zum zitierten Beitrag
Zitat von Road King Spezial 22
..... das OEM Plastik Manifold von HD aus USA .......ist für mich kein solcher Hochleistungskunststoff.....Dagegen über das von FM aus Alu Guss und Du verleierst jeden Zweifel, welches das bessere ist.....
Das Bessere ist erst einmal das, das nicht kaputt geht, aber ich vermute Du machst eventuell zuviel speed-reading (und -writing ?) weil
Du gar nicht richtig gelesen hast, und dementsprechend Dein Kommentar nicht paßt.
Zum Einen verleiere ich nichts über das Original-Intake, wenn im ersten Satz meines ersten Beitrags dazu schon steht :
Zitat von Schneckman
.....Das ist ja dann schade, daß Harley für das Manifold von diesem Motor so einen schrottigen Kunststoff verwendet, wenn das Teil nicht hält....
Ich spreche zwar nicht "DON"isch, aber das müßte trotzdem verständlich sein, und nicht verleiernd, was immer das heißen mag...
Zum Anderen,
da Du hinsichtlich "besser" auf den Leistungszuwachs der von Dir genannten Alu-Intakes hinweist, hast Du außerdem noch übersehen :
Zitat von Schneckman
(Leistungsupgrade durch mehr flow kann ja auch trotzdem gegeben sein je nach Konstruktion, das Ergebnis wäre halt aus Kunststoff insgesamt dann noch besser)
Insofern war ich klar, daß ein anders ausgeformtes (und/oder größeres) Manifold an Leistungskurve und Werten entsprechend etwas verändern kann, bei passendem Umfeld (vermutlich seit Ü-Hundert Jahren bekannt),
das hat aber nichts mit den Materialeigenschaften zu tun.
Es könnte Dein plus x PS-Manifold also gegebenenfalls eine bessere performance erbringen, wäre es anstelle von Aluminium aus Kunststoff - nichts Anderes steht da.
Insgesamt hast Du den Hauptpunkt nicht mitbekommen - bei meiner Anmerkung zum Material geht es nicht (nur) um die Qualität / Haltbarkeit des Materials.
Die sollte sowieso immer gut sein, egal welches.
Wenn Dein aftermarket-Manifold nicht kaputt geht oder Undichtigkeiten verursacht, dann ist es das bessere ggü dem oem-Teil .
Wenn Dein aftermarket-Manifold identisch mit Deinem Alumanifold, aber aus Kunststoff wäre, wäre es vermutlich das Bessere ggü der Alu-Version.
"Performance" ist nicht automatisch immer mit Höchstleistung oder Leistungszuwachs gleichzusetzen, sondern beschreibt in vielen Fällen auch verbesserte Funktion.
Der Fehler von HD ist insofern nicht, daß sie beim Intake Kunststoff verwendet haben, sondern daß sie scheinbar schlechten Kunststoff verwendet haben oder
das Manifold durch Konstruktionsfehler Defekte verursacht
(falls zutreffend, daß diese Intakes vom M8 serienweise Defekt aufweisen).
Die generelle Idee der Materialauswahl Kunststoff ggü. Aluminium ist (nach Aussagen von Fachleuten zur Ansaugluft-Temperatur) von HD scheinbar richtig getroffen worden, nur
war Material / Qualität wohl
(wenn dem so ist, dazu habe ich keine Meinung) vielleicht nicht ok, und nur darum meinte ich eingangs "schade"
Daß das aftermarket Alu-Manifold schlechter ist gegenüber exakt diesem O-Teil habe ich nicht gesagt, es ging um die allgemeine Materialgegenüberstellung für so ein Bauteil.
Einfach gesagt, man will immer möglichst kühle Ansaugluft haben, dazu trägt angeblich ein Plastik-Intake (o. Carbon/Kevlar...) mehr bei als eines aus Aluminium.
Was dann außer der Leistung auch die Laufkultur beeinflussen würde = performance
Wie zwei verschiedene Intakes von Größe, Ausformung etc. her beschaffen sind , und so die Leistung beeinflussen, ist wieder was Anderes.
Und ich bin auch kein Tuner oder Fachmann ........mir ist das mit der kühleren Ansaugluft her nur von Aussagen von Leuten aus dem Fach bekannt....ich gehe davon aus, daß jede
Anwendung zum Umfeld passen muß.....
Es gibt sicher Pro's und Con's für beide Materialien......z.B. für einen Turbo-Umbau ist möglicherweise Metall wegen des Drucks besser geeignet, usw....