden.
Ist Dir das noch nicht aufgefallen ? ? ? Quer-formatige Bilder sind besser..... Augenzwinkern

Greetz  Jo

stimmt jetzt wo des schreibst ich schau selten auf mein bild cool

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Bizzy1 ist offline Bizzy1 · 6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Bizzy1 ist offline Bizzy1
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Neuer Beitrag Heute, 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn sich der Thread gerade in eine andere richtig entwickelt wie eigentlich geplant, geh ich da mit.

Fotos von der Street Bob kommt in den nächsten Wochen wenn die Nebel Suppe hier im Kreis Regensburg verschwunden ist um paar gute Bilder zu machen. 
Hier funktioniert übrigens das Ort Feld nicht. Egal was ich eintrage, verschwindet es nach dem Speichern.

tatsächlich schau ich persönlich gar nicht nach den Jobs der Leute, frage das in der Regel privat auch nicht da es meist andere Gemeinsamkeiten / Themen gibt wie die Beruf. Daher habe ich das Feld auch nicht wirklich beachtet. Hab’s aber mal für euch befüllt Augenzwinkern

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 437 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
437 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag Heute, 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen ,

es gibt für den Wunderkind leider kein Kombigutachten . Der Luftfilter ist wie im Teilegutachten vermerkt nur mit original Auspuff eintragungsfähig . Hatte den Wunderkind auch mal an meiner Bob und habe bei Wunderkind selbst und bei einigen Prüfstellen nachgefragt . Antwort war , gibt’s nicht . Also habe ich mir zur J&H einen Thunderbike Luftfilter gekauft . Der hat ein kombigutachten passend zur J&H . Und ich muss ganz ehrlich gestehen , der Wunderkind sieht Mega aus aber technisch betrachtet finde ich den Thunderbike deutlich besser . Wo der Wunderkind Öl rausgeblasen hat , kommt beim TB Lufi nicht ein bisschen an Ölnebel . Die Umleitung zurück in den Verbrennungsraum ist deutlich besser gelöst . Für mich bislang der beste Luftfilter und ich hatte bereits einige am Bike . 

Grüße 🖖

Bizzy1 ist offline Bizzy1 · 6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Bizzy1 ist offline Bizzy1
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.01.2025
fährt: Dyna Street Bob 103 / Piaggio Ciao
Neuer Beitrag Heute, 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Servus, 

danke für die Info, langsam bin ich auch so weit den Wunderkind auszuwechseln. Welchen Thunderbike Luftfilter hast du genommen für Euro 3? Link wär interessant.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
10
68547
30.12.2024 08:07
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
189
399359
23.12.2024 10:20
von fuz-zy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
8328908
06.12.2024 11:54
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen